NEFF Backbetrieb mit Umlufthitze funktioniert nicht !!!

Diskutiere NEFF Backbetrieb mit Umlufthitze funktioniert nicht !!! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF (ca. 13 Jahre alt) Typenbezeichnung: E-AP 11-5 Joker 135DCLOU Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kimbakimba

Gast
Hersteller: NEFF (ca. 13 Jahre alt)
Typenbezeichnung: E-AP 11-5 Joker 135DCLOU
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin Moin,
vor kurzem hat es in unserem Backofen angefangen zu brennen (möglicherweise hat sich nur Backpapier entzündet). Daraufhin flog die Sicherung raus.
Nach einer Stunde "Sicherung draußen lassen" und Beratung im Familienkreis haben wir uns dann entschlossen die Sicherung wieder reinzutun und das Gerät auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen.
Der Backofen funktioniert auch wieder - bis auf eine Ausnahme:
Im Umluftbetrieb läuft der "Propeller" aber es entsteht keine Hitze. Das Gerät produziert quasi "kalte Luft".
Im Gegensatz hierzu funktioniert der Backbetrieb mit Ober- und Unterhitze noch ausgezeichnet.
Reicht diese Erklärung für eine "1. Hilfe-Aussage" ???
Sollten weitere Informationen notwendig sein, dann werde ich nachliefern.
Gruß und Danke im voraus
Stefan
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo kimbakimba,

ich würde dir eher davon abraten, da du Einsteiger bist und keine Messgeräte, insbesondere keine VDE Prüfgeräte hast.

Da du von einem Brand sprachst, die Sicherung auslöste und da man es hier mit höheren Spannungen 380/400V zu tun hat, sollte das im eigenen Interesse schon eine Elektrofachkraft mit entsprechenden Messgeräten prüfen. Denn mit einem Wechsel der Umluftheizung alleine, ist es hier u.U. nicht getan.


Gruß flumer
 
K

kimbakimba

Gast
Danke für die flinke Info!
... aber ich habe keine Wahl - ich kann mir einen Fachmann nicht leisten. Traue mir durchaus zu - sofern ich eine "quasi Handlungsanleitung erhalte" den chirurgischen Eingriff selbst durchzuführen. Werde auch brav als erstes das Gerät vom Strom trennen :-)

Klingt das Problem denn nach Defekt der Umluftheizung ? Wo sitzt die ? Kann man die reparieren oder muss ich mir ein Austauschteil kaufen ?
Danke
Gruß
Stefan
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

also, meine Bedenken kennst du ja bereits !
Alle ausgeführten Tätigkeiten geschehen auf eigenes Risiko; sei dir darüber bitte im Klaren.

Diese Heizung, (Umluftheizelement) lässt sich bei den meisten Modellen nach Lösen des inneren Gebläseabdeckbleches im Herd von vorne entnehmen; muß aber vorher von hinten im Herd gelöst und abgeklemmt werden. Dazu muß der Herd (wenn Einbauherd) ausgebaut und die Rückwand gelöst werden
Jetzt mit einem Messgerät an den Anschlüssen des Umluftheizelementes messen (Wert ca. 20 - 40 Ohm, sonst defekt) Evt. ist das Umluftheizelement auch schon sichtbar defekt (geplatzt)

Wenn Umluftheizelement defekt, unter Angabe der E-Nr des Gerätes vom Typenschild eine entsprechende Neue bestellen.
Kostet je nach Modell zwischen ca. 40 - 60 EUR.

ACHTUNG 380/400V Starkstrom !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer die Netzsicherungen (meistens 3 in der Unterverteilung) raus und anschließend Spannungsfreiheit prüfen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Gruß flumer
 
K

kimbakimba

Gast
Danke!
... werde mich am Wochenende an diese "spannende" Aufgabe machen
Gruß
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF Backbetrieb mit Umlufthitze funktioniert nicht !!!
Oben