NAD 5220 Spindelmotor dreht nicht

Diskutiere NAD 5220 Spindelmotor dreht nicht im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: NAD Typenbezeichnung: 5220 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spindelmotor dreht nicht Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: NAD

Typenbezeichnung: 5220

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spindelmotor dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


So, liebe Forumskollegen,

nun eine (oder mehrere :mrgreen: ) Fragen zum NAD 5220. Diesen habe ich seit gestern, CD wird eingezogen, die Linse möchte gern fokussieren, fährt dabei hoch und runter,aber der Spindelmotor, welcher die CD ja nun drehen sollte möchte da nicht mitspielen. :cry:

Vorab noch eine Frage zum Aufbau, denn mit CD-Playern kenne ich mich (noch) nicht gut aus. Irgendwas muss ja den Kraftschluss herstellen zwischen der eingezogenen CD und dem Spindelmotor. Der Vorbesitzer hatte das Gerät auseinandergebaut, das Plastikteil, welches die CD von oben hält, konnte ich zwar schnell wieder einsetzen, doch es befindet sich nichts daran, was dieses Teil nach dem Einzug der CD nach unten ziehen könnte. Fehlt da vielleicht eine Feder? Ich habe aber geschaut und geschaut und keine Einhängemöglichkeit gefunden.

Mal ganz abgesehen davon, dass der Spindelmotor keinen Strom bekommt (mit Labornetzteil läuft er problemlos) muss doch aber erst einmal die CD von unten und oben fixiert werden. Und von unten... da sitzt halt der Spindelmotor mit seiner Achse und dem CD-Halteteller, dieser ist starr eingebaut.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich mache heute abend auch gerne Fotos oder stelle ein kleines Video ins Internet auf dem man sehen kann was (nicht) passiert.

Gruß Jens
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
das obere Plastikteil ist der Puck. Häufig liegt der nur lose auf der CD, um sie auf den Spindelteller zu drücken.
Manchmal gibt es auch einen Magneten im Puck, der ihn zum Teller hinzieht und dadurch die CD etwas einklemmt.

Dreht sich denn die CD samt Spindelmotor frei?

Gruß
Bernhard
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bernhard,

danke für Deine Antwort. Das Problem liegt daran, irgendwie kann sich die CD nicht frei drehen, da sie nicht genug vom Puck (danke, jetzt fällt mir der Begriff auch wieder ein) nach unten gedrückt wird oder werden kann. Es kommt zu keinem Kraftschluss zwischen Spindelantrieb und CD.

Ich habe mal zwei kleinere Videos gemacht und hochgeladen:

http://www.jladenthin.de/web/NAD5220_1.AVI und http://www.jladenthin.de/web/NAD5220_2.AVI.

Die CD beginnt nicht einmal zu drehen, auf dem zweiten AVI, wo ich den Puck samt seiner Halterung wieder entfernt habe, sieht man aber, dass die Linse hoch und runter fährt, um zu fokussieren. Vielleicht hilft's ja weiter?

Gruß Jens
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
tja, das sieht so aus, als ob das Laufwerk (also das, wo der Spindelmotor drauf ist) nicht weit genug einschwenkt.
Ich denke nicht, dass die CD weiter runtergedrückt werden muß. Sie liegt ja auf der Schublade auf!
Im Gegenteil, das Laufwerk mit Spindel muß von unten weiter hochkommen, sodass die CD auch ca. 1 - 2 mm hochgehoben wird, und dann drückt auch der Puch richtig drauf.
Das könnte folgende Ursachen haben:
- Mechanik verstellt. Irgendwo ist durch Gewalteinwirkung ein Zahnrad ein paar Zähne versetzt.
- Der Antriebsriemen für das Laden bringt die Kraft für das Einschwenken nicht mehr hier, er rutscht.

Verstehst du, was ich meine?

Gruß
Bernhard
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bernhard,

klar verstehe ich, was Du meinst. Ich bin auch eben erst zurück aus dem Bastelkeller und habe nochmals genau nachgeschaut. Und mit dem ONKYO DX-6750 (liegt hier auch defekt herum) verglichen. Beim Onkyo wird das komplette System mit der Linse erst nach dem "Einfahren" der CD hochgefahren, um diese zu lesen.

Irgendwie ist das bei NAD anders gelöst worden, da ist das untere System absolut starr und unbeweglich. Es muss also damit zu tun haben, dass der Puck nicht mehr auf die CD von oben aufgebracht werden kann. Eine Einhängemöglichkeit für eine Feder habe ich nun zwar gefunden, diese lässt allerdings aufgrund der Konstruktion keinen so großen Druck zu, den Puck nach unten zu befördern und kann nur dem Halt der oberen Plastikkonstrukion dienen.

Da habe ich noch eine Frage: sowohl beim Onkyo als auch beim NAD ist es zwar zu sehen, dass die Lasereinheit fokussieren will, aber mit "darübergelegtem" Blatt Papier konnte ich keinerlei Lichtreflexe noch sonstwas sehen. Dies sollte doch aber sichtbar sein? Müsste man da nicht etwas SEHEN können?

Wie geschrieben, mit CD-Playern hatte ich so gut wie noch nie zu tun.

Zum ONKYO mehr in einem späteren Thread.

Gruß Jens
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
nun, ich hab leider auch keine Serviceunterlagen zu dem Gerät.

Netzteilspannungen alle ok?
Flexleitung zum Laser ok?
Laser ok?

Gruß
Bernhard
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Netzteilspannungen alle ok?
Flexleitung zum Laser ok?
Laser ok?

Hallo Bernhard,

nach langer Zeit war ich mal wieder im Keller. ;) Netzteilspannungen sind okay. Flexleitung scheint auch okay zu sein.

Jetzt aber nochmals zum Laser selbst. Wie kann ich diesen prüfen, sprich müsste man (natürlich bei augfgelegter CD) nicht irgendeinen optisch sichtbaren Lichtstrahl beim Versuch der Laserpositionierung erkennen können? Hoch und herunterfahren macht die Linse schon, alleine wenn sie vielleicht nichts aussendet...? Wie kann man dies testen? Wie geschrieben, mit CD-Playern kenne ich mich nicht sonderlich aus.

Gruß Jens
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
Doch, richtig, während er die Linse auf- und abfährt zum Fokusieren muß der Laser leuchten.
Das muß auch ohne eingelegt CD gehen nach dem Einfahren der Schublade - er weiß ja nicht, ob eine CD drin ist!

Den Laser sieht man eigentlich immer schwach rot leuchten, wenn man so schräg in die Linse schaut.
Besser ist ist ein Blatt Papier drüber zu halten, dann sieht man den roten Fleck.

Gruß
Bernhard
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Den Laser sieht man eigentlich immer schwach rot leuchten, wenn man so schräg in die Linse schaut.
Besser ist ist ein Blatt Papier drüber zu halten, dann sieht man den roten Fleck.

Na super. :roll: Dann habe ich zwei CD-Player im Keller bei denen es der Laser nicht mehr tut. Auf die Idee mit dem Blatt Papier war ich auch schon gekommen - da leuchtet aber gar nichts. Davon könnte es ja auch abhängen, dass die Spindelmotoren gar nicht anfangen zu drehen, weil "keine CD gefunden" werden kann. Oder?

Aber ein Komplettausfall? Bei einem NAD und einem SONY? So richtig will es mir noch nicht einleuchten. Aber möglich ist es sicher schon.

Gruß Jens
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Ja, oft wird der Spindelmotor erst "angeworfen", wenn das Focus-Servo ein Signal liefert, wenn also eine CD erkannt wird.

Tja, warten wir auf einen größeren Experten als mich!

Gruß
Bernhard
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

nun kam ich wieder mal dazu, mich an den NAD zu wagen. Laser leuchtet (Test mit dünnem Papier verlief erfolgreich, ein roter Lichtschimmer war zu erkennen). Spindelmotor dreht trotz eingelegter CD und nach Fokussionsversuch aber nicht los. :oops:

Auf jeden Fall habe ich herausbekommen, warum der Puck nicht nach untern gehen will, es fehlen hinten zwei Druckfedern, die diesen nach unten drücken sollen sowie eine Zugfeder, die ihn links hält, damit man die Mechanik auch aushängen kann. Hat noch jemand einen Tipp, wie man den Fehler weiter einkreisen könnte?

Gruß Jens
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ich hatte letzte Woche einen CD-Player, bei dem sich die CD nicht drehte. Es war wie ein stottern, aber rückwärts, ca. ne achtel Drehung.
Defekt war der Motortreiber.

Aber wenn bei dir die CD noch auf der Schublade liegt und nicht in die richtige Position gefahren wird (kann die Videos leider nicht sehen), funtioniert voher schon etwas nicht.
Ich weiss nicht, wie dein Player aufgebaut ist, aber bei mir wurde dieser Motor vom gleichen TreiberIC angesteuert.

Nur eine Anregung.

c ya
Tobi
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo Tobi,

da müsste ich mal schauen (nach dem Treiber-IC). Leider habe ich nur eine Schaltung eines anderen NAD, die nicht so ganz passen wird. Beim NAD wird nicht, wie bei anderen CD-Playern, beim Einfahren der Schublade das System von unten herangefahren, dieses ist feststehend. Der Puck wird mit der Halterung von oben mit zwei stärkeren Druckfedern ganz hinten von oben "abgesenkt".

Gruß Jens
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn du keinen Schaltplan hast, musst du halt Leiterbahnen verfolgen.
Ich weiss, es ist blöd, aber man kann Geld sparen. Solange es einen einseitige Platine ist, gehts.

c ya
Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NAD 5220 Spindelmotor dreht nicht
Oben