Nabo Nabo TV 43LV4000 17MB97 Firmeware USB Stick

Diskutiere Nabo Nabo TV 43LV4000 17MB97 Firmeware USB Stick im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nabo Typenbezeichnung: Nabo TV 43LV4000 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 17MB97 Firmeware USB Stick...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gexle

Benutzer
Registriert
30.05.2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo

Habe den schon gefunden steht das selbige am Chip....nur habe ne Heißluftlötstation da aber ich möchte diesen nicht abfackeln...
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Heißluft auf 300° einstellen und die Pistole über dem Chip kreisen lassen. Mit einer Pinzette immer wieder den Chip anstupfen. Wenn er anfängt zu wackeln, nicht ungeduldig werden, sonst reißt eine Bahn ab, wenn zu früh dran gezogen wird. Noch ein paar Sekunden länger anheizen und wenn er richtig schwimmt abheben.

Einlöten geht sehr gut ohne Heißluft, wenn die Lötpads mit Entlötlitze gereinigt wurden. Sonst halt das obige Verfahren anders herum. Die Platine vorher gut vorheizen, bis das Lötzinn schmilzt. Ein gutes Flussmittel hilft sehr bei beiden Methoden.
 
G

Gexle

Benutzer
Registriert
30.05.2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke und was ist wenns schief geht TV gehört nicht mir...

Und wer kann sagen obs dann glabt bzw. funktioniert??
 
R

Radar1

Benutzer
Registriert
22.05.2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OT
Vermutlich einfacher auf den alten Board den Antennenanschluss zu reparieren. Ob Leiterbahnen gebrochen, kann man (bestenfalls mit einer Lupe) sehen und ggf. "flicken". Zudem könnte man auch messen. Gibt im Internet auf Youtube ein Filmchen, wo jemand dokumentiert, wie sowas repariert werden kann. Nur wegen einer abgebrochenen F-Buchse hätte ich kein neues Board gekauft.
/OT
Ob es nach den Auslöten auf den "neuen" Booard funktioniert, wird Dir hier niemand garantieren können. Gut möglich, dass nach dem Auslöten der Baustein überhaupt niht mehr brauchbar ist.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn dir der tv nicht gehört und du alles 100% sicher haben willst, dann gibt ihn besser wieder zurück. Fernseher reparieren ist nicht wie Butterbrot schmieren. :cowboy:
 
G

Gexle

Benutzer
Registriert
30.05.2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo

Ja schon SAT Anschluss bzw. Tuner usw. vielleicht wurde die Leiterbahn noch irgendwo beschädigt kann ich so nicht sagen oder aber auch ein Kurzschluss wurde verursacht bei ausreißen.

Ja kann ich immer noch machen...aber jetzt interresiert mich das ganze nun wie man das zum laufen bekommen kann.

Da auch schon ne Platine vor Ort ist nun ja muss man diese doch zum laufen bekommen.

Butterbrot streiche hats auch insich;)

Habe auch schon gemessen vom Innenleiter anschluss hier her siehe Bild dazu bekomme ich durchgang...

Siehe Bild schwarzer Strich man kann eh die Unterteilung der Leiterbahn erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die Tuner sitzen doch jeweils unter den Blechkästen mit den Buchsen drauf, da sollte nicht einfach Durchgang des Innen-Anschlusses nach Extern meßbar sein. Erstes Bauteil an einem Antenneneingang ist immer ein Kondensator, soweit ich weiß...und der ist für DC undurchlässig. Kann evtl. eine Phantomspeisung sein, das wäre eine Erklärung.
Kleiner Alternativ-Vorschlag: Diese defekte Buchse ablöten und ein kleines Stück Antennenkabel mit entsprechender Kupplung am Ende dort anlöten. Dann die Öffnung mit einem weiteren Blech, mit Loch in der Mitte für das besagte Kabel, bündig an Blechkasten und Kabel-Schirmgeflecht anlöten. Achtung: Dieses Blech vorher über das anzulötende Kabel schon mal drüberziehen, denn über den neuen Anschuß wird es nicht drüberpassen.
 
R

Radar1

Benutzer
Registriert
22.05.2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich würde eine Satbox mit Loop benutzen. Box mit LNB, TV mit Loop Ausgang verbinden. Auf Box & TV den gleichen Sender wählen und testen, ob der Tuner an sich noch funktioniert. Die Versorgungsspannung für d. LNB würde ja die Box übernehmen. Wenn das klappt, Richtung "Phantomspeisung" weiter ermitteln. Schaltplan hast ja. Vorsichtshalber im Vorfeld Mal gegen Masse messen, nicht dass es zwischen der Seele d. F-Buchse und Masse einen Kurzschluss gibt.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Um es mal direkt zu sagen man kann bei Vestel die Mains nicht einfach nach Platinenbezeichnung tauschen. z.B MB82 zu MB82.

Es muss immer die 233 Nummer stimmen wie bei dir 23315866 oder 23341333 die beinhaltet alle nötigen Daten wie auch das zugehörige Panel.

Du hast hier zwei Möglichkeiten. Entweder EEprom tauschen oder den Sattuner tauschen. Beim Kabeltuner darf Durchgang sein aber beim Sat Tuner nicht. Da muss ein Kurzschluss vlt. beim verlöten sein.

LG Thomas
 
G

Gexle

Benutzer
Registriert
30.05.2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo

Danke euch ja beim Sat Tuner Innenleiter habe ich auch Durchgang bei der bestellte sozusagen neuen Platine...bei meiner alten defekten habe ich eben keinen.

Daher vermute ich das da noch was unterbrochen ist da ich ja bei den neuen gebrauchten Platine Durchgang habe.

Danke
 
G

Gexle

Benutzer
Registriert
30.05.2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Vielleicht habe ich Glück und Zuckerbiene hat was rumliegen.

@Zuckerbiene meld dich dann wenn was weist...

Besten Dank für deine Mühen...sonst wars das mit dem TV....

Wenns mein TV wäre würde ich sagen EEprom umlöten und das beste hoffen aber so nun ja..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nabo Nabo TV 43LV4000 17MB97 Firmeware USB Stick

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Orion TV Orion TV 26LB900 Firmware Update aufspielen ohne USB Anschluß

Siemens WT48Y7W3/16 Kompressor startet nicht

Grundig 37 VLC 9040 S (LP29) Firmware updatet, geht wieder an, Bild verpixelt

Grundig 40VLE8130 Bootloader läßt sich nicht aktualisieren

Oben