Das Elektronik-Portal
 

NEFF SH 759 B S 4559 N2 Aquastop ohne Spannung nach Kurzschl

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
dilldapp60
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2011
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

NEFF SH 759 B S 4559 N2 Aquastop ohne Spannung nach Kurzschl

 · 
Gepostet: 31.03.2014 - 14:02 Uhr  ·  #1
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: SH 759 B S 4559 N2

E-Nummer: S 4559 N2/22

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquastop ohne Spannung nach Kurzschluss

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei diesem Modell setzt sich immer wieder die Gebereinheit mit Schmodder zu (linke Seite unter Wassertank mit 2 Schaltern für Füllstand- und "Wasser-in-Bodenwanne"-Stop). Ich also Tank-Folieneinheit ausgebaut, Gebereinheit ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Dabei konnte ich nicht ganz vermeiden, dass Wasser in die Bodenwanne kommt, der Schwimmer hat aber nicht ausgelöst, also kleine Menge Wasser. Mit Lappen habe ich diesen "Grundsee" ausgetrocknet, Maschine zusammen gebaut und eingeschaltet...
Eigenartiges Geräusch auf der rechten Seite unten, dann Knall - Sicherung im Keller geflogen.

Neuer Status... O-)
Sicherung wieder rein gemacht, Spülprogamm nochmal gestartet. Zeitanzeige leuchtet, Zeit zählt rückwärts, Maschine tut nichts. Reset gedrückt: Maschine pumpt ab, zählt auf 0, stoppt.
Das Lüfterrad des Motors lässt sich mit dem Schraubenzieher drehen. Zwischen des Anschlüssen des Aquastop liegen 10mV an , also quasi nix. Die 2 Schalter an der Gebereinheit schalten korrekt, auch dort keine Spannung. Die Platine in der Tür, rechte Seite hinter Programmwahl-Schaltern sieht gut aus.
Was tun?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9833
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2916
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: NEFF SH 759 B S 4559 N2 Aquastop ohne Spannung nach Kurzschl

 · 
Gepostet: 31.03.2014 - 19:03 Uhr  ·  #2
Ich denke durch den Kurzschluss hast du dir die Steuerung zerschossen. Such mit der Lupe nach einer winzig kleinen abgeplatzten Stelle auf einem Triac. Woher der Kurzschluß gekommen ist, muß aber vorher noch geklärt werden, sonst passiert wieder das Gleiche.

http://www.neff-eshop.com/esho…SHOPTYPE=A
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3111
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 220
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: NEFF SH 759 B S 4559 N2 Aquastop ohne Spannung nach Kurzschl

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 08:30 Uhr  ·  #3
Ich kann mich Havelmatte auch nur anschließen.

Würde dir allerdings vorschlagen, dass du die Steuerung mal ausbaust (sitzt hinter der Bedienblende) und von dieser mal ein Foto postest. Von da aus können wir weiter machen. Auch Steuerungen können repariert werden und müssen nicht gleich ausgetauscht werden!

Wobei ich, wenn ich die Explosionszeichung sehe, schon ein doofes Gefühl habe, dazu aber mehr, wenn du das Bild der Steuerung gepostet hast.
dilldapp60
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2011
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: NEFF SH 759 B S 4559 N2 Aquastop ohne Spannung nach Kurzschl

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 13:27 Uhr  ·  #4
Danke für die Tipps. Wie konnten uns leider erst jetzt um die Sache kümmern, weil zwischendurch unser Töff den Geist aufgegeben hat und von-Hand-spülen dann doch lange nicht so ätzend ist, wie immer zu Fuss gehen, mit Rucksack einkaufen usw...

Die Steuerung hatten wir schon im ersten Anlauf ausgebaut und optisch nix gefunden. (Kann hier nur 2 Fotos anhängen, deshalb Fotos der ganzen Platine in einem extra Beitrag.)
Auf Chris Rat hin nun nochma Platine ausgebautl: man sind wir blind! Leiterbahn abgeraucht (siehe Foto). Schaden behoben und neuer Testlauf: immer noch tote Hose, keine Spannung am Aquastop, nur zählt jetzt die Anzeige nicht mehr rückwärts, verschlimmbessert sozusagen. :(

Heute den Triac (MRC BTA04 700S 03 21) angeschaut + gemessen: Optisch ok. Zwischen G und A1 500 Ohm, sonst alles hochohmig (>10MOhm), also gesperrt. Sollen wir mal unter Spannung messen? Was genau?

Danke für eure Hilfe!
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Leiterbahn defekt.jpg ( 224.67 KB )
Titel: Leiterbahn defekt
Information:
Dateiname: Leiterbahn repariert.jpg ( 206.58 KB )
Titel: Leiterbahn repariert
Information:
dilldapp60
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2011
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: NEFF SH 759 B S 4559 N2 Aquastop ohne Spannung nach Kurzschl

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 13:30 Uhr  ·  #5
Hier Bilder der Platine:
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Platine Draufsicht.jpg ( 615.42 KB )
Titel: Platine Draufsicht
Information:
Dateiname: Platine Rückseite.jpg ( 683.01 KB )
Titel: Platine Rückseite
Information: TRIAC-Anschlüsse rot
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3111
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 220
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: NEFF SH 759 B S 4559 N2 Aquastop ohne Spannung nach Kurzschl

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 08:43 Uhr  ·  #6
Den Triac, den du auf dem letzten Bild rot markiert hast, ist der Triac für die Umwälzpumpe.

Verfolge die Leiterbahnen nach, dann landest du bei dem richtigem Triac. Es wird ein SMD Traic sein und vermutlich einer von den zweien rechts oben.

Hast du mal Durchgang von dem Anschlusspad des Aquastopps zu deiner Lötbrücke gemessen? Das sieht so aus, als ob das immernoch unterbrochen ist.
dilldapp60
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2011
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: NEFF SH 759 B S 4559 N2 Aquastop ohne Spannung nach Kurzschl

 · 
Gepostet: 08.04.2014 - 19:05 Uhr  ·  #7
Du hast in jeder Beziehung recht Chris02...die beiden oberen Triacs sind über einen Kondensator C2 an meine Lötbrücke angeschlossen und ich habe keinen Kontakt von der Lötbrücke bis zum Anschlusspad des Aquastops.
Eine Skizze der Verschaltung soweit ich sie verfolgt habe, hänge ich an.
Die beiden Triacs habe ich auf Durchgang/Widerstand gemessen. Den Anschluss Richtung Lötbrücke nenne ich 1, die anderen der Reihe nach 2 und 3 (siehe Skizze):
Z3M Y326: 1-2 ---- (>2 MOhm)
1-3 1,02 kOhm
2-3 ----
Z3M Y328 1-2 ----
1-3 1,02 kOhm
2-3 ---
Die TRIACs klingen gut oder? Als nächstes sollte ich mich wohl quer durch die Maschine der Leitung bis zu Aquastop entlang hangeln oder? Gibt es eine Abkürzung, einen Verdächtigen, dem man direkt mal auf den Zahn fühlen könnte? Man kommt sehr schlecht an die Anschlüsse ran.

Danke.
dilldapp60
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3111
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 220
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: NEFF SH 759 B S 4559 N2 Aquastop ohne Spannung nach Kurzschl

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 08:08 Uhr  ·  #8
Das der Traic über einen Kondensator angeschlossen ist, macht keinen Sinn. Wenn überhaupt könnte es einen Abblockkondensator geben, was aber auch eher selten der Fall ist.

Markier mal die Leiterbahnen und die Bauteile auf der Oberseite, wie der Traic angeschlossen ist.
dilldapp60
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2011
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: NEFF SH 759 B S 4559 N2 Aquastop ohne Spannung nach Kurzschl

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 10:07 Uhr  ·  #9
Hab die Leiterbahnen markiert und überprüft, ob die Stecker, die auf die Platinenanschlüsse gehen, Kontakt zum Aquastop haben. Außerdem hab ich mal Beschriftungen auf dem Foto eingetragen, damit wir wissen, von was wir reden.

Fazit: Anschluss 5 hat Durchgang zum unteren Anschlusspad des Aquastops. Auf der Platine geht Anschluss 5 zu einem TRIAC T5, zum mittleren Anschluss . Ich habe ihn und seinen Nachbarn T6 mal gemessen (siehe Anhang).
Die TRIACs T1.1 und T1.2 sind die, welche über den C2 an die eingebaute Leiterbrücke angeschlossen sind und von denen wir bisher geredet haben.

Danke für deine Geduld Chris. Hab gestern rausgefunden, wie man Karma-Punkte vergibt, werde dir gleich einen schicken.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Platine.JPG ( 977.52 KB )
Titel: Platine mit eingezeichneten Verbindungen
Information: Platine mit eingezeichneten Verbindungen
Dateiname: TRIACs und Platine.jpg ( 640.8 KB )
Titel: TRIACs T5+T6 und Platine Oberseite
Information: TRIACs T5+T6 und Platine Oberseite
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3111
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 220
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: NEFF SH 759 B S 4559 N2 Aquastop ohne Spannung nach Kurzschl

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 10:46 Uhr  ·  #10
Mit den Bildern lässt sich doch mal arbeiten ;)

C2 hängt als Netzfilter zwischen L und N. R32 dient als Sicherung und soll im Fehlerfall kaputt gehen.

Wenn du sagst, dass Pin 5 an den Aquastopp geht, dann wieder dieser auch über den Triac T5 angesteuert. Du müsstest also zwischen Pin 5 und N (oder auch PE) 230V messen können. Oder wenn der Stecker anders rum in der Dose ist zwischen Pin 5 und L 230V.
Wenn dies der Fall ist, dann weißt du, dass der Rückleiter an dem Aquastopp keine Verbindung hat.

An wechen Pin geht der andere Anschluss vom Aquastopp?

