Das Elektronik-Portal
 

Neff E 1664 BO Backofen Drehwähler defekt ?

Nikonimus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Neff E 1664 BO Backofen Drehwähler defekt ?

 · 
Gepostet: 28.12.2012 - 20:47 Uhr  ·  #1
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: E 1664 BO

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen Drehwähler defekt ?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mit dem Drehknopf für die Programmwahl lassen sich nicht mehr alle Programme anwählen.
Er springt beim Drehen scheinbar willkürlich von Programm zu Programm.
Die normale AUS-Position ist jetzt plötzlich das Brotbackprogramm.
Programme wie Grill und zweifach Grill, sowie reine Beleuchtung lassen sich nicht mehr anwählen.

Was haben wir vorher gemacht:

Wie haben gegrillt und danach die Selbstreinigung durchgeführt.
Nach einer weiteren ... Pizza im entsprechenden Programm ließ sich der Ofen auf dem normalen Wege nicht mehr ausschalten.

Was kann man tun ?
gibt es eine Art von RESET ?

Gruß Nikonimus
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9864
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2936
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff E 1664 BO Backofen Drehwähler defekt ?

 · 
Gepostet: 28.12.2012 - 22:25 Uhr  ·  #2
Hallo Nikonimus,
erstmal herzlich willkommen im Forum. :-)
Zuerst nimm mal alle Sicherungen für das Gerät für 10min raus und danach wieder einschalten.
Wenn sich nichts ändert, solltest du zuerst den Wahlschalter ausbauen und auf festgebrannte Kontakte prüfen. Sonst bleibt nur noch das Elektronikmodul übrig. Resetten kann man bei diesem Gerät, soweit ich weiß, nichts, außer Netzreset wie oben beschrieben.
Hier die Expl.Zeichnung. Wie alt ist der Backofen?
http://www.neff-eshop.com/esho…SHOPTYPE=A
Nikonimus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Neff E 1664 BO Backofen Drehwähler defekt ?

 · 
Gepostet: 29.12.2012 - 09:56 Uhr  ·  #3
Hi,

der Netzreset hat leider nichts gebracht.
Dann mach ich mal ans Schalter ausbauen.
Ich melde mich noch mal.

Grüße N.
Nikonimus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Neff E 1664 BO Backofen Drehwähler defekt ?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 12:31 Uhr  ·  #4
Hallo Havelmatte,

Danke(!) für Deinen Tipp!

Wir hatten zunächst die 3 Automaten rausgeworfen, das brachte erst Mal nichts.

Dann habe wir eben den Multischalter ausgebaut und durchgemessen, alle Relaiskontakte haben in geschlossenem Zustand 0 Ohm. ( Dabei haben wir festgestellt, dass der Herd von 12/2003 ist) Es war ein Gebrauchtkauf und daher wussten wir es nicht genau.

Bei Wiedereinbau sind wir dann mit einem der Kabel ans Gehäuse gekommen, dabei flog der FI ( wir haben jeweils eine Etage komplett über den FI laufen ). Nach dem Einbau geht der Herd nun wieder.

Also war die Elektronik trotz gelöster Sicherung nicht spannungsfrei, das ist schon noch komisch.
Möglicherweise war irgendein Elko noch geladen.

Ich wünsche Dir einen Guten Rutsch und viel Gesundheit im neuen Jahr.

viele Grüße Nikonimus
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9864
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2936
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff E 1664 BO Backofen Drehwähler defekt ?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 16:21 Uhr  ·  #5
Hallo Nikonimus,
ist allerdings schon seltsam. Wichtig ist, dass er wieder funktioniert. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich wünsche dir und deiner Familie auch einen guten Rutsch und alle Gute im neuen Jahr.
Nikonimus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Neff E 1664 BO Backofen Drehwähler defekt ?

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 18:44 Uhr  ·  #6
Hallo Havelmatte,

bin gespannt, ob Du noch in diesem Forum aktiv bist.
Wir haben mit dem Herd ein neues Problem: Das Display zeigt "Err" an, egal was wir machen.

Kannst Du helfen ?

viele Grüße Nikonimus

P.S.: Ja der Her hat nun seit Ende 2012 seinen Dienst klaglos verrichtet :-)
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9864
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2936
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff E 1664 BO Backofen Drehwähler defekt ?

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 19:57 Uhr  ·  #7
"Err" kann alles bedeuten, da kann ich dir nur zum Werkskundendienst raten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Neff, 1664, Backofen, Drehwähler, defekt