Neff E 1664 BO Backofen Drehwähler defekt ?

Diskutiere Neff E 1664 BO Backofen Drehwähler defekt ? im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: E 1664 BO E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen Drehwähler defekt ? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nikonimus

Benutzer
Registriert
28.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: E 1664 BO

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen Drehwähler defekt ?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mit dem Drehknopf für die Programmwahl lassen sich nicht mehr alle Programme anwählen.
Er springt beim Drehen scheinbar willkürlich von Programm zu Programm.
Die normale AUS-Position ist jetzt plötzlich das Brotbackprogramm.
Programme wie Grill und zweifach Grill, sowie reine Beleuchtung lassen sich nicht mehr anwählen.

Was haben wir vorher gemacht:

Wie haben gegrillt und danach die Selbstreinigung durchgeführt.
Nach einer weiteren ... Pizza im entsprechenden Programm ließ sich der Ofen auf dem normalen Wege nicht mehr ausschalten.

Was kann man tun ?
gibt es eine Art von RESET ?

Gruß Nikonimus
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Nikonimus,
erstmal herzlich willkommen im Forum. :-)
Zuerst nimm mal alle Sicherungen für das Gerät für 10min raus und danach wieder einschalten.
Wenn sich nichts ändert, solltest du zuerst den Wahlschalter ausbauen und auf festgebrannte Kontakte prüfen. Sonst bleibt nur noch das Elektronikmodul übrig. Resetten kann man bei diesem Gerät, soweit ich weiß, nichts, außer Netzreset wie oben beschrieben.
Hier die Expl.Zeichnung. Wie alt ist der Backofen?
http://www.neff-eshop.com/eshop/neff/de/prodp.htm?prod=E1664B0/01&ESHOPTYPE=A
 
N

Nikonimus

Benutzer
Registriert
28.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi,

der Netzreset hat leider nichts gebracht.
Dann mach ich mal ans Schalter ausbauen.
Ich melde mich noch mal.

Grüße N.
 
N

Nikonimus

Benutzer
Registriert
28.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Havelmatte,

Danke(!) für Deinen Tipp!

Wir hatten zunächst die 3 Automaten rausgeworfen, das brachte erst Mal nichts.

Dann habe wir eben den Multischalter ausgebaut und durchgemessen, alle Relaiskontakte haben in geschlossenem Zustand 0 Ohm. ( Dabei haben wir festgestellt, dass der Herd von 12/2003 ist) Es war ein Gebrauchtkauf und daher wussten wir es nicht genau.

Bei Wiedereinbau sind wir dann mit einem der Kabel ans Gehäuse gekommen, dabei flog der FI ( wir haben jeweils eine Etage komplett über den FI laufen ). Nach dem Einbau geht der Herd nun wieder.

Also war die Elektronik trotz gelöster Sicherung nicht spannungsfrei, das ist schon noch komisch.
Möglicherweise war irgendein Elko noch geladen.

Ich wünsche Dir einen Guten Rutsch und viel Gesundheit im neuen Jahr.

viele Grüße Nikonimus
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Nikonimus,
ist allerdings schon seltsam. Wichtig ist, dass er wieder funktioniert. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich wünsche dir und deiner Familie auch einen guten Rutsch und alle Gute im neuen Jahr.
 
N

Nikonimus

Benutzer
Registriert
28.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Havelmatte,

bin gespannt, ob Du noch in diesem Forum aktiv bist.
Wir haben mit dem Herd ein neues Problem: Das Display zeigt "Err" an, egal was wir machen.

Kannst Du helfen ?

viele Grüße Nikonimus

P.S.: Ja der Her hat nun seit Ende 2012 seinen Dienst klaglos verrichtet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
"Err" kann alles bedeuten, da kann ich dir nur zum Werkskundendienst raten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff E 1664 BO Backofen Drehwähler defekt ?

Ähnliche Themen

Bosch HT5HEP6 Backofen, Display ist ausgefallen, Lampe im Garraum blinkt und lässt sich nur über Sicherung abschalten

Siemens HBT 890 Drehknöpfe für Mikro und Progammwahl defekt

Siemens Backofen: Bedienfeld-Anzeige defekt

Neff Mega 1664 N Geräte-Lüfter Läuft endlos und Temperatu

Neff Backofen Kühlventilator läuft nicht

Oben