musikbox 451

Diskutiere musikbox 451 im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: rock-ola 451 Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

arno05

Gast
Hersteller: rock-ola 451
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo habe eine musikbox marke Rock-Ola 451.Sie hat super gespielt und auf ein mal war der ton weg habe vieles auspropiert und sie geht nicht was kann das sein danke in vorraus.MFG
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das kann vieles sein. Hier wären ein paar Infos mehr wünschenswert.

Was hast Du schon alles probiert?

Funktioniert das Laufwerk korrekt, d.h. legt sie die angewählte Platte auf und setzt den Tonarm darauf?

Sind die Lautsprecher völlig stumm oder hört man ein Netzbrummen?

Wie ist der Verstärker aufgebaut: Ist das noch ein Röhrenverstärker wie bei der Type 441 oder schon ein Transistorverstärker?

etc.

Lutz
 
A

arno05

Gast
hallo erst mal danke in vorraus. bei der box geht als einbandfrei und sie hat einen Transistorverstärker.an den verstärker sind seidlich dreheregler wenn ich an der obersten drehe ist ein kratzen im lautsprecher danke für die hilfe MFG
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Aha. Dann funktioniert also die Endstufe des Verstärkers schon einmal, und die Lautsprecher auch.

Nun kenne den Aufbau Deiner Musikbox nicht. Der Fehler wird in einem der folgenden Bereiche liegen:
- Tonabnehmersystem (halte ich aber für eher unwahrscheinlich)
- Kontakte am Tonabnehmersystem
- die dünne Litze, die vom Tonabnehmersystem durch den Tonarm führt, könnte gebrochen sein
- Irgendwo am Laufwerk gibt es einen Kontakt, der den Ton stummschaltet, bis der Tonarm aufgesetzt ist, um den Aufsetzknacks zu unterdrücken. Dieser Kontakt liegt entweder direkt im Signalweg oder ist separat am Verstärker angeschlossen. Arbeitet dieser Kontakt?
- Verbindungsleitung vom Laufwerk zum Verstärker, incl. Stecker usw.
- Der Vorverstärker im Verstärkerteil selbst
- Hat die Box einen Anschluss für einen externen Lautstärkeregler? Wenn dieser angeschlossen ist, könnte er oder das Kabel defekt sein. Wenn der Anschluss vorhanden ist, aber nicht benutzt wird, könnte ein Schaltkontakt in der Anschlussbuchse fehlerhaft sein oder es fehlt ein Blindstecker, der bei Nichtbenutzung in diese Buchse gehört.

Wenn sich jemand findet, der diese Musikbox kennt, kann er Dir mehr über die Lage der genannten Teile sagen.

Lutz
 
A

arno05

Gast
hallo erst mal danke ich geh mal alles durch und ich melte mich dann mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: musikbox 451

Ähnliche Themen

Rock Ola 450 Läuft nicht mehr

Hisense H65U7A Kein Bild aber Ton, Beleuchtung geht

Philips 65OLED803/12 Startet neu bei hdmi Input oder mal im Menü

Miele 451 Waschmaschine Softtronic W 451 Fehlercodes löschen?

Neff SD6P1F E:15, Leckage nicht auffindbar

Oben