NEC PX-42VM2G (baugleich mit PX-42VM2A) ? Nach Power auf S

Diskutiere NEC PX-42VM2G (baugleich mit PX-42VM2A) ? Nach Power auf S im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: NEC Typenbezeichnung: PX-42VM2G (baugleich mit PX-42VM2A) ? Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Power auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

diver

Benutzer
Registriert
06.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NEC

Typenbezeichnung: PX-42VM2G (baugleich mit PX-42VM2A) ?

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Power auf Standby

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle Mitglieder
Ich bin froh endlich ein Board gefunden zu haben die nicht sofort alles auf den Müllhaufen werfen und hoffe das ich diesen tollen Plasma nicht wg einem kleinen Schaden in den Schrott werfen muß.

Ich bin immer wieder maßlos enttäuscht von Konzernen besonders Markenfirmen die nach Ablauf der Garantie ihre Kunden
hängen lassen oder Reparaturpreise verlangen wofür man 2 neue Geräte kaufen kann :cry:

Nun zu meinem Sorgenkind :NEC PX-42VM2G

Schadensbild:

Der Plasma geht sofort (ca 2 Sekunden )nach dem Einschalten auf Standby und die rote LED leuchtet dauer.
Beim Einschalten ist ein hoher Pfeifton zu hören.
der Trick beim Einschalten die Taste INPuTSELECT und Power on gleichzeitig zu drücken bringt keinen Erfolg.
Die Ventilatoren laufen an und gehen wieder aus.
Gerät ist aufgeschraubt sauber und nicht verstaubt.
Ansicht von der aufgemachten Rückseite her:
Platinenbezeichnungen soweit erkennbar:
Netzteilplatine : keine Bezeichnung mit 2 Sicherungen (beide ok) Aufdruck weiß 1E09
daneben eine weitere große Platine Bezeichnung PKG-1720 Aufdruck weiß 1E11
Die Platine enthält 4 Trafos davon scheint einer das Pfeifen bzw zirpen abzugeben aber der Ton ist so hoch das ich es leider nicht genau orten kann man ist ja leider keine 20 mehr ...
weitere große Platine komplett abgeschirmt :
Bezeichnung NEC PWC-4418A Main PWB72144183
Inputplatine :voll abgeschirmt mit Vollblech Bezeichnung nicht sichtbar könnte ich aber öffnen falls erforderlich.
Neben dem Netzschalter ist eine Schnittstellenplatine :
Bezeichnung : PWC-4419A 232C alle anderen Platinen haben entweder eine verdeckte oder keine genaue Bezeichnung.
Wo bekomme ich einen Schaltplan und Servicemanual her ?
Hab lange rumgegoogelt aber keinen Serviceplan finden können.
In den USA sind gebrauchte Platinen zu bekommen aber für saftiges Geld und obendrein gebraucht .
Das nützt mir leider nichts solange der Fehler nicht eingegrenzt ist.
Lieber wäre mir wenn jemand diesen Fehler schon erfolgreich behoben hätte.
Beim googeln hat sich herausgestellt das dieser Fehler in den mp1-4 Serien öfters vorgekommen ist nur konnte ich bisher keine Lösung finden.
Mache gern Bilder falls die notwändig sind.
 
D

diver

Benutzer
Registriert
06.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Das gibts ja nitt das hier keiner Plan von NEC hat :(
Es scheint der Trafo zu sein Bezeichnung EC1180 auf Platine Bezeichnung T3 für Trafo 3


Ist das nun ein Zeichen dafür das der Trafo platt ist oder kann es auch an zu hoher Spannung liegen oder ein eingetrockneter Elko schuld sein ?
NEC will für ein neues Board satte 660 Teuros dafür bekommt man ja schon neue Plasmas oder LCD s.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ohne Meßgerät wird es schwierig. Ein Schritt wäre, die Trafos auszulöten und die ohmischen Werte für Durchgang
in etwa zu ermitteln, dann Werte vergleichen, eventuell ist einer der Trafos defekt,

Gruß
 
D

diver

Benutzer
Registriert
06.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Es ist ganz sicher einer der Trafos denn wenn ich mit einem isolierten Schraubendreher den Trafo mit der Bezeichnung EC1181-1
fest andrücke verschwindet der Piepston und die Kiste läuft .
Sobald der Druck weg ist geht die Kiste wieder aus .
Nachlöten hat allerdings nichts gebracht irgendwo ist dort wohl ein Hochspannungsdurchschlag.
Leider habe ich keine Daten zu dem Trafo um den irgendwo zu bestellen .Hat da jemand eine Lösung oder eine Quelle ?
Gibt es einen Lack Sprühlack Tauchlack der hochspannungsdurchschlagsfest ist mit dem man das evt versuchen kann ?
 
D

diver

Benutzer
Registriert
06.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
:big1: Problem vorest gelöst und das könnte auch bei anderen Modellen klappen.

