Neff 59VT1F hängt im Programm einweichen fest.

Diskutiere Neff 59VT1F hängt im Programm einweichen fest. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: 59VT1F E-Nummer: S5459X0/07 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): hängt im Programm einweichen fest. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

guste

Benutzer
Registriert
28.06.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: 59VT1F

E-Nummer: S5459X0/07

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): hängt im Programm einweichen fest.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

kaum hat man ein Gerät repariert, folgt schon das nächste Problem...

Unser Geschirrspüler von Neff hat seinen Geist aufgegeben.

Er hängt dauerhaft in seinem Programmpunkt "Einweichen unterer Geschirrkorb" fest.

Es wird keine Restlaufzeit angegeben und auch sonst leuchtet nichts anderes auf als das Programm Einweichen.

Reset funktioniert nicht, 2 Tage Spannungslos (getrennt vom Netz) ebenfalls nicht)

Wenn der Geschirrspüler gewisse Zeit vom Netz getrennt war leuchtet für ca. 2 Sekunden der Programmpunkt "Einweichen" auf und verschwindet dann für 1 bis 2 Sekunden. Anschließend leuchtet "Einweichen" wieder dauerhaft auf.

Das Gebergehäuse ist neu, der Wärmetauscher ist entsprechend den Anleitungen im Forum / Internet gereinigt worden und sieht praktisch wie neu aus... Ich habe mir gedacht so wie das aussieht würde da eine Reinigung zumindest nicht schaden...

Die Frage wäre nun ob der Programmpunkt hauptsächlich von der Steuerung gehandelt wird oder ob auch Sensoren bzw. Schalter ebenfalls so einen Fehler bewirken können.

Grüße

Gerhard
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Meinst du Einweichen oder Vorspülen. Das Programm "Einweichen unterer Geschirrkorb" ist mir völlig unbekannt.
Beschreib ob der GS Wasser zieht und spült. Foto vom Wärmetauscher und Gebergehäuse wären hilfreich, prüfe ob die Umwälzpumpe evtl. festsitzt.
http://www.neff-eshop.com/eshop/neff/de/prodp.htm?prod=S5459X0/07
 
G

guste

Benutzer
Registriert
28.06.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

ich meine das Programm "Einweichen" das für den unteren Geschirrkorb gilt.

Der GS zieht weder Wasser noch spült er. Es leuchtet lediglich die Anzeige des Programms "Einweichen" sonst macht er gar nichts :( .

Da keinerlei Geräusche von der GS kommen glaube ich nicht das die Umwälzpumpe läuft.

Ich werde das aber mal prüfen ob die festsitzt.

Bild vom Wärmetauscher liefere ich nach und wie bereits geschrieben ist das Gebergehäuse neu.

Grüße
 
G

guste

Benutzer
Registriert
28.06.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Also die Umwälzpumpe sitzt nicht fest, lässt sich drehen.

Anbei ein Bild des Wärmetauschers
 

Anhänge

  • IMAG1009.jpg
    IMAG1009.jpg
    781,7 KB · Aufrufe: 1.179
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Sieht ja aus wie neu, allerdings befindet sich kein Wasser im Wärmetauscher.
Geh folgendermassen vor: Bei abgebauter linker Seitenwand überprüfen ob Wasser in der Bodenwanne ist. Wenn ja, dann trockenlegen. Wenn dann immer noch kein Wasser einläuft fass den Aquastop an, der muß leicht summen wenn das Gerät Wasser ziehen soll. Sollte er summen und es kommt kein Wasser, dann das Eckventil auf Durchfluß überprüfen.
Wenn der Wärmetauscher gefüllt ist, Tür öffnen - sollte sich dabei der Wärmetauscher entleeren, dann ist das unter rechte Ablaufventil verrostet oder undicht.
Bitte alles prüfen und wieder berichten.
http://www.neff-eshop.com/eshop/neff/de/prodp.htm?prod=S5459X0/07
 
G

guste

Benutzer
Registriert
28.06.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

danke für die Anleitung.

Allerdings macht die Maschine weiterhin gar nichts.

