VW Navigationsgerät Inverter Hintergundbeleuchtung def.

Diskutiere VW Navigationsgerät Inverter Hintergundbeleuchtung def. im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: VW/Blaupunkt Typenbezeichnung: MFD-D 7 612 001 021 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ranger4711

Benutzer
Registriert
24.09.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Hallo Spezis.
Könnt Ihr mir die Bezeichnung der Transis V6340 und V6341 nennen,die sind bei mir verkohlt (vieleicht sogar ein Schaltbild mailen).
Besten Dank....
 
D

ds20815

Neuling
Registriert
03.06.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bin neu hier im Forum und ebenfalls stolzer Besitzer eines VW MFD Navis mit Version D und dem selben Fehler wie bei User bypsa.

Zuerst hatte ich auch die CCFL in Verdacht, nachdem diese aber an einem anderen Display/Inverter wunderbar startete und ihren Dienst verrichtet habe ich mir den Inverter genauer angeschaut. Den Übertrager/ Trafo brauchte ich gar nicht erst zu messen um festzustellen dass dort die Sekundärwicklung das problem ist:



Da ich nicht davon ausgehe dass ich so viel Glück habe eine komplette Grafikplatine zu bekommen wäre ich sehr an dem oben angesprochenen Schaltplan interessiert.

Das angenehmste wäre tatsächlich nur den Trafo zu tauschen. Hat sonst noch jemand Ideen für eine Bezugsquelle, sz-electronic scheint es ja mittlerweile nicht mehr zu geben?

Alternativ habe ich auch schon darüber nachgedacht die Displaybeleuctung von CCFL auf LEDs umzubauen. Da ich das Navi allerdings schon mit diesem Defekt gekauft habe, weiß ich leider nicht ob die Beleuchtung über das Navi gedimmt wird (Tag-/Nachtmodus) und falls ja, wie ich die LEDs am besten anschließe um diese Funktion zu erhalten. Das simpelste wäre sicher einen externen inverter zu verbauen und diesen über das Remote Signal oder die Stromversorgung für die Antenne zu schalten.

Hat jemand sonst noch eine Idee wie man das cleverer lösen könnte?

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VW Navigationsgerät Inverter Hintergundbeleuchtung def.
Oben