Mutoh F-920 Schaltnetzteil defekt

Diskutiere Mutoh F-920 Schaltnetzteil defekt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Mutoh Typenbezeichnung: F-920 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltnetzteil defekt Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aley74

Benutzer
Registriert
05.12.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Mutoh

Typenbezeichnung: F-920

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltnetzteil defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Kollegen,

beim Schaltnetzteil meines Stiftplotters sind die Elkos teilweise ausgelaufen, sodass sich beim Einschalten natürlich gar nichts tat.

Jetzt habe ich sämtliche Elkos gegen neue getauscht, bis auf die 4 Grossen - 2 x 4700 μF und 2 x 1800 μF - bei denen scheint keine Flüssigkeit ausgelaufen zu sein; sind rein äußerlich ok. Allerdings habe ich bei einigen Kleineren Elkos anstatt der 25 V Variante 35 V Elkos eingebaut, weil die nicht verfügbar waren. Habe die Platine mit Alkohol gut von der ausgelaufenen Flüssigkeit gereinigt - und ansonsten sieht sie eigentlich sehr gut aus.

Jetzt habe ich das Phänomen, dass das Netzteil beim Einschalten kurz anspringt - Lüfter und LEDs gehen kurz an - dann aber wieder AUS ist. Wenn man etwas wartet bevor man wieder EIN schaltet, wieder das gleiche. Beim sofort AUS und wieder EIN Schalten tut sich nichts - man muss ca. 2 Minuten warten.

Habe auch schon versucht, die 4 großen Elkos mit einem Heissluftfön gut anzuwärmen = gleiches Verhalten.

Woran könnte das liegen??? Habt Ihr einen Tipp für mich?

Leider ist kein Schaltplan vorhanden, und es lässt sich auch keiner auftreiben - hab's schon versucht.

Könnte es eventuell an den großen Elkos liegen? Wie könnte ich die Testen bzw. Messen?
Oder liegt es daran, dass ich manche 35 V Elkos anstatt 25 V eingebaut habe?

Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüsse aus Österreich sendet Euch

Alex
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hallo,also der fehler liegt bestimmt nicht daran,dass du statt 25V die 35V Elkos verbaut hast,solange die Kapazität stimmt.
Die höhere Voltzahl ist kein Problem.
Es kann natürlich an einem oder mehreren der grossen Elkos liegen.Man muss das nicht unbedingt sehen wenn sie Kapazitätsverlust haben oder einen hohen ESR Wert haben.
Wenn du also keinen Fehler beim Einlöten der Elkos(verpolt,Lötbrücken,...)gemacht hast,muss der Fehler ja wohl entweder an den grossen Elkos liegen oder durch die defekten Elkos wurde ein Halbleiter beschädigt.
Hast du ein Kapazitätsmessgerät und/oder ESR Messgerät?Dann kannst du die grossen Elkos messen/prüfen.
Wenn nicht,dann investiere 5 Euro und kauf dir die 4 Stück neu und löte sie ein.(Sind ja schliesslich genauso alt wie die Anderen)Prüfe alle auf eventuelle Verpolung und Lötbrücken.
Hast du die 4 verbleibenden richtig erneuert und das Netzteil läuft noch nicht an,kannst du wenigstens die Elkos ausschliessen und dann weitersuchen.
Wenn dem so ist dann melde dich wieder.Natürlich auch wenn es wieder funktioniert...
 
A

aley74

Benutzer
Registriert
05.12.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

super, danke für die Info. Bei Conrad online ist mir aufgefallen, dass die Voltangabe bei den Elkos ist, 25 V DC und bei 35 V AC - links im Einschränkungsfenster auswählbar. Jetzt dachte ich, dass 35 V vielleicht automatisch AC bedeutet :'(

Aber dann kann ich das mal ausschließen. Polung habe ich bereits überprüft, und Lötbrücken habe ich auch keine. Die Frage ist hald, ob die Elkos an der Oberseite der Platine auch eine vernünftige Lötverbindung haben - da kommt man beim Löten ja nicht dazu. Ich hoffe, die Hitze des Lötkolben am Lötpunkt der Rückseite wird wohl auch die Oberseite der Platine vernüftig erwärmen, sodass eine gute Verbindung entsteht.

Hab lange gesucht, und die Elkos nun letztlich gefunden und bestellt - die 1800 μF mit 400 V sind echt nicht leicht zu finden...

Du hast natürlich recht, die Elkos sind natürlich gleich alt. Interessant ist auch das die Elkos an den Nachbarplatinen (Steuerung, Logic, Motortreiber usw...) intakt aussehen...

Jetzt tausche ich mal die 4 offenen vom Netzteil, und dann werde ich es ja sehen, ob er wieder läuft - hoffentlich... :D

Danke nochmals für Dein Feed Back - war sehr hilfreich!