Entweder hängt das damit zusammen das sie im Programm "Einweichen" festhängt und einfach nichts macht.
Oder aber der Aquastop ist defekt oder wird nicht angesteuert.

Kann ich den Aquastop "zwingen" das er angesteuert wird? Evtl. durch überbrücken.

Welche Komponenten sind den für den Programmablauf "Einweichen " notwendig.
Als ich sie zum ersten Mal geöffnet hatte stand viel Wasser in der Maschine.

Grüße

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Leider hast du meine Überprüfungspunkte nicht beantwortet. Geh das Schritt für Schritt durch, sonst kommen wir hier nicht weiter.
 
G

guste

Benutzer
Registriert
28.06.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Sorry, ich dachte das geht aus meinem letzten Post hervor....

havelmatte schrieb:
Sieht ja aus wie neu, allerdings befindet sich kein Wasser im Wärmetauscher.
Geh folgendermassen vor: Bei abgebauter linker Seitenwand überprüfen ob Wasser in der Bodenwanne ist.

Kein Wasser in der Bodenwanne...

Wenn ja, dann trockenlegen. Wenn dann immer noch kein Wasser einläuft fass den Aquastop an, der muß leicht summen wenn das Gerät Wasser ziehen soll. Sollte er summen und es kommt kein Wasser, dann das Eckventil auf Durchfluß überprüfen.

Aquastop summt nicht, Wasser würde aber vor dem Aquastop kommen...

Wenn der Wärmetauscher gefüllt ist, Tür öffnen - sollte sich dabei der Wärmetauscher entleeren, dann ist das unter rechte Ablaufventil verrostet oder undicht.

Wärmetauscher füllt sich nicht da Aquastop nicht summt?!? Ergo der Wärmetauscher kann sich auch nicht entleeren (oder voll bleiben)...

Bitte alles prüfen und wieder berichten.
http://www.neff-eshop.com/eshop/neff/de/prodp.htm?prod=S5459X0/07
Ich hoffe das ist so jetzt besser...

Grüße

Gerhard
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
OK, dann gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Einer der Mikroschalter am Niveaugeber klemmt oder ist def. - klopf da mal gegen.
2. Aquastop bekommt keine Spannung - nach Programmstart pumpt jeder GS zuerst ab. Dann zieht er Wasser. Öffne hinten die Klappe wo der Aquastopschlauch reingeht, dann nach dem Abpumpen die Spannung messen. Sollte keine Spannung ankommen, dann ist das Steuerungsmodul def. (Triac)
Wenn dem so ist, dann empfehle ich Aqastop und Modul zu erneuern, da es häufig der Fall war, dass ein def. Aquastopventil die Steuerung zerschossen hat. Das Aquastopventil bekommst du einzeln. Best.Nr. 263789
3. Spannung kommt am Aquastop an. Dann hast du Glück und es ist nur das Ventil def. - vorausgesetzt das Eckventil ist i.O.

Ich tippe bei dir zu 90% auf Möglichkeit 2.
 
G

guste

Benutzer
Registriert
28.06.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
havelmatte schrieb:
OK, dann gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Einer der Mikroschalter am Niveaugeber klemmt oder ist def. - klopf da mal gegen.

Habs zwar überprüft, da der Niveaugeber neu ist schloß ich das von vorne herein aus....


2. Aquastop bekommt keine Spannung - nach Programmstart pumpt jeder GS zuerst ab. Dann zieht er Wasser. Öffne hinten die Klappe wo der Aquastopschlauch reingeht, dann nach dem Abpumpen die Spannung messen. Sollte keine Spannung ankommen, dann ist das Steuerungsmodul def. (Triac)
Wenn dem so ist, dann empfehle ich Aqastop und Modul zu erneuern, da es häufig der Fall war, dass ein def. Aquastopventil die Steuerung zerschossen hat. Das Aquastopventil bekommst du einzeln. Best.Nr. 263789

Aquastop bekommt keine Spannung. Die GS hängt ja (wie Anfangs beschrieben) im Programm "Einweichen" fest. Somit bestätigt sich hier wohl das das Steuerungsmodul einen defekt hat...
....habs befürchtet..... :(


3. Spannung kommt am Aquastop an. Dann hast du Glück und es ist nur das Ventil def. - vorausgesetzt das Eckventil ist i.O.

Ich tippe bei dir zu 90% auf Möglichkeit 2.

Ich gehe dann mal bestellen....

Grüße

Gerhard
 
G

guste

Benutzer
Registriert
28.06.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

die neuen Teile (Aquastop und Steuermodul) sind gestern gekommen, wurden natürlich gleich eingebaut.

Nach dem Einschalten endlich wieder das gewohnte Gild mit Programmlaufzeit, Auswahlmöglichkeit der Programme usw.

Sofort die Maschine gefüllt und los mit dem ersten Lauf............

Die Maschine lief dann vermutlich den ersten Teil, Vorwäsche. Vieleicht lief auch noch der Zweite Programmschnitt an, kann dies aber nicht bestätigen.Leider konnte ich das Programm nicht die ganze Zeit beobachten da genau dann zum ersten mal seit mind. 4 Wochen die Schwiegermutter kam...

Auf jeden Fall ging meine Schwiegermutter nach 20 - 30 Minuten und ich ging wieder zum GS, dort lief nichts mehr, alle Anzeigen dunkel.

Anscheinend hat irgend etwas anderes in der Maschine auch das neue Steuermodul abgeschossen.....

Und was nun?

Hat jemand von der Maschine einen Stromlaufplan, damit ich mal alles durchchecken kann?

Grüße

Gerhard
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Gerhard,
da hast du ja richtig Pech gehabt. Das tut mir leid. Dann bleibt noch der Aktuator der Zugabevorrichtung
übrig. Leider kann man an dem Dings auch nicht messen, sondern nur auf Verdacht auswechseln.

Frag doch mal bei Chris02 nach, der kann Elektroniken gut reparieren.
 
G

guste

Benutzer
Registriert
28.06.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

ausser dem Aktuator kann sonst nichs anderes mehr das Steuergerät abgeschossen haben?
Nicht das das gleiche nochmal passiert...:(

Grüße

Gerhard
 
G

guste

Benutzer
Registriert
28.06.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich hab da nochmal ne Frage.....

Muss an der Elektronik die AKO Nummer übereinstimmen oder die BSH Nummer?

Oder beide Nummern?

Grüße

Gerhard
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
guste schrieb:
Muss an der Elektronik die AKO Nummer übereinstimmen oder die BSH Nummer?

Die BSH Nummer.
Ein anderes Bauteil halte ich für äußerst unwahrscheinlich, Ferndiagnosen haben aber immer ein Restrisiko.
 
G

guste

Benutzer
Registriert
28.06.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,

mal ein Update bzw. Fertigmeldung.

Ich hatte meine beiden Steuerungen an Chris02 geschickt zur Reparatur.

Leider waren beide Totalschaden da die Prozessoren defekt sind.

Zum Glück hatte ich schon vor einer Woche in der Bucht eine Steuerung von Siemens ersteigert, die die gleichen Funktionen auf den Tasten hatte, das Gehäuse war gleich, jedoch ohne die Taste Einweichen und eine Taste mit Uhrensymbol.
Wir hatten diese Funktionen normalerweise sowieso nicht in Gebrauch.

Die Steuerung funktioniert bislang einwandfrei, alle seitherigen Spülvorgänge waren gut.
Ein kleiner Wermutstropfen ist das die Akustik nicht ganz sauber piepst, aber das ist nicht tragisch.

Gelegentlich muss ich mal probieren ob die Taste Einweichen doch funktioniert oder nur Hardwaremäßig vorhanden ist.

Nun hoffe ich das die Maschine wieder ein paar Jahre läuft ohne weitere Probleme.

Grüße

Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff 59VT1F hängt im Programm einweichen fest.

Ähnliche Themen

Bosch S9LT1B - SuperSilent Programm hängt beim Klarspülen

Siemens Extraklasse XTS 131a Programm hängt fest

Neff S9ET1F bricht das Programm nach 30 min ab.

NEFF S9VT1F Pumpt nicht ab, springt nicht an

Neff S9ET1F Display wird dunkel

Oben