Motor dreht schnell Privileg 6016E

Diskutiere Motor dreht schnell Privileg 6016E im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg 6016E Typenbezeichnung: 6016E Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vogel_3

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg 6016E
Typenbezeichnung: 6016E
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Meine Privileg 6016E läuft nicht mehr langsam an, im Prinziep schleudert sie nur noch sonst gehen alle Funktionen. Auch beim Waschprogramm dreht sie hoch und hüpft durich das Badezimmer. Platienen habe ich schon ausgebaut und kontroliert, habe aber nichts feststellen können.
Wer kann mir helfen.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Tachogenerator lose
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Wenn die Elektronik den Motor ansteuert, erwartet die Elektronik eine
Rückmeldung der aktuellen Drehzahl um ihn regeln zu können.
Diese Rückmeldung kommt vom so genanntem Tachogenerator. Der TG sitzt also direkt auf der Welle, im hinterem Teil des Motors. Einige Motoren des Herstellers „Sole“ haben das Problem, dass sich die TGs lösen. Ist der TG gelöst bekommt die Elektronik keine Rückmeldung und daher schleudert der Motor erst mal gleich hoch. Der Tachogenerator besteht aus einer Spule und einem Magneten. Die Kunststoffschraube kann sich jedoch lösen und dann schraubt sich der Magnet beim anlaufen des Motors selbst heraus. Dabei wird dann die Tachospule herausgedrückt. Kippt man eine solche Maschine nach hinten und schaut unter sie, so kann man in vielen Fällen schon Halterungsteile, Magnet und Spule sehen die da gerade noch am „baumeln“ sind.
 
V

vogel_3

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Motor dreht immer noch schnell Privileg 6016E

Ich habe den Tachogenerator überprüft und die Leitungen bis zur Platiene durichgemessen. Die Maschiene schleudert 3mal ohne langsam hoch zu drehen, dann kommt die Meldung F32 und die Maschiene pipst.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Unter F32 finde ich fehler Motorelektronik aber Pivileg ist nich so mein Steckenpferd
Was auch sein kann ist ein defekter Triac bzw. IGBT auf der Elektronik.
Wenn dieser durchlegiert, dann wird der Motor die ganze Zeit angesteuert und nicht mehr abgeschaltet. Sollte es eine Steuerung sein, die mit einem Triac arbeitet, dann kann man in den meisten Fällen den Standardtriac BT139-600 verwenden. Hat das Gerät ein IGBT kommt es auf die genaue Type drauf an.



Quelle Team"Hack"
 
V

vogel_3

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bau-Knecht
Ich glaube auch das es der IGTB ist. Ich werde ihn auslöten und morgen Prüfen. Aber wenn er es ist bekomme ich ihn nicht her. Vieleicht kannst du mir einen Tip geben wo ich so was bekomme.Der genaue Typ heist IRG4BC30U
Danke für deine Bemühungen
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
http://www.reichelt.de
oder
Hat das Gerät ein IGBT kommt es auf die genaue Type drauf an. Bei
Bosch/Siemens kann man das Teil offiziell als Ersatzteil bekommen!
 
V

vogel_3

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank
Habe das Ersatzteil Bestellt
Wenn es nicht geht, wo würde ich eine ganze Steuerungsplatine bekommen.
Hersteller ist AKO 544270
Gorenje
616 433
 
V

vogel_3

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Maschiene läuft immer noch nicht

Habe die Platiene der Motorsteuerung ausgetauscht aber der Fehler 32 ist immer noch nach dem 3 Schleudern da. Kann es vieleicht irgendwie an den Motorkohlen liegen. Ich weis nicht mehr weiter.
Gruß Andi
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Natürlich! Aber ich dachte die ganze Zeit das hast du schon geprüft. Ist doch immer das erste!
 
V

vogel_3

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Kohlen überprüft sind OK ca 2,5cm lang
Wieviel Ohm muß eigentlich der Tachogenerator haben ich messe 138 Ohm ist das OK?
Beim einbauen ist dann der Motor sofort beim einschalten der Maschiene angelaufen und drehte hoch ,nachdem ich die Stecker der Platiene aus und eingesteckt habe (vorher Netzstecher gezogen) hatte ich wieder mein altes Problem.
Ich weiß nicht weiter. Soll ich mal die andere Platiene wechseln(die ohne Triak)?
Gruß Andreas
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Tja aus der Ferne schwer immer was zu finden.

Leitungsbruch: Motorleitungen auf Aderbruch am Motorstecker und am Befestigungspunkt der Leitung am Bottich untersuchen!

Die schnelle Prüfung in der Praxis: Beim Durchmessen einer intakten Tachospule mit einem akustischen Durchgangsprüfer ertönt ein charakteristischer Ton. Wenn man den Motor während der Messung dreht, muss der Durchgangsprüfer ein zwitscherndes Geräusch abgeben.
 
V

vogel_3

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Dankeschön für deinen Tip
Tachogenerator ist ok
Nach einem Kabelbruch werde ich noch suchen (hab ich noch nicht gemacht)
bekomme diese Woche noch die andere Platiene (sie sitzt an der Rückwand) ich hoffe nicht das es die Frontplatiene ist
Dann hätte ich alle Platienen der Maschiene gewechselt.
Motor lasse ich noch überprüfen.
Ich halte dich auf dem laufenden.
Gruß Andreas
Danke für deine Hilfe (ich melde mich)
 
V

vogel_3

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Motor dreht schnell

Ich habe nun alle Platienen gewechselt.
Aber wenn ich die Maschine einschalte läuft der Motor gleich los.
Was komisch ist , wenn ich am Motor den Schutzleiter abziehe geht der Motor aus. Ist das normal?
Wenn ich die drei Kabel (gelb,braun grün) gegen den Schutzleiter ohmisch messe habe ich einen Durichgang.Kann es sein daß Mein Motor einen Kurzschluß hatt.
Gruß Andreas
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Und ich bleibe bei meiner Behauptung!

Tachogenerator!
 
V

vogel_3

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Kann ich den TG mit einem Speicherosziloskop Prüfen?
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
das ist nix weiter als ein Dynamo wie bei Fahrrad, je schneller der Motor läuft um so mehr Strom erzeugt der TG und darun erkennt die Steuerung wie schnell der Motor dreht.
 
V

vogel_3

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Tips
Habe heute den Fehler gefunden.Im Motor war ein Kurzschluß von der Wicklung zum Gehäuse. Habe den Motor mit Hand neu gewickelt und nun Läuft die Maschiene wieder.
Wo bekomme ich einen Motor mit der Nummer UOZ 112 G 70
8 Poliger Stecker.
Denn meinen Wickelkünsten traue ich nicht wirklich.
Dankeschön Andreas
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Ebay:

Artikelnummer: 7592753906
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor dreht schnell Privileg 6016E

Ähnliche Themen

Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

Privileg Privileg 3040 Waschmschine Motor Läuft nicht an / Error Code 5 x Piepen + 5 x Ende Leuchte

Siemens Vario Perfekt Keine Fehlermeldung, Schleudert schnell an u b

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Bosch M3563B0OO Motor / Trommel dreht kurz hoch

Oben