NEFF E-AP26-4 Umluftventilator dreht nicht - Kabel lose

Diskutiere NEFF E-AP26-4 Umluftventilator dreht nicht - Kabel lose im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: E-AP26-4 E-Nummer: E-1653NO/01 FD7904 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umluftventilator dreht nicht -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Haley

Gast
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: E-AP26-4

E-Nummer: E-1653NO/01 FD7904

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umluftventilator dreht nicht - Kabel lose

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
nach Defekt der Umluftheizung und Austausch der Heizspirale durch den Werkskundendienst vor einigen Wochen ist jetzt der Lüfter ausgefallen. Ich habe versucht, selbst die Ursache zu finden und im stromlosen Zustand die innere Rückwand ausgebaut. Der Lüfter lässt sich von Hand drehen, also habe ich die Heizspirale abgeschraubt, um an die Lüfterschrauben zu kommen. Beim Herausnehmen lösten sich sofort mehrere Steckschuhe an der Heizspirale; eines war sogar schon vorher im hinteren Teil des Ofens verschwunden. Vermutlich wurden sie einfach nicht fest genug aufgesteckt.
Habe den Ofen ausgebaut und die Kabel wieder nach vorn geführt. Nun bin ich wegen der richtigen Belegung nicht sicher; alle Adern sind weiß (Glasseide?) mit Farbmarkierung
2 Steckschuhe mit jeweils 2 Adern, rot markiert (ein Pärchen geht offensichtlich zu zwei Thermostaten, das andere zur Grillspirale)
1 Steckschuh mit 2 Adern, könnte grün/gelb, ist auf jeden Fall leitend mit dem Gehäuse verbunden
1 Steckschuh mit 1 Ader, schwarz(?), die war weg, führt zum Schaltkasten
Meine Vermutung ist, dass die beiden roten auf das eine, und die anderen beiden sw & gn/ge auf das andere Ende der Heizspirale gehören, da man sonst innerhalb des Backofens nicht unterscheiden könnte, welcher rote wohin gehört.
Die Heizspirale ist von ihrer Fassung isoliert, so dass ich die Seite nach Kabellage (rot unten) wählen würde?
Gibt es da Risiken? Sollte ich den Ofen stillgelegt lassen und nochmal den Kundendienst holen?
Danke für alle Antworten, die kommen.
Haley
Ob der Lüfter nach dem Aufstecken laufen wird, weiß ich natürlich nicht.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo mach mal ein Bild von dem ganzen .
die Heizspirale hat meistens dickere Anschlußkabel als der Lüfter
 
M

Martin Held

Benutzer
Registriert
21.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
ich würde auch sagen mach ein bild,dann kann jeder sehen was da ist
 
H

Haley

Gast
Hallo zusammen,
danke für die Tipps.
Da wir nicht zu lange ohne Backofen leben wollten und mir die Sache mit dem Kurzschluss zwischen Schalter und Schutzleiter mir zu heikel war, habe ich dann den Service nochmal kommen lassen. Der war dann während meiner Abwesenheit da und hat den defekten Lüfter getauscht. Da das relativ kurz nach Tausch der Heizspirale war und die losen Drähte etwas Verwirrung gestiftet haben, gab es aus Kulanz einen Preisnachlass.
Zu den Kabelanschlüssen der Heizspirale:
Der Schutzleiter war überflüssig, da der nur für die alte Heizspirale gebraucht wurde; die neue Spirale hat keinen Schutzleiter-Anschluss. Anschlüsse nach meiner Vermutung die beiden roten auf einer, der schwarze vom Schalter auf der anderen Seite.
Ein Foto kann ich nicht mehr machen, dann müsste ich den Herd nochmal ausbauen.
Danke und Gruß
Haley
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF E-AP26-4 Umluftventilator dreht nicht - Kabel lose

Ähnliche Themen

Indisit WITL 1051 Motor dreht sehr schnell hoch??

Oben