FI nachrüsten?

Diskutiere FI nachrüsten? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo allerseits ich habe da eine Frage, die vermutlich eigentlich woanders gehört, aber ich probiere es mal hier: Die Elektrik in meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dunkelfalke

Benutzer
Registriert
26.06.2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo allerseits
ich habe da eine Frage, die vermutlich eigentlich woanders gehört, aber ich probiere es mal hier:

Die Elektrik in meiner Mietwohnung kotzt mich an. Überall sind die Steckdosen mit nur zwei Adern angeschlossen (schwarz und grau glaube ich), ohne eine Nullbrücke oder sowas ähnliches. Ich habe schon mal von meiner alten Mikrowelle einen ziemlich unangenehmen Schlag bekommen. Der Vermieter ist schlecht zu erreichen und es wird eh schon lange nichts mehr an dem Haus getan.

Mein Gedanke war jetzt: bevor noch irgendwas passiert, rüste ich wenigstens die Steckdosen selbst nach, es gibt ja FI-Steckdosen, wie z. B. der Schukomat von Busch-Jäger. Sind halt teuer, aber was soll's. Kann ich einfach solche nehmen und diese an die zwei Adern anschließen? Wenn ja, wie genau und was muss ich dabei beachten?

Und wenn ich schon dabei bin, kann man auch die Lampen an der Decke auch so ähnlich nachrüsten?

Danke voraus
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lass das einen Elektriker oder den Vermieter machen, denn wenn die Bude abfackelt wirst Du Deines Lebens nimmer froh und da zahlt auch keine Versicherung!

Die Schukomate kosten über 100€ pro Stück...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Deinem Gedankengang kann ich nur zustimmen.
Allerdings solltest du bei einem Elektriker nachfragen, was dich das kostet, denn wie Wombi schon schrieb, stehst du für evtl. Folgen gerade.
Da du nicht geschrieben hast in welchem Land du wohnst, kann man dir keine genauen Infos geben.
Hier in Deutschland ist eine Nachrüstung keine Pflicht.

Hier die Installationsanleitung:
http://www.busch-jaeger-catalogue.com/files/files_ONLINE/ba_0273_1_7131_3118-20-50.pdf

Hier noch was interessantes:
https://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm0709/070926.htm
https://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm1112/111224.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sodexxx

Benutzer
Registriert
25.11.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Es gibt einen FI-LS für steckdosen etc...

Nullung würde ich keine einbaun, da du nehmlich gewisse gesetzte einhalten musst die auf deinen verteiler zurückkommen.

Bei deinen steckdosen fehlt überall die erdung!!
Schwarz L
Grau N
 
L

Leozat

Benutzer
Registriert
22.12.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich würde auch die Finger von lassen. Wenn dann was passiert, warst du es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI nachrüsten?
Oben