Hat die Leiterbahn zu dem pad überhaupt durchgang? Das sieht mir nämlich sehr komisch aus! Mess mal bitte den Widerstand von den 2 Punkten, die ich dir eingezeichnet habe.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Unbenannt.jpg ( 92.58 KB )
Titel:
Information:
dilldapp60
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2011
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: NEFF SH 759 B S 4559 N2 Aquastop ohne Spannung nach Kurzschl

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 14:21 Uhr  ·  #11
Viele Neuigkeiten:
Hab die 2. Leitung vom Aquastop aus verfolgt. Mein Sohn meinte, dass wir das doch schon mal gemacht hatten und dass der zu Pin 1 Durchgang hatte. Gestern hatte er das nicht mehr. Jetzt weiß ich warum: Wir hatten zum Messen eine Steckverbindung gelöst und nicht wieder verbunden (peinlich, sorry). Stecker wieder verbunden und Aquastop hat Kontakt zu Pin1 und die andere Leitung zu Pin 5. Klingt soweit gut.

Die Leiterbahn (von dir markiert) hat zum Pad Durchgang, das haben wir überprüft, bevor wir die Brücke eingebaut haben. Soll ich das Stück mit kleinem Draht verstärken? Die Leiterbahn hat sich vom Untergrund gelöst. Problem: auf dem Pad kann ich nicht wirklich einen Lötpunkt setzen, weil er ja dann dicker wird und der Stecker evtl. nicht mehr passt.

Probelauf (Automatikprogramm): Aquastop hat 230V :-), Uhr zählt runter
Maschine zieht Wasser, dabei stinkt sie im Bereich des Motors, Motor-Gehäuse wird heiß.
Wenn der Tank voll ist (nach ca. 2min) pumpt er das Wasser in die Maschine. Aquastop 0V
Kurz Geräusch, als ob er irgendwas versucht zu starten (nach 3min), Maschine brummt kurz.
Geräusche stoppen, Maschine summt im Bereich des Druckschalters unterhalb der Gebereinheit linke Seite.
Maschine wiederholt Startgeräusch/Brummen (rechte Seite) und danach Summen links. Zyklusdauer ca. 1min.
Das hab ich mir etwa 30min lang angehört, es verändert sich aber nichts. Dann abgebrochen.


Mit Reset pumpt er das Wasser wieder korrekt ab.
Wie geht´s weiter? Was ist das?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9833
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2916
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: NEFF SH 759 B S 4559 N2 Aquastop ohne Spannung nach Kurzschl

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 14:48 Uhr  ·  #12
Da wird wohl die Umwälzpumpe festsitzen. Die sitzt hinter der rechten Seitenwand. Versuch mit einem Schraubendreher die Lamellen von hinten zu bewegen. Wenn sich da nichts bewegt, ist die Pumpe fest.
Wenn sie nicht festgerostet ist, reicht ein neuer Dichtsatz.
dilldapp60
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2011
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: NEFF SH 759 B S 4559 N2 Aquastop ohne Spannung nach Kurzschl

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 18:23 Uhr  ·  #13
Danke für die schnelle Antwort Havelmatte.
Das Lüfterrad der Umwälzpumpe läßt sich drehen.
2011 hatten wir schon mal Probleme mit der Umwälzpumpe und zwar genau so wie du es geschildert hast: festgerostet. Wir haben damals die Pumpe entrostet und wieder zum Laufen gebracht, zusätzlich einen neuen Dichtungssatz eingebaut. (siehe auch hier im Forum unser Beitrag "NEFF SH 759 B S 4559 N2 Restzeit 199 + bleibt nach Wasserein").

Warum bleibt die Spülmaschine im Programm hängen, obwohl die Pumpe gängig ist? Warum wird die Pumpe so heiß?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9833
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2916
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: NEFF SH 759 B S 4559 N2 Aquastop ohne Spannung nach Kurzschl

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 20:58 Uhr  ·  #14
Eine Umwälzpumpe zu entrosten macht nicht viel Sinn, ich staune, dass das so lange gehalten hat und dann noch mit altem Dichtsatz.
Ich denke, die Umwälzpumpe hat es jetzt hinter sich. Genaueres wirst du bei der Demontage sehen.
dilldapp60
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2011
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: NEFF SH 759 B S 4559 N2 Aquastop ohne Spannung nach Kurzschl

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 21:37 Uhr  ·  #15
Sorry, aber meine Fragen sind noch nicht beantwortet:
Warum wird eine Pumpe heiß, obwohl sie nicht blockiert?
Warum läuft das Programm nicht weiter wenn die Pumpe doch arbeitet?
Vermutlich hast du das überlesen: wir haben letztes mal einen neuen Dichtsatz eingebaut.
Klingt vielleicht etwas penetrant, aber ich würde die Sache gerne verstehen... :-)

Ach ja - weiß jemand was eine neue Umwälzpumpe ungefähr kostet? Der Dichtsatz allein lag schon 2011 bei 45 €.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

NEFF, 759, 4559, Aquastop, Spannung, Kurzschl