Motorkohlen austauschen..Löten ???

Diskutiere Motorkohlen austauschen..Löten ??? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knorke

Benutzer
Registriert
02.11.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

kurze frage:

Ich muss bei nem kollegen am motor der waschmaschine die Motorkohlen austauschen,die sind total runter.
jetzt gibt es ersatzkohlen günstig bei ebay.manche von den ersatzkohlen haben nur ein 5 cm anschlusskabel ohne steckkontakte.kann ich einfach die enden der anschlussdrähte der neuen Kohlen,auf die alten steckkontakte der alten kohlen löten ?die alten kohlendrähte sind auch nur irgendwie dort festgepresst.also ich würde dann die drähte der alten kohlen am ende abschneiden und dort die neuen kohlen-drähte anlöten.ich frag nur deswegen ob der lötzinn die stromstärke des motors aushalten würde,nicht das bei voller last des motors der lötzinn schmelzen würde.

achso,bin elektroinstallateur.also mit 230 volt und spannungsführenden teilen bestens vertraut.da elektriker selten waschmaschinen reparieren oder auch löten,bzw. wissen wieviel watt so eine gelötete stelle aushält,frag ich mal lieber hier die waschmaschinen-profis.


danke im vorraus,knorke
 
K

knorke

Benutzer
Registriert
02.11.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ich hab nochmal nachgemessen.

die drähte von den original-kohlen sind auch nur 5cm lang.

und bei dem link den du hier gespostet hast,handelt es sich um einen anderen motor.

bei dem motor von meinem kollegen kann man die kohlen von aussen am motor austauschen.da muss man nicht die platte aufschrauben

gruss knorke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin knorke

5 cm, das ist gut. Leider hatte ich nicht richtig hingeschaut, bei mit waren es 5 mm. Du musst nur auf die Maße achten, dass die kohlen in der Führung gut laufen. Bevor du den Motor einbaust, messe ihn unbedingt gegen Masse durch. Nicht das er ein Masseschluss hat und du dadurch die Elektronik ins Jenseits beförderst.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorkohlen austauschen..Löten ???
Oben