Es war einer dieser Trafos. Irgendwie schlägt die Spannung durch und der Schaltungsschutz legt die Kiste aus Sicherheitsgründen lahm. Auf der Platine sind 4 Trafos 3 stehend einer liegend.Ich habe übrigens vorsorglich alle Trafos so behandelt da ich weiß das bei verschiedenen Leuten jeweils ein anderer dieses Pfeifen abgiebt.Auf einer weiteren Platine links davon steht auch noch so ein Trafo Bezeichnung EC1178-1 den hab ich auch gleich behandelt :-D Sicher ist sicher :P
Ob das immer so funzt kann ich nicht versprechen aber es ist sicher einen Versuch wert :mrgreen:

Hab erst mal nach Tauchlack Plastik Spray etc geschaut (RS_Components) das ist in diesem Fall leider nicht anzuwenden.Auch Parafin das sehr gut isoliert kommt wg der Wärmeentwicklung leider nicht in Frage.
Die Lösung ist genial einfach und unschlagbar preiswert .Essigvernetzendes Silikon egal ob Aldi Lidl oder Baumarkt .

Vorgehen :
Netzstecker ziehen und einige Stunden warten oder die Kondensatoren entladen.
Gerät aud eine flache glatte Unterlage legen.Bildschirmseite nach unten.
Alle Schrauben der Rückwand inc der Halterungsschrauben der Wandbefestigung lösen.Deckel aus Metal vorsichtig abheben.
Bei der Gelegenheit das Gerät und die Ventilatoren gleich mit reinigen. Wie das geht googeln :)
So nun mit einer Silikonspritze (Spitze der Tülle ganz fein anschneiden ) bei dem / den Trafos erst mal was unten drunter spritzen und mit einem kleinen Plastikspatel oder ähnlichem nachquetschen. Mit drunter meine ich auch drunter denn die Trafos stehen auf kleinen Beinchen und auf den Lötanschlüßen und darauf kommt es an die fett zu ummanteln.
Wer sicher ist das wirklich keine Spannung mehr im Gerät ist kann auch die Finger nehmen.
Dann die sichtbaren Anschlüsse der Drähte ebenfalls und den Trafo selbst einspritzen (alles was gelb umwickelt ist ) und mit Spatel oder Finger kräftig verreiben bis in die kleinste Ritze aber nicht mit metallischen oder spitzen Gegenständen um die feinen Anschlußdrähte nicht zu beschädigen.Auf einer Seite der Trafos sind die Anschlußdrähte extra isoliert (bei mir in weiß Cremefarben ) das ist nicht so genau zu definieren das ist die wichtigere Seite.Dort ordendlich was drauf und gut einreiben.
Hab die Kiste testweise kurz angemacht und :-D läuft Bild wird helle und kein Zwangs-Standby mehr .

Damit der Plasma weil offen und liegend und ohne Ventis nicht an Hitzschlag stirbt alles wieder zugemacht und aufgestellt .
Silikon ca 24 Stunden aushärten lassen angeworfen und es funzt .
Materialkosten ca 1 Euro .

Ich hoffe das noch einige andere Glück haben und die Tv s so wieder zum Leben erwecken können :mrgreen:

Abschließend noch eine Anmerkung die meine persönliche Meinung darstellt
Nie wieder Nobel -Marken denn die Erfahrung mit Sony NEC Canon Panasonic GEHA Plextor uA waren bei mir durchweg schlecht inkompetent oder sagenhaft teuer.
Ebenso Schaltpläne Fehlanzeige oder sehr teuer Hotlines teuer und planlos .
Mails: unbeantwortet, robotantwort ala rufen sie unseren Service an ....
Firmware gibts nur für ausgebildete Superhacker lol
Bei einem Plasma der in der Anschaffung so teuer war wie ein neuer PKW kann ein Kunde mehr Service als die nur Arroganz erwarten ebenso eine preiswerte Reparatur bzw Ersatzteilvorhaltung aber wenigstens Daten der Teile damit man sich am Markt versorgen kann.
Bei den Sony Repros sieht es nicht besser aus...
Konsequenz : für das Geld schaff ich mir lieber 5 billige Samsung Medion oder so an da ärgert man sich wenigstens nicht wenn die Kisten kurz nach der Garantie die Grätsche machen und nebenbei ist der Service im Preisleistungsverhältinß gesehen um Oberklassen besser. :)
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

grundsätzlich schön dass Dein Gerät wieder läuft !

Allerdings kann ich solche Reparatur Methoden nicht gutheißen, da ein defekter Trafo, vorallem mit
Überschlägen, auf JEDEN Fall ausgetauscht werden muß !

Fühle Dich bitte nicht persönlich angegriffen, ich möchte nicht Deine Arbeit und Deine Motivation
in Frage stellen, nur ist es aus technischer Sicht, gerade im Reperatur Bereich, absolut nicht zulässig
solche Bauteile mit diesen Methoden wieder zur Funktion zu bringen. Es gelten immer VDE Vorschriften,
die in diesem Falle leider total vernachlässigt worden sind :-(

Gruß
 
D

diver

Benutzer
Registriert
06.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
oscillator909 schrieb:
Hallo,

grundsätzlich schön dass Dein Gerät wieder läuft !

