Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Diskutiere Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur) im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: verschiedene (Medion, LG, NEC) Chassi: 42SD3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alditester

Gast
hallo,ich hätt da mal ne frage zu dem hybrit-ic.wo bekomm ich denn genau das bauteil her??hab es durchgemessen und es ist ein kurzschluss zwischen sus_out und vs.damzufolge defekt.habe eine medion md6060 board 42sd3_zsus.bekomme auch keine genaue bezeichnung für den hybrit-ic raus.danke im vorraus
gruss thomas
 
S

snirk

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

wie schon häufiger hier geschrieben musst Du Dir dieses Bauteil selbst anfertigen, das ist kaum bis gar nicht aufzutreiben. Marten Saal hat eine sehr detailierte Anleitung dafür hier gepostet.

Platine kannst Du Dir z.B. bei Q-Print (http://www.q-pcb.de) anfertigen lassen, zwei Platinen kosten dort rund 50,-€, dauert ca. zwei Wochen, die Bauteile gibt es bei http://www.reichelt.de bzw. http://www.segor.de, kosten für zwei Module auch ca. 40-60,-€, je nach Auswahl der Bauteile.

Es empfiehlt sich (bzw. ich würde das auf jeden Fall machen) beide Hybrid-Bausteine von dem Z_SUS-Board auszutauschen, damit die Symetrie auf dem Board stimmt.

Am Besten auch erst gar nicht versuchen das Board mit einem Hybrid zu betreiben bzw. durch gezieltes Trennen der VS-Leitungen jeweils rauszufinden welches Hybrid defekt ist, damit geht mehr kaputt als es zu diesem Zeitpunkt ist.

Mfg
 
C

Cobra427

Gast
Hallo
bei meinem LG sind beide Zsus defekt. Habe mir deshalb die Bauteile bei Segor bestellt.
Nun meine Frage:
Welche Fet´s habt ihr verwendet die IRFP250 oder die IRFP260N?
Ich habe mir die IRFP260N bestellt.

Gruß
Peter
 
S

snirk

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hi Peter,

Du benötigst beide Fet's, von den IRFP250 pro Hybrid-Modul vier Stück und von den IRFP260N zwei Stück...

Mfg, Jörg
 
C

Cobra427

Gast
Hallo Jörg,
danke für die Info.
Da die IRFP250 aber z.Z nicht zu bekommen sind, habe ich mich für die IRFP260N entschieden.
Ich werde das Risiko eingehen und es einfach mal ausprobieren. Laut Datenblatt unterscheiden sich die beiden Typen nur im Strom und Widerstand. Außerdem gibt es noch geringfügige Unterschiede beim Ansprechverhalten, Zeiten. Denke aber das macht sich in diesem Fall nicht bemerkbar.
Wie gesagt wenn die Platinen da sind versuche ich es einfach mal.
Werde dann berichten wie es gelaufen ist.

Grüsse Peter
 
O

olivers

Gast
Hallo!

ich habe noch immer das Problem mit dem z-sus Board, welches von einigen hier im Forum bereits erfolgreich nachgebaut werden konnte... ich komme Leider an ein Ersatzteil dafür nicht ran und mich mit meinen Kenntnissen ans Löten ranwagen traue ich mich nicht, da wird mehr kaputtgelötet als anders gewollt...

Wäre jemand bereit, der das schon einmal erfolgreich nachgebaut hat, nochmal für mich nachzubauen, natürlich vergütet.
Das wäre klasse. Würde mich über eine Antwort freuen.

Schöne Grüße
 
A

alditester

Gast
so...danke erstmal für die genaue Beschreibung des nachbaus des hybrid-ic.
hab dann doch mal versucht den Hybrit-ic nachzubauen bzw hab ihn auch mit gewalt geöffnet um zu schauen was da eigendlich drinn ist.erstaunlicher weise blieb Leiterplatte wo alles aufgelötet ist heile.ausser das einige dioden und die beiden treiber abrissen.na egal.alles sauber gemacht ,teile von segor besorgt und mit langer fummellei nach einigen stunden raufgelötet.und siehe da es funst..........:-)fehrnseher läuft wieder.also kosten für leiterplatte gespart und einigen anderen teilen.
dann kam mir die idee alles einfacher zu machen also nur die durchgebrannten transistoren versuchen zu wecheln.
also hab ich mir mal den neuen angevertigten hybrit von mir mal genauer angeschaut.und zwischen transitoren die duchgebrannt waren und der nächsten diode die kommt is ja ein wenig platz.und habe dann bei einem weiteren kaputten noch umhüllten hybrit mir eine makierung gemacht und vorsichtig das schwarze bis fast zur leiterplatte duchgetrennt und vorsichtig das schwarze rausgebrochen.ging auch einfach weil bis dahin ist zwischen leiterplatte und dem schwarzen zeug sone weise weche masse .
die transistoren hab ich dann zwischen der alten kühlrippe gesteckt verlöten und siehe da auch das fucktioniert.cool........
nur musste ich drauf achten das der defekte hybrit nich ganz kaputt ist.also die andere seite vorher auch durchmessen wo die vielen pinns sind.masse mit jedem einzelnen andern darf kein kuzschluss haben.
so nu noch ein kleiner tipp wie man den defekten hybrit überhaubt ordentlich von der grossen leiterplatte runter bekommt.einseln die pinns mit einem grösseren lötkolben flüssig machen und mit druckluft das lötzinn einfach wegblasen.lässt sich danach ganz einfach rausnehmen.
so hab jetz noch eine frage an die,die es auch auch schon nachgebaut haben.bei mir werden die transistoren ziehmlich heiss.is das bei euch auch der fall????hab zur kühlung noch extra von einem alten laptop einen 5V lüfter verwedet den ich auf die grosse leiter platte mit aufgeklebt hab.5V sind ja da verfügbar.
so nu zu olivers.........wenn du genau weisst das deine hybrits defekt sind dann kann ich dir gerne weiter helfen.schreib einfach an <a href="mailto:**********">**********</a>
viel spass und freude am bastel
Gruss thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Ähnliche Themen

LG LG 60PA6500 - ZA kein Bild, nur Ton

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

LG LG42PX2RVA-ZC beim einschalten 3 Sek schemenhaftes Bild

LG 60-PK760 Kein Bild

LG 42PX4R Pixelrauschen nach Ysus Boardtausch

Oben