schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

NEFF Backofen B46VT64N0 Touchscreen friert manchmal ein



hrichter offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Hamburg
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff: NEFF Backofen B46VT64N0 Touchscreen friert manchmal ein   -  Gepostet: 22.12.2018 - 11:40 Uhr  -  
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: Backofen B46VT64N0

E-Nummer: B46VT64N0/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Touchscreen friert manchmal ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin liebes Forum,

nachdem viele Jahre bei uns alles funktionierte, muß ich mich jetzt mal wieder mit einem Problem an Euch wenden.
Seit 3 Jahren haben wir den o. g. Backofen. Von Anfang an hat meine Frau über den Touchscreen geschimpft, dass er manchmal nicht funktioniert. Genaues habe ich aber nie von Ihr erfahren. Jetzt (ich bin jetzt in Rente :D ) habe ich mich einmal selbst damit beschäftigt und folgendes Problem identifiziert:
Manchmal friert der Touchscreen (der Teil, mit dem die Heizart sowie die Temperatur eingestellt wird) ein. Das passiert meistens, