Motor läuft nicht trotz neuer Kohlen Bosch WaMa WOH 4210

Diskutiere Motor läuft nicht trotz neuer Kohlen Bosch WaMa WOH 4210 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WOH4120 Chassi: WOH4210SI/03...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

togo

Gast
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: WOH4120
Chassi: WOH4210SI/03

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo an alle Teilnehmer,

Der Waschmaschinenmotor dreht sich nicht mehr. Die Kohlen wurde schon ausgetauscht. Hat aber nichts genützt. Alle anderen Funktionen der Wachmaschine laufen normal.

Was kann man denn da noch prüfen um gewissheit zu erlangen?


Viele Grüße

ToGo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin togo

Willkommen im Forum
Ohne Messgerät ist da schlecht was zu machen. Besorg dir eins, ein kleines reicht dafür aus.
Wenn der4 Motorstecker 6 Anschlüsse hat,
2 für Drehzahlgenerator
2 für Anker bzw. Bürstenkohlen
2 für die Feldwicklung / bei 8 Poligen Stecker = 3 Anschlüsse
Messe sie ohmsch durch und gib die Werte hier an

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

togo

Gast
Nachgemessen

Hallo Schiffhexler,

ich habe gleich mal nachgemessen:

2 für Drehzahlgenerator -> 15,7 (alt und Neu)
2 für Anker bzw. Bürstenkohlen -> 4,5
2 für die Feldwicklung -> kein Wiederstand (bleibt auf -1)

(gemessen mit 200 Ohm)

Ist die Feldwicklung durchgebrannt?

Viele Grüße

ToGo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin togo

Da muss überall was zu messen sei. Hast du den Motorkopf evtl. um 180 Grad verdreht montert?

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
T

togo

Gast
Der Motor ist korrekt montiert. Kann es nicht sein, dass die Wicklung durchgebrannt ist?



Viele Grüße

ToGo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn eine Motorwicklung verbrennt, dann würde es etwas qualmen, was man auch nach 3 Wochen riechen kann, das würde ein Kurzschlusshervorrufen, das die Elektronik in den meisten Fällen nicht überlebt. Wenn du den Motor vorher mit einem Filzschreiber markiert hast und der 100% zusammengesetzt ist, kontrolliere noch mal die Stecker im Motor evtl. sitzt eine etwas schräg. Das kann man von außen sehen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

togo

Gast
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank, dass du mich noch mal zum nachschauen veranlasst hast. Tatsächlich war der Kontakt beim Zusammenstecken verbogen worden. Nun läuft wieder alles Prima.

Nochmal vielen Dank und weiter so.

Viele Grüße

ToGo :P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin togo

Danke für die Rückmeldung. Wenn die WA wieder wäscht, hast du saubere Wäsche im Schrank (grins). Die Scherze kennt man doch mit der Zeit.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor läuft nicht trotz neuer Kohlen Bosch WaMa WOH 4210

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Bosch BOSCH EcoLogixx8 i-Dos Weichspüler läuft nicht ein // Ersatzteile gesucht BOSCH iDos-Motor 9000521540

Bosch M3563B0OO Motor / Trommel dreht kurz hoch

Siemens Siwamat XLM 1260 Motor läuft nicht trotz neuer Kohle

AEG Öko Lavamat 72700 Update Motor läuft nicht mehr

Oben