Nakamichi OMS-5EII CD-Player Modifikation

Diskutiere Nakamichi OMS-5EII CD-Player Modifikation im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nakamichi Typenbezeichnung: OMS-5EII CD-Player kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Modifikation Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sal

Benutzer
Registriert
04.07.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nakamichi

Typenbezeichnung: OMS-5EII CD-Player

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Modifikation

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
ich bin seit 19 Jahren Besitzer eines Nakamichi OMS-5EII CD-Players.
Vor drei Jahren habe ich den Laser (KSS-123A) getauscht und nach Service Manual eingemessen. Auch sämtliche Elkos habe ich bei der Gelegenheit getauscht sowie teile der Mechanik. Nun ist trotz meines peniblen Einmessens die Fehlerkorrektur nicht überragend. Bei 0.3mm Dropout ist schon Schluss und der Laser springt. (kein Gewinn gegenüber dem originallaser, der es noch tat) Jetzt frage ich mich, ob man den entsprechenden Schaltkreis "tunen" kann, also durch einen Bauteiletausch (Transistoren gegen bessere/neuere Vergleichstypen, das gleiche bei den Kondensatoren) noch was rauskitzeln könnte?
Grüße,
Sal
 
S

Sal

Benutzer
Registriert
04.07.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Anbei ein Ausschnitt des Schaltplans...
 

Anhänge

  • OMS5EII_39-40bw.jpg
    OMS5EII_39-40bw.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 5.028
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Hallo,
ist der neue Laser ein Original - Ersatzteil ???
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

was hast du denn für einen Laser eingebaut? Das Original ist ja nur noch schwer zu kriegen!
Ein Nachbau?

Evtl. liegt es dann nämlich daran. Nachbau-Laser sind öfter mal deutlich schlechter.

Gruß
Bernhard
 
S

Sal

Benutzer
Registriert
04.07.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Nein, der Laser ist ein Original.
Er stammt von Sony, KSS-123A RP. Ich habe mir zusätzlich welche als AKAI-ersatzteile besorgt, als es die Dinger noch gab.
Die Akais reagieren tatsächlich anders auf das Focus Signal, kann auch an der Produktionsstreuung liegen.
Den Sony laser habe ich mir schon um 1996 besorgt, aber erst 2005 eingebaut, die Akai um 2000 herum, und einen davon mal getestet. Es müssten die letzten originalen ihrer Art sein. Im Focus-Signal sehe ich auch ständig bei unverkratzten CD´s unregelmäsige Spikes, daher denke ich, dass die Elektronik ihren Dienst tut.
Nur beim Einstellen des Dropout-Detection Circuits sehe ich auf dem Scope keine Änderungen. Und betrachte ich mir Aussetzer, durch künstliche Fehler auf der mess-CD hervorgerufen, hängen die immer zeitlich hinter dem Aussetzer des Eyepatterns hinterher. Meines Wissens soll man die aber zeitgleich hinschieben können.
Wie gesagt , ich habe lange an den Potis geschraubt, ich glaube deshalb, dass die regelelektronik, aus welchen Gründen auch immer, zu träge ist. Einen Aussetzer von 1 mm müsste das Gerät aber eigentlich packen.
Der Player könnte auchr leicht dejustiert sein, er würde noch unverkratzte CD´s abspielen können. An dickeren Kratzern ändert auch die genaueste Einstellung nichts mehr.
Grüße,
Sal
 
S

Sal

Benutzer
Registriert
04.07.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hat keiner eine Idee?
Vielleicht hilft das weiter:
Die E-F Balance wird im Testmodus eingestellt. Dabei gilt es, das Signal, dass bei laufender Test-CD (YEDS-18)nach dem kurzschluss der Testpins entsteht und das wie ein Sinus ausschaut, in der vertikalen Achse zu verschieben, so dass es symmetrisch um 0 Volt herum schwingt.
Die Einstellung per Trimpoti in der vertikalen Achse läuft dabei auch problemlos, aber das Signal ist immer gestört und hat Aussetzer, egal ob es verstellt ist oder symmetrisch um 0 Volt schwingt. Den Effekt gab es schon vorm Lasertausch, also von Anfang an.
So wie im Anhang auf dem rechten Photo dargestellt bleibt es vielleicht mal für eine halbe Sekunde hängen.
Das Service Manual verspricht aber laut Photo aber ein relativ beständiges Sinussignal. Vielleicht liegt da der Hund begraben?
Grüße,
Sal
 

Anhänge

  • OMS5EII_38WAVEFORM.jpg
    OMS5EII_38WAVEFORM.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 2.114
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nakamichi OMS-5EII CD-Player Modifikation
Oben