schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Neato Basisstation des Botvac D7 defekt

Roboter lädt nicht, Spannungsabfall nach Kontakt

Henne78 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Neato Basisstation des Botvac D7 defekt  -  Gepostet: 26.01.2019 - 11:13 Uhr  -  
Hersteller: Neato Robotics

Typenbezeichnung: Basisstation des Neato Botvac D7 Connected Staubsaugerroboters

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Roboter lädt nicht an Station

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen liebe Forengemeinde,

ich habe eine defekte Basisstation eines Neato Botvac D7 Connected hier herum stehen, die ich gerne reparieren würde. Es kann letztlich nur eines der Bauteile sein, die defekt sind oder ein Wackelkontakt. Gerne würde ich mal messen, möchte von euch aber wissen, wo genau. Dazu habe ich zwei Bilder eingefügt, die erst einmal Aufschluss über den Aufbau des internen Netzteils geben und hoffentlich bereits Anhaltspunkte über den vorliegenden Defekt. Bei Bedarf schiebe ich gerne weitere Infos nach.

Werte zur Station
Output 19 Volt, 40 Watt, 2,1 Ampere
Produktnummer: 905-0342
Hersteller: Neato Robotics

Folgende Sympotmatik zeigt sich

  • Station ohne Roboter - Spannung 19,0 Volt
  • Roboter angedockt an Station - Spannungsabfall auf 14,15 Volt nach Kontakt


Akku: 14,4 Volt, 4200 mAh, 61Wh

Problem: Die Spannung reicht nach Abfall auf 14,15 Volt nicht aus, den Akku zu laden.

Welches Bauteil sollte ich nun als erstes messen, um festzustellen, was möglicherweise defekt ist?

LG Henne
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.01.2019 - 11:20 Uhr von Henne78.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 295
Alter: 55
Beiträge: 4283
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Neato Basisstation des Botvac D7 defekt  -  Gepostet: 26.01.2019 - 11:37 Uhr  -  
keine Bilder da!
klickedieklick >>> hier geht´s zur Anleitung zum Hochladen von Bildern

ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
Henne78 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Neato Basisstation des Botvac D7 defekt  -  Gepostet: 26.01.2019 - 11:58 Uhr  -  
Hier Fotos zur Station bzw. Platine:

https://drive.google.com/drive...sp=sharing
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: neatostationplatineu … lein.jpg Herunterladen
Dateigröße: 784.08 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 103


Dateiname: neatostationplatineu … lein.jpg Herunterladen
Dateigröße: 881.31 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 107


Dateiname: neatostationplatineu … lein.jpg Herunterladen
Dateigröße: 900.7 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 109


Dateiname: neatostationplatineu … lein.jpg Herunterladen
Dateigröße: 841.87 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 104

Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.01.2019 - 16:29 Uhr von Henne78.
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Karma: 2870
Alter:
Beiträge: 15455
Dabei seit: 03 / 2006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Neato Basisstation des Botvac D7 defekt  -  Gepostet: 28.01.2019 - 18:19 Uhr  -  
Moin Henne78

Bei Ladegeräten usw., würde ich zuerst in Richtung der Kondensatoren gehen,
wenn keine unschönen Spuren vorhanden sind.
Da habe ich schon einige gerettet. Auslöten und nachmessen, oder direkt ereuert.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 295
Alter: 55
Beiträge: 4283
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Neato Basisstation des Botvac D7 defekt  -  Gepostet: 28.01.2019 - 19:56 Uhr  -  
z.b. der CE2 sieht komisch aus auf dem bild...
klickedieklick >>> hier geht´s zur Anleitung zum Hochladen von Bildern

ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
Henne78 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Neato Basisstation des Botvac D7 defekt  -  Gepostet: 28.01.2019 - 22:01 Uhr  -  
Danke euch beiden. Den zweiten Karmapunkt gibt es, wenn ich wieder darf. Steht die genaue Bezeichnung des Kondensators CE2 auf der Außenhülle desselben? Dass der so komisch aussieht, sehe ich erst jetzt.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 18.02.2019 - 09:52