Multischalter Hirschm. CKR5041 - 2xdef. Receiver, 1xdef TV

Diskutiere Multischalter Hirschm. CKR5041 - 2xdef. Receiver, 1xdef TV im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - :( Hallo Zusammen, stehe vor einen für mich unlösbaren Problem. Vor etwa 1 Jahr habe ich eine digitale Satanlage installiert. Systemgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

franzale

Gast
:(

Hallo Zusammen,

stehe vor einen für mich unlösbaren Problem.

Vor etwa 1 Jahr habe ich eine digitale Satanlage installiert.

Systemgeräte alle aus einem Hirschmann Set:
1x LNC Quattro Hirschmann Hit CS 400
1x Hirschmann Spiegel 85cm´
1x Hirschmann Multischalter CKR 5041

2x Receiver digital (1xTechnisat, 1xKathrein)
1x Rezeiver analog

Die gesamte Anlage funktionierte nun ca. 1 Jahr einwandfrei.

Vor 3 Tagen jedoch ist mir der Technisat Receiver kaputtgegangen - Fehlerbild: Am Display erscheinen vier Nullen "0000" und das Gerät funktionierte nicht mehr. Kein Empfang - auch nicht nach einem Spannungsreset. Ich dachte mir, OK lässt Du halt den ´Receiver austauschen. Gesagt getan...

Nun heute ist der nächste Receiver (Kathrein) gestorben: Fehlerbild: Das Display ist eingefroren und das Gerät funktionierte nicht mehr. Kein Empfang - auch nicht nach einem Spannungsreset.

Des weiteren funktioniert seit heute auch das TV Gerät nicht mehr: Schwarzes Bild, keine Reaktion auf Befehle der Fernbedienung.

Gewitter gabs in den letzten Tagen keine.
Die Kabeln habe ich durchgemessen, diese scheinen in Ordnung zu sein.

Kennt jemand von Euch ein solches Fehlerbild?
Ich vermute das entweder der Multischalter eine Überspannung geschickt hat, oder das eines der angeschlossenen Geräte eine Fehlfunktion mit Überspannung verursacht hat?!

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen bzw. hat einen Tipp für mich.

Vielen Dank für eine Antwort,
Franzale
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Multischalter Hirschm. CKR5041 - 2xdef. Receiver, 1xdef

franzale schrieb:
:(
Nun heute ist der nächste Receiver (Kathrein) gestorben: Fehlerbild: Das Display ist eingefroren und das Gerät funktionierte nicht mehr. Kein Empfang - auch nicht nach einem Spannungsreset.
aha...welcher? UFD305 oder UFS301?
franzale schrieb:
:(
Des weiteren funktioniert seit heute auch das TV Gerät nicht mehr: Schwarzes Bild, keine Reaktion auf Befehle der Fernbedienung.
FB geht aber? -nahbedienteil mal ausprobiert?


franzale schrieb:
:(
Kennt jemand von Euch ein solches Fehlerbild?
nunja, zuerst würde ich sagen, leere batterien und def. kathrein.....
franzale schrieb:
:(
Ich vermute das entweder der Multischalter eine Überspannung geschickt hat, oder das eines der angeschlossenen Geräte eine Fehlfunktion mit Überspannung verursacht hat?!
wohl eher kaum!
aber miss doch einfach mal nach:
bei einem 0815schalter sind die eingänge aktiv(schaltspannung liegt an) und die ausgänge passiv(keine spannung; da diese ja vom rec. kommt)
 
F

franzale

Gast
Hallo Benedikt2,

danke für Deine Antwort.

Was die Receiver betrifft, sind insgesamt 2 Geräte Meier gegangen.

Zuerst der Kathrein UFD305, einige Tage später der Technisat.

Das Fehlerbild ist bei beiden Geräten das selbige:

2xReceiver:
Display ist eingefroren dies lässt sich durch Bedienung über die Fernbedienung sowie lokal am Gerät nicht ändern. Die Geräte lassen sich auch nicht mehr einschalten. Beide Geräte zeigen daher keine Funktion mehr. Auch eine Unterbrechung der Netzspannug (RESET) ändert nichts daran.


1xTV: Keine Funktion, lässt sich auch nicht mehr einschalten, sowohl über FB sowie auch lokal keine Aktivierung möglich.

Die Receiver werde ich versuchen in Garantie auszutauschen, (falls möglich ;) bevor ich eine Reparatur anstrebe.

Leider ist der TV bereits ein älterer Jahrgang, diesen werde ich wohl oder übel Reparieren bzw. erneuern müssen.

Hast Du eine Idee woher der Ausfall dieser 3 Geräte kommen kann?

Ich tippe mittlerweile auf eine Überpannung übers Stromnetz, jedoch wundert es mich warum das Display der Receiver in diesem Falle noch etwas anzeigt?!



Besten Dank für Deine Meinung...
Franzale
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Multischalter Hirschm. CKR5041 - 2xdef. Receiver, 1xdef TV
Oben