Multimeter PeakTech 3335 DMM Überspannungsschaden, "Batterie

Diskutiere Multimeter PeakTech 3335 DMM Überspannungsschaden, "Batterie im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Multimeter PeakTech 3335 DMM Überspannungsschaden, "Batterie Hersteller: Multimeter PeakTech Typenbezeichnung: 3335 DMM kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ribi

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Multimeter PeakTech 3335 DMM Überspannungsschaden, "Batterie

Hersteller: Multimeter PeakTech

Typenbezeichnung: 3335 DMM

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Überspannungsschaden, "Batterie leer"

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein Multimeter hat leider seinen Geist aufgegeben. Bin bei der Reparatur eines Weidezaungerätes versehentlich an einem Lötpunkt mit der Ausgangsspannung des Weidezaungeräte (ca. 6000V) ran gekommen und nun ist das gute Ding hin. Werd nicht all zuviel Zeit reinhängen zur Rep aber wenn jemand einen guten Tipp hat?.
Fehlerbild: bei einer schwachen 9V- Batterie funzt das Multimeter, zeigt aber "Batterie leer". Soweit noch ok. aber bei einer vollen Batterie zeigt es auch "Batt leer" und geht nach ca. 2 sec. aus. Vielleicht hat ja jemand schon das Prob gehabt und es ist nur eine defekte Zehnerdiode, oder so?
Gruß Sigi
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Multimeter PeakTech 3335 DMM Überspannungsschaden, "Batterie

Hi,

sollte es ein Gerät mit Drehschalter sein, würde ich es entsorgen. Ich habe schon einige davon mit Überspannungsschäden gesehen, wo dann zwischen den recht eng sitzenden Kontaktflächen des Drehschalters alle möglichen Lichtbögen zu Zerstörungen geführt hatten. Da wird man mit dem Suchen nicht fertig.
Im anderen Fall würde ich vor allem bei den Eingangsteilern suchen (manchmal defekte Präzisionswiderstände, z.T. schwer zu beschaffen) und mal verfolgen, wo die Batteriekontakte hingehen. Da müsste irgendwo ein Opamp (als Komparator geschaltet) sitzen, der die Batteriespannung mit einem Referenzwert vergleicht und bei Unterschreitung die "Batterie leer"-Anzeige auslöst.
Auch ist ein niederohmiger Schluß im Versorgungszweig des Gerätes möglich. Hast Du schon mal die Stromaufnahme an der Batterie gemessen? Liegt diese höher als einige mA, kann sie die Batteriespannung "herunterziehen"...

Gruß
barclay66
 
R

Ribi

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Multimeter PeakTech 3335 DMM Überspannungsschaden, "Batterie

Hallo,
Es ist schon ein Gerät mit Drehschalter, ist aber nichts verbrannt oder so.
die Stromaufnahme steigt ab ca. 6,5 V Batteriespannung sprunghaft an auf ca. 150mA.

Ich werde wohl ein neues kaufen. Trotzdem danke für die Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Multimeter PeakTech 3335 DMM Überspannungsschaden, "Batterie
Oben