Schöne Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Die Lebensdauer von Elkos hängt auch sehr von der Wärmeentwicklung ab.Ein Netzteil entwickelt nun mal mehr Wärme als eine einfache Logicsteuerung oder so.
Beim Löten von Mehrschichtplatinen ist es natürlich wichtig dass man die Lötstellen gut durcherhitzt um sauberen Kontakt zu gewährleisten.
Wenn du DC Elkos bei Conrad bestellt hast ist alles in Ordnung.Sieht man ja auch spätestens beim Einbau da diese ja mit einem Streifen für Minus gekennzeichnet sind.
Dann erst mal viel Erfolg bei der Reparatur wenns nicht klappt melde dich wieder...
 
A

aley74

Benutzer
Registriert
05.12.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Elkos getauscht - kein Erfolg

Hallo,

so jetzt bin in endlich dazu gekommen, die auch die großen Elkos zu tauschen.
Leider kein Erfolg :'(

Das Netzteil zeigt den gleichen Fehler - Spannung ist kurz da, Lüfter läuft an, aber dann ist es vorbei - keine Funktion, es liegt auch keine Spannung an den Ausgängen des Netzteils an.

Was kann ich jetzt tun?

Welcher Bauteil könnte defekt sein, dass das Netzteil dieses Verhalten zeigt?

Bitte um Eure Tipps - Danke!!!

Schöne Grüße sendet

Alex
 
A

aley74

Benutzer
Registriert
05.12.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
...hier noch Bilder von der Platine (ist noch schön konventionell aufgebaut):
 

Anhänge

  • Platine1.jpg
    Platine1.jpg
    885,1 KB · Aufrufe: 1.192
  • Platine2.jpg
    Platine2.jpg
    933,9 KB · Aufrufe: 1.064
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Ok,du hast also alle Elkos inzwischen getauscht?Ich frage nur weil einige immer noch so aussehen als wären sie noch festgeklebt und noch nicht ausgebaut gewesen.
Wenn alles getauscht wurde und das Netzteil kurz anläuft kann es natürlich auch möglich sein dass es sich in Schutzschaltung begibt,weil ein angeschlossener Motor oder eine angeschlossene Platine oder so einen Fehler aufweist.Dann müsste da weitergesucht werden.Ebenso gibt es diverse Netzteile die ohne eine bestimmte Grundlast nicht anlaufen,also wenn es ausgebaut ist und nichts angeschlossen ist,schaltet es nicht ein.
Nun wird es schwieriger,nun müssten alle Dinge nach dem Netzteilausgang geprüft werden.Motoren,andere Platinen usw usw.
Wenn du dir sicher bist,alle Elkos getauscht zu haben und das Netzteil angeschlossen ist und nicht geht,dann messe die einzelnen Motoren die das Gerät hat.Solche Plotter sind ja recht komplex aufgebaut.Wenn da ein Motor einen sehr ausreisserischen Wert hat,könnte hier der Fehler sein.Oder der Fehler liegt auf einer der anderen Platinen,hier einfach mal alle Halbleiter auf eventuelle Auffälligkeiten prüfen/messen.
Ohne einen Schaltplan wird es dann natürlich schwierig den Fehler zu finden.Es bleibt dann wirklich nur messen und prüfen übrig.
 
A

aley74

Benutzer
Registriert
05.12.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

ja, es sind alle Elkos getauscht. Hatte die Platine auch eingebaut, und alles angeschlossen (Motor, Display...).

Es ist immer das gleiche Verhalten. Vor dem Tausch der Elkos tat sich gar nichts. Nach dem Tausch der kleineren Elkos, war das Verhalten wie jetzt:

- Lüfter läuft kurz an
- LEDs auf der Controller Platine gehen kurz an
- man hört ein Klicken eines Relais

das ganze ist nach einer halben Sekunde wieder vorbei.

Man muss dann ca. 5-10 Minuten warten, bis man den gleichen Effekt nochmals bekommt. Wenn man davor wieder einschaltet, tut sich gar nichts.

Es scheint also so, als müssten sich irgendwelche Elkos vorher entladen, damit das Netzteil wieder kurz anspringt...

Was soll ich wie messen?

LG

Alex
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Wenn kein Schaltplan zu bekommen ist,dann kannst du wirklich nur die Motoren Ohmisch durchmessen ob es da eventuell einen unplausiblen Wert gibt oder eben auf den Platinen die Halbleiter wie Dioden und Transistoren.
Von deiner Beschreibung her kann es durchaus sein dass das Netzteil in Schutzschaltung geht.Nach einer Zeit x gibt es wieder frei für den nächsten Startversuch.
Prüfe/messe aber trotz allem auch alle Halbleiter auf dem Netzteil noch nach.Ist zwar aufwändig aber ohne Schaltplan oder sonstige Daten der Teile ist es schwierig den Fehler zu finden.Viele dieser Geräte dürfte es nicht geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mutoh F-920 Schaltnetzteil defekt

Ähnliche Themen

VDO Tempostat welche Kondensatoren brauche ich

IKEA UPPLEVA 46“ Bild flackert & verschwindet, schwarzer Fleck

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Siemens S9ET1S Abpumpen hört nicht auf

Oben