Multimedia PC Eigenbau Intel Pentium 4 HT 3Ghz Fährt nicht m

Diskutiere Multimedia PC Eigenbau Intel Pentium 4 HT 3Ghz Fährt nicht m im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Multimedia PC Eigenbau Typenbezeichnung: Intel Pentium 4 HT 3Ghz kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fährt nicht mehr hoch, warum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Multimedia PC Eigenbau

Typenbezeichnung: Intel Pentium 4 HT 3Ghz

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fährt nicht mehr hoch, warum nicht?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und frohes neues Jahr...
Ich hab da mal ein Problem.
Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen HTPC aufgebaut, der bisher auch einwandfrei lief. Er basiert auf einem ASUS Mainbaord mit 3GB DDR-Ram und einem Intel Pentium 4 mit 3GHz und HT-Technologie. Das Teil hat aktive Lüftersteuerung und lief leicht übertaktet auf 3,2GHz.
Ich habe den Rechner am letzten Tag als er noch lief ganz normal runtergefahren und am nächsten Tag ging nichts mehr. Beim Hochfahren blieb er zur Passworteingabe immer stehen und piepste dreimal, dann gings weiter. Auch das tut er nicht mehr. Er lässt sich nur einschalten, die Lüfter laufen an und die HD-Leuchte glimmt - Ich habe kein Bild.
Ich habe nun schon versucht die Festplatte zu tauschen, habe die Soundkarte und die DVB-T Karte rausgehabt, andere Grafikkarten eingebaut, alle Laufwerke abgebaut - alles ohne Erfolg. Es kommt auch definitv kein Signal am Monitor an.
Was ist defekt? Hat die CPU einen Weg? Ist das Mainboard hinüber? Hier ist übrigens eine LED drauf, welche allerdings grün leuchtet. Im Moment bin ich da etwas ratlos. Kann mir jemand helfen? :cry:
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hallo, hast du schonmal gemessen ob nicht irgendeine Versorgungsspannung vom Netzteil zusammenbricht? Vieleicht ist das auch defekt. Sonnst nehm doch mal die Speicher batterie fürs Bios raus, warte dann kurz und dann starte nochmal, gucken vll hat sich das Bios selbsständig gemacht und den Agp bzw. PCi steckplatz deaktiviert.
 
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Blackbull...
Dank Dir erstmal fürs schnelle antworten.
Also die Batterie hatte ich draussen und hab auch mal ne andere reingemacht weil ich dachte sie könnte leer sein. Habs jetzt grade nochmal getestet - Er will aber nicht. Strom sollte soweit überall sein, da das NT läuft und alle Komponenten wie Lüfter und Laufwerke versorgt sind und laufen. Der Brenner zb geht über SATA und wird auch übers Board versorgt. Was mich aber auch stutzig macht ist, dass ich den PC am Schalter vorn anschalten kann, er sich dann dort aber nicht abschalten lässt bei längerem gedrückt halten und die Reset-Taste geht auch nicht... Stecker sind aber auf dem Board, also nicht lose. ::?
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Mhh das klingt komisch.... am taster kann es dann ja auch nicht wirklich liegen..., sonnst könntest ihn damit jau auch nicht einschalten.
 
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Stimmt, das ist durchaus komisch und treibt mich sozusagen an der Rand der Verzweiflung :drinking:
Soll denn nun wirklich die CPU durchgeknallt sein :?: Kann man so irgentwas am Bios ausrichten oder den PC sozusagen behelfsmässig booten?
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
WIe heißt das Mainboard denn genau? Am cpu liegt es denke ich mal nicht, normal müsste das mainboard auch ohne CPU angehen, und den Bildschirm einschalten. Mein altes Msi macht dies zumindest und zeigt dann auf dem Bildschirm CPU ERROR an.
 
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es handelt sich um ein Asus P4P800 Board.
Im Grunde genommen hast Du Recht - Es müsste eigentlich immer eine Meldung kommen, selbst wenn es eine Fehlermeldung ist. Deshalb hatte ich ja auch schon die Grafikkarte gewechselt. Irgendwie ist das hier wieder sowas völlig unlogisches.
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
zieh den RAM mal raus und lass ihn dann mal hochfahren! Piept er dann? STeck den RAM dann mal wieder rein, wenn du glück hast geht das Mainboard dann wieder!!!

Hier ist der Link: http://www.administrator.de/index.php?content=31815


Viel Glück ;-)
 
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für Deine Mühe 8)

Ich hab das mal versucht... Speicher raus, PC an, Keine Reaktion... Nochmal Batterie raus, Keine Reaktion, alle Steckkarten raus, Speicher raus, SATA- Laufwerk abgezogen... Rechner an... Keine Reaktion, kein piepen, nur die Lüfter laufen. Was mir jetzt aufgefallen ist: Kurz neben dem CPU-Steckplatz ist ein Prozessor auf dem Board, ich glaub der Co-Prozessor, jedenfalls ist da auch ein kleiner Kühlkörper drauf. Das Ding wird ziemlich heiß. Ich hatte den Rechner wie beschrieben an und war nah mit der Nase über dem Rechner als es nach Lötkolben roch. Hab dann mal nen Temperaturfühler auf den Kühlkörper gehalten und bei knapp 80°C losgelassen und abgeschaltet. Da ich den Fühler dort eigentlich immer sitzen habe und meine Temperautranzeige nie so hoch ist glaube ich, dass da was nicht stimmt ::?
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Mhh dann wird wohl deine Northbridge einen schaden haben, dann bleibt dir wohl nichts anderes über als ein neues Mainboard. So heiß wird die Northbridge auf keinen fall
 
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, sieht alles recht schlecht aus... Normalerweise hab ich Temperaturen im Pc, am CPU-Kühler und an der Northbridge von ca. 40°C +- 5°.
Wär jetzt vor ner Neuanschaffung nur schön zu wissen ob die CPU auch nen Schaden hat - Das kann ich leider nicht testen. Wahrscheinlich werd ich das Ganze jetzt in Teilen verkaufen - Was solls.
Ich danke Dir trotzdem nochmal für Deine Hilfe. Gruß aus Bottrop,
Dirk 8)
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Ja das wird wohl schwer werden den CPU zu testen, das Problem ist halt wenn du dir ein neues Board kaufst und der CPU defekt ist, kann es sein das du dir dein neues Board sofort wieder zerschießt. An deiner Stelle würde ich mir überlegen komplett umzustellen.

Wenn du nur den Rechner fürs Fernsehen nutzen willst würd ich dir den Intel Atom empfehlen, schön sparsam und schaft das dicke. Habe letzen einen PC für meinen Bekannten zusammen gebaut und ich muss echt sagen, das das ding super stabil läuft, soagr filme in HD (mit ner Zusatztkarte) spielt der Atom ruckelfrei ab. Selber nutze ich den CPU auch Samsung Netbook.
 
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nun ja, ich hab mir den PC als multimediale Schnittstelle aufgebaut. Also für Video, Foto, MP3, TV mit allen möglichen Anschlüssen für Speicherkarten und USB-Geräte nebst Festplattenwechselschacht - So eine Art eierlegende Wollmilchsau. Da ist nun halt auch ne DVB-T Karte drin. Der PC war schon cool, nur genutzt hab ich ihn fast nur zum Fernsehn und ab und an mal um nen Film zu schaun. Hab schon drüber nachgedacht mir für mein Laptop nen DVB-T Stick zu holen und den großen Monitor da mit anzuschliessen. Schaun mer mal :fadein:
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Da hast recht das ist was feines ;-), aber wenn du ihn sowieso fast nicht "ausnutzt" dann würd ich mir an deiner Stelle einfach einen DVB-T Stick für deinen Laptop holen. Schau mal nach dem DIGITTRADE DVB-T Stick, besitze ihn selbst auch, super Teil mit guten Testergebnissen denn man schon bei Onkel Ebay für 30€ neu bekommen kann.
 
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab grad mal nach gesehn... Das wäre ja ne Alternative. Ich hatte nämlich so an Terratec gedacht weil ich jetzt auch eine Cinergy PCI Karte habe, welche ziemlich gut funktionierte. Bevor ich mir einen kaufe werd ich mir das mal genauer anschaun. Jedenfalls muß das Ding einen normalen Antennenanschluß haben, damit ich meine billige Eigenbauantenne da anschliessen kann :-D
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Beim Diggitrade kann man so eine Externe Anschließen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Multimedia PC Eigenbau Intel Pentium 4 HT 3Ghz Fährt nicht m

Ähnliche Themen

Sony KDL-52W4000 HDMI-Eingang, Ausfall durch Spannung an Ant

Oben