Allerdings kann ich solche Reparatur Methoden nicht gutheißen, da ein defekter Trafo, vorallem mit
Überschlägen, auf JEDEN Fall ausgetauscht werden muß !

Fühle Dich bitte nicht persönlich angegriffen, ich möchte nicht Deine Arbeit und Deine Motivation
in Frage stellen, nur ist es aus technischer Sicht, gerade im Reperatur Bereich, absolut nicht zulässig
solche Bauteile mit diesen Methoden wieder zur Funktion zu bringen. Es gelten immer VDE Vorschriften,
die in diesem Falle leider total vernachlässigt worden sind :-(

Gruß

ja das stimmt und ich fühl mich bestimmt nicht angegriffen aber ich kenne einige Fernsehtechniker und auch Elektriker die schlimmere Sachen verhackstücken die weit gefährlicher sind und dafür auch noch Geld nehmen auch die möchte ich damit nicht angreifen.
Ich würde wie viele andere auch ( speziel dieses und weitere Modelle von NEC der mp Reihe sind das weltweit inzwischen 2890 Kunden von denen ich weiß auf verschiedenen Boards, Die Seiten liste ich hier gern auf ) liebend gern eine vernünftige Reperatur durch Austausch des Trafos vornehmen ) wenn ja wenn diese Firma welche zur Verfügung stellen würde.
600 Euro ja selbst 300 Euro sind für den Austausch eines Trafos im Materialwert unter 20 Euro Bereich verbrecherisch teuer oder irre ich mich da ? Wenn ein Fernsehtechniker solche Trafos anbieten kann bitte posten Er wird sich vor Kunden nicht retten können , nur da bin ich sicher, es wird niemand diese Trafos anbieten können weil NEC die Daten nicht rausrückt.
Hier werden wg Kleindefekten Millionenwerte vernichtet aber das scheint ja grad Mode zu sein aber andererseits soll der Bürger die Welt retten durch Einschränkung des Konsums .
Die Warnung das diese Reperaturmethode nicht das gelbe vom Ei ist und nicht VDE konform hole ich hiermit nach mit dem Hinweis das alles auf eigene Gefaht geschieht und das jeder für die dadurch entstehenden Schäden ausschließlich selber haftet.

Ich bin jedenfalls froh das ich eine 12870 Teuro Investition nicht nach 4 Jahren und 2 Monaten auf den Müll werfen muß.
Es mag ja Leute geben z.B. Bankmanager hxxp://www.youtube.com/watch?v=MRRWHSY7ZwI
für die sowas Kleingeld ist aber nicht für Menschen wie mich die sich damit mal einen Traum erfüllt haben .
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
ja das stimmt und ich fühl mich bestimmt nicht angegriffen

...das ist gut !


aber ich kenne einige Fernsehtechniker und auch Elektriker die schlimmere Sachen verhackstücken die weit gefährlicher sind und dafür auch noch Geld nehmen auch die möchte ich damit nicht angreifen.


... das ist schlecht.... fährst Du eigentlich auch immer bei Rot nur weil es der Nachbar auch tut ?


Ich würde wie viele andere auch ( speziel dieses und weitere Modelle von NEC der mp Reihe sind das weltweit inzwischen 2890 Kunden von denen ich weiß auf verschiedenen Boards, Die Seiten liste ich hier gern auf ) liebend gern eine vernünftige Reperatur durch Austausch des Trafos vornehmen ) wenn ja wenn diese Firma welche zur Verfügung stellen würde.
600 Euro ja selbst 300 Euro sind für den Austausch eines Trafos im Materialwert unter 20 Euro Bereich verbrecherisch teuer oder irre ich mich da ?


Nein, nicht auf den 2. Blick, Ersatzteilepreise werden nicht nur nach Materialwert kalkuliert, in Ihnen stecken
auch Kosten für Entwicklung, Lagerhaltung usw. .

Ich denke NEC wird von einem anderen Hersteller mit diesen Trafos beliefert, müßte eigentlich
rauszukriegen sein.

Hier werden wg Kleindefekten Millionenwerte vernichtet aber das scheint ja grad Mode zu sein aber andererseits soll der Bürger die Welt retten durch Einschränkung des Konsums .


...da hast Du recht, viel schlimmer ist aber auch die dadurch resultierende Umweltbelastung ...

Die Warnung das diese Reperaturmethode nicht das gelbe vom Ei ist und nicht VDE konform hole ich hiermit nach mit dem Hinweis das alles auf eigene Gefaht geschieht und das jeder für die dadurch entstehenden Schäden ausschließlich selber haftet.

..sehr gut ! Trotzdem sollte es möglichst niemand nachahmen ...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEC PX-42VM2G (baugleich mit PX-42VM2A) ? Nach Power auf S

Ähnliche Themen

Nec plasma monitor model PX-42VP2G schaltet sich selber aus!

NEC PlasmaSync 42PD1 (Modell PX-42VP1G) Schaltet selbstständ

Nec plasma monitor model PX-42VP2G Schaltet sich von selber

defektes Netzteil NEC-Plasma PX42VP

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben