NEFF SH 759 B S 4559 N2 Aquastop ohne Spannung nach Kurzschl

Diskutiere NEFF SH 759 B S 4559 N2 Aquastop ohne Spannung nach Kurzschl im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: SH 759 B S 4559 N2 E-Nummer: S 4559 N2/22 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquastop ohne Spannung nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dilldapp60

Benutzer
Registriert
25.07.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: SH 759 B S 4559 N2

E-Nummer: S 4559 N2/22

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquastop ohne Spannung nach Kurzschluss

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei diesem Modell setzt sich immer wieder die Gebereinheit mit Schmodder zu (linke Seite unter Wassertank mit 2 Schaltern für Füllstand- und "Wasser-in-Bodenwanne"-Stop). Ich also Tank-Folieneinheit ausgebaut, Gebereinheit ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Dabei konnte ich nicht ganz vermeiden, dass Wasser in die Bodenwanne kommt, der Schwimmer hat aber nicht ausgelöst, also kleine Menge Wasser. Mit Lappen habe ich diesen "Grundsee" ausgetrocknet, Maschine zusammen gebaut und eingeschaltet...
Eigenartiges Geräusch auf der rechten Seite unten, dann Knall - Sicherung im Keller geflogen.

Neuer Status... O-)
Sicherung wieder rein gemacht, Spülprogamm nochmal gestartet. Zeitanzeige leuchtet, Zeit zählt rückwärts, Maschine tut nichts. Reset gedrückt: Maschine pumpt ab, zählt auf 0, stoppt.
Das Lüfterrad des Motors lässt sich mit dem Schraubenzieher drehen. Zwischen des Anschlüssen des Aquastop liegen 10mV an , also quasi nix. Die 2 Schalter an der Gebereinheit schalten korrekt, auch dort keine Spannung. Die Platine in der Tür, rechte Seite hinter Programmwahl-Schaltern sieht gut aus.
Was tun?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich kann mich Havelmatte auch nur anschließen.

Würde dir allerdings vorschlagen, dass du die Steuerung mal ausbaust (sitzt hinter der Bedienblende) und von dieser mal ein Foto postest. Von da aus können wir weiter machen. Auch Steuerungen können repariert werden und müssen nicht gleich ausgetauscht werden!

Wobei ich, wenn ich die Explosionszeichung sehe, schon ein doofes Gefühl habe, dazu aber mehr, wenn du das Bild der Steuerung gepostet hast.
 
D

dilldapp60

Benutzer
Registriert
25.07.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tipps. Wie konnten uns leider erst jetzt um die Sache kümmern, weil zwischendurch unser Töff den Geist aufgegeben hat und von-Hand-spülen dann doch lange nicht so ätzend ist, wie immer zu Fuss gehen, mit Rucksack einkaufen usw...

Die Steuerung hatten wir schon im ersten Anlauf ausgebaut und optisch nix gefunden. (Kann hier nur 2 Fotos anhängen, deshalb Fotos der ganzen Platine in einem extra Beitrag.)
Auf Chris Rat hin nun nochma Platine ausgebautl: man sind wir blind! Leiterbahn abgeraucht (siehe Foto). Schaden behoben und neuer Testlauf: immer noch tote Hose, keine Spannung am Aquastop, nur zählt jetzt die Anzeige nicht mehr rückwärts, verschlimmbessert sozusagen. :(

Heute den Triac (MRC BTA04 700S 03 21) angeschaut + gemessen: Optisch ok. Zwischen G und A1 500 Ohm, sonst alles hochohmig (>10MOhm), also gesperrt. Sollen wir mal unter Spannung messen? Was genau?

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Leiterbahn defekt.jpg
    Leiterbahn defekt.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 1.421
  • Leiterbahn repariert.jpg
    Leiterbahn repariert.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 1.548
D

dilldapp60

Benutzer
Registriert
25.07.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hier Bilder der Platine:
 

Anhänge

  • Platine Draufsicht.jpg
    Platine Draufsicht.jpg
    615,4 KB · Aufrufe: 1.394
  • Platine Rückseite.jpg
    Platine Rückseite.jpg
    683 KB · Aufrufe: 1.500
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Den Triac, den du auf dem letzten Bild rot markiert hast, ist der Triac für die Umwälzpumpe.

Verfolge die Leiterbahnen nach, dann landest du bei dem richtigem Triac. Es wird ein SMD Traic sein und vermutlich einer von den zweien rechts oben.

Hast du mal Durchgang von dem Anschlusspad des Aquastopps zu deiner Lötbrücke gemessen? Das sieht so aus, als ob das immernoch unterbrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dilldapp60

Benutzer
Registriert
25.07.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Du hast in jeder Beziehung recht Chris02...die beiden oberen Triacs sind über einen Kondensator C2 an meine Lötbrücke angeschlossen und ich habe keinen Kontakt von der Lötbrücke bis zum Anschlusspad des Aquastops.
Eine Skizze der Verschaltung soweit ich sie verfolgt habe, hänge ich an.
Die beiden Triacs habe ich auf Durchgang/Widerstand gemessen. Den Anschluss Richtung Lötbrücke nenne ich 1, die anderen der Reihe nach 2 und 3 (siehe Skizze):
Z3M Y326: 1-2 ---- (>2 MOhm)
1-3 1,02 kOhm
2-3 ----
Z3M Y328 1-2 ----
1-3 1,02 kOhm
2-3 ---
Die TRIACs klingen gut oder? Als nächstes sollte ich mich wohl quer durch die Maschine der Leitung bis zu Aquastop entlang hangeln oder? Gibt es eine Abkürzung, einen Verdächtigen, dem man direkt mal auf den Zahn fühlen könnte? Man kommt sehr schlecht an die Anschlüsse ran.

Danke.
dilldapp60
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das der Traic über einen Kondensator angeschlossen ist, macht keinen Sinn. Wenn überhaupt könnte es einen Abblockkondensator geben, was aber auch eher selten der Fall ist.

Markier mal die Leiterbahnen und die Bauteile auf der Oberseite, wie der Traic angeschlossen ist.
 
D

dilldapp60

Benutzer
Registriert
25.07.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hab die Leiterbahnen markiert und überprüft, ob die Stecker, die auf die Platinenanschlüsse gehen, Kontakt zum Aquastop haben. Außerdem hab ich mal Beschriftungen auf dem Foto eingetragen, damit wir wissen, von was wir reden.

Fazit: Anschluss 5 hat Durchgang zum unteren Anschlusspad des Aquastops. Auf der Platine geht Anschluss 5 zu einem TRIAC T5, zum mittleren Anschluss . Ich habe ihn und seinen Nachbarn T6 mal gemessen (siehe Anhang).
Die TRIACs T1.1 und T1.2 sind die, welche über den C2 an die eingebaute Leiterbrücke angeschlossen sind und von denen wir bisher geredet haben.

Danke für deine Geduld Chris. Hab gestern rausgefunden, wie man Karma-Punkte vergibt, werde dir gleich einen schicken.
 

Anhänge

  • Platine.JPG
    Platine.JPG
    977,5 KB · Aufrufe: 1.081
  • TRIACs und Platine.jpg
    TRIACs und Platine.jpg
    640,8 KB · Aufrufe: 897
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mit den Bildern lässt sich doch mal arbeiten ;)

C2 hängt als Netzfilter zwischen L und N. R32 dient als Sicherung und soll im Fehlerfall kaputt gehen.

Wenn du sagst, dass Pin 5 an den Aquastopp geht, dann wieder dieser auch über den Triac T5 angesteuert. Du müsstest also zwischen Pin 5 und N (oder auch PE) 230V messen können. Oder wenn der Stecker anders rum in der Dose ist zwischen Pin 5 und L 230V.
Wenn dies der Fall ist, dann weißt du, dass der Rückleiter an dem Aquastopp keine Verbindung hat.

An wechen Pin geht der andere Anschluss vom Aquastopp?

Hat die Leiterbahn zu dem pad überhaupt durchgang? Das sieht mir nämlich sehr komisch aus! Mess mal bitte den Widerstand von den 2 Punkten, die ich dir eingezeichnet habe.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 789
D

dilldapp60

Benutzer
Registriert
25.07.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Viele Neuigkeiten:
Hab die 2. Leitung vom Aquastop aus verfolgt. Mein Sohn meinte, dass wir das doch schon mal gemacht hatten und dass der zu Pin 1 Durchgang hatte. Gestern hatte er das nicht mehr. Jetzt weiß ich warum: Wir hatten zum Messen eine Steckverbindung gelöst und nicht wieder verbunden (peinlich, sorry). Stecker wieder verbunden und Aquastop hat Kontakt zu Pin1 und die andere Leitung zu Pin 5. Klingt soweit gut.

Die Leiterbahn (von dir markiert) hat zum Pad Durchgang, das haben wir überprüft, bevor wir die Brücke eingebaut haben. Soll ich das Stück mit kleinem Draht verstärken? Die Leiterbahn hat sich vom Untergrund gelöst. Problem: auf dem Pad kann ich nicht wirklich einen Lötpunkt setzen, weil er ja dann dicker wird und der Stecker evtl. nicht mehr passt.

Probelauf (Automatikprogramm): Aquastop hat 230V :-), Uhr zählt runter
Maschine zieht Wasser, dabei stinkt sie im Bereich des Motors, Motor-Gehäuse wird heiß.
Wenn der Tank voll ist (nach ca. 2min) pumpt er das Wasser in die Maschine. Aquastop 0V
Kurz Geräusch, als ob er irgendwas versucht zu starten (nach 3min), Maschine brummt kurz.
Geräusche stoppen, Maschine summt im Bereich des Druckschalters unterhalb der Gebereinheit linke Seite.
Maschine wiederholt Startgeräusch/Brummen (rechte Seite) und danach Summen links. Zyklusdauer ca. 1min.
Das hab ich mir etwa 30min lang angehört, es verändert sich aber nichts. Dann abgebrochen.


Mit Reset pumpt er das Wasser wieder korrekt ab.
Wie geht´s weiter? Was ist das?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da wird wohl die Umwälzpumpe festsitzen. Die sitzt hinter der rechten Seitenwand. Versuch mit einem Schraubendreher die Lamellen von hinten zu bewegen. Wenn sich da nichts bewegt, ist die Pumpe fest.
Wenn sie nicht festgerostet ist, reicht ein neuer Dichtsatz.
 
D

dilldapp60

Benutzer
Registriert
25.07.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort Havelmatte.
Das Lüfterrad der Umwälzpumpe läßt sich drehen.
2011 hatten wir schon mal Probleme mit der Umwälzpumpe und zwar genau so wie du es geschildert hast: festgerostet. Wir haben damals die Pumpe entrostet und wieder zum Laufen gebracht, zusätzlich einen neuen Dichtungssatz eingebaut. (siehe auch hier im Forum unser Beitrag "NEFF SH 759 B S 4559 N2 Restzeit 199 + bleibt nach Wasserein").

Warum bleibt die Spülmaschine im Programm hängen, obwohl die Pumpe gängig ist? Warum wird die Pumpe so heiß?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Eine Umwälzpumpe zu entrosten macht nicht viel Sinn, ich staune, dass das so lange gehalten hat und dann noch mit altem Dichtsatz.
Ich denke, die Umwälzpumpe hat es jetzt hinter sich. Genaueres wirst du bei der Demontage sehen.
 
D

dilldapp60

Benutzer
Registriert
25.07.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Sorry, aber meine Fragen sind noch nicht beantwortet:
Warum wird eine Pumpe heiß, obwohl sie nicht blockiert?
Warum läuft das Programm nicht weiter wenn die Pumpe doch arbeitet?
Vermutlich hast du das überlesen: wir haben letztes mal einen neuen Dichtsatz eingebaut.
Klingt vielleicht etwas penetrant, aber ich würde die Sache gerne verstehen... :-)

Ach ja - weiß jemand was eine neue Umwälzpumpe ungefähr kostet? Der Dichtsatz allein lag schon 2011 bei 45 €.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Genaueres wirst du bei der Demontage sehen.

Kann schwergängig sein, Wicklungsschluß möglich, das kann kein Mensch aus der Ferne beurteilen.
Bau sie aus, riech dran, wenn sie nach verbranntem Kabel riecht, dann in die Tonne, dann liegt ein Wicklungsschaden vor, dabei wird der Motor so heiß, dass sich der Überhitzungsschutz ständig ein- und ausschaltet.
 
D

dilldapp60

Benutzer
Registriert
25.07.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Danke Havelmatte, das klingt sehr einleuchtend. Die Pumpe riecht eindeutig nach verbranntem Kabel, da muss man sie gar nicht ausbauen.
In dem Fall lohnt eine Reparatur bei der Maschine aber leider nicht mehr: Pumpe ca. 190,-€ + Dichtsatz ca. 50,- €, zusammen also 240,-€.
Wie bestimmt bekannt verstopft bei diesem Modell in regelmäßigen Abständen die Gebereinheit und muss getauscht oder (nur mäßig gute Lösung) gereinigt werden. Auch die häufige Anwendung von Profi-Maschinenreiniger und Benutzung des Heiß-Spülgangs verhindern das nicht. Außerdem ist die linke obere Ecke des Tanks (vermutlich zum Druckausgleich) total verschmoddelt. In unserer Großfamilie gab es 3 dieser Exemplare - überall dasselbe. Unsere Maschine ist 14 Jahre alt und eine große,neue NEFF S42N69N3EU (B-Ware) gibt es momentan im Bosch-Werksverkauf für 499,- €... (nur 1 Stück, also leider kein allg. Angebot)

Vielen, vielen Dank für die tolle Unterstützung an Chris und Havelmatte. Es hat Spaß gemacht und wir haben super viel gelernt. Aber man muss auch wissen, wann ein Gerät am Ende ist. Danke.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Deine Entscheidung ist richtig, hätte ich genauso gemacht. Denke aber bitte daran, auch die neuen Geräte sind schnell verstopft, wenn man sie falsch bedient.
Les dir diesen Beitrag durch, da stecken meine und die Erfahrungen meiner Kollegen drin.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html

Wäre nett, wenn du einmal auf "hier bedanken" klicken würdest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF SH 759 B S 4559 N2 Aquastop ohne Spannung nach Kurzschl

Ähnliche Themen

AEG FAV50KVI1P Aquastop keine Spannung

Neff SI 68MN3 schaltet im Betrieb ab / lässt sich nicht meh

NEFF SH 759 B S 4559 N2 Restzeit 199 + bleibt nach Wasserein

Neff S9JT1F Programm läuft nicht

Neff Geschirrspüler S9GT1F keine Spannung für die Wasssersto

Oben