Multitec Mira 7100

Diskutiere Multitec Mira 7100 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi, ich habe ein Problem mit meinem Multitec Mira 7100. Ich hatte den vor ca. 3 Jahren bei einem Normaangebot ergatteret und hatte seitdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marcelinho

Gast
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Multitec Mira 7100.
Ich hatte den vor ca. 3 Jahren bei einem Normaangebot ergatteret und hatte seitdem eigentlich auch keine Probleme. Jetzt lässt er sich plötzlich ohne auserliche Änderungen nicht mehr einschalten. Soband ich den Ein- Schalter betätige müsste normalerweise die Stand-by- LED aufleuchten. das ist jedoch nicht der Fall. Habe den Fernseher schon ausseinandergebaut und die Sicherung und den Schalter überprüft. Die sind beide i.O. An einem Eingangskondensator 100µF/ 400V liegen auch die erwünschten 315 V DC an.

Kann mir jemand vielleciht weiterhelfen? Bin um jeden Tipp oder jede Anregung dankbar.

Auf der Platine steht TP92- 110.

Gruß Marcel

PS: Danke schon mal vorab für eure Hilfe!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wurde Dir empfehlen als erstes den Horizontal Transistor auszulöten und zu messen. Dann Lampentest am C Lötpunkt . Sollte die Lampe leuchten ist das NT des Gerätes in Ordnung. Der Fehler ist dann vorraussichlich in der Horizontal Stufe zu suchen,

Gruß
 
M

marcelinho

Gast
Hallo,

danke für deinen Tipp. was ist der Horizontaltransistor?
ich habe einen Tranisistor gemessen der 315 V gegen Masse gemessen bekommt, jedoch an den beiden anderen Pins nichts herausgibt. leider hat dieser keine Bezeichnung. der ist an einem langen Kühlblech befestigt und befindet sich rechts oben an der Gleichrichtung. Dann hab ich noch einen 7805 kontrolliert, der jedoch bekommt keine Eingangsspannung, so dass davor irgendetwas sein muss.

Kannst du mir den Horizontaltransistor mal beschreiben, wo der sein soll?

Danke für deine Hilfe.

Gruß Marcel
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

vorerst möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass das Messen in TV Geräten nicht ganz ungefährlich ist ! Auch nach dem Ausschalten können noch hohe Spannungen, z.B. an Kondensatoren anliegen.

Den Horizontal Transistor findest Du meist in der Nähe des Zeilentrafos an einem Kühlblech.
Am 7805, an dem Du gemessen hast, liegt keine Spannung an weil das Netzteil nicht anläuft.

FFS Geräte haben 2 Massepotentiale. Für Messungen im Netzteil immer den Minus Pol des Netzelkos als Masse benutzen. Für Messungen außerhalb des Netzteiles kannst Du z.B. das Tuner Gehäuse als Masse nehmen.

Falls Dir meine Tips nichts sagen und Du sie nicht umsetzen kannst, empfehle ich Dir das Gerät in eine Fachwerkstatt zu bringen, zu Deiner Sicherheit.

Gruß
 
M

marcelinho

Gast
Hi,

echt genial, deine Tips! Dann werd ich mir das mal vornehmen und durchmessen.

Gruß Marcel
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
.... Netzstecker raus ..... nicht vergessen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Multitec Mira 7100

Ähnliche Themen

Multitc Mira 7100 TV macht nichts mehr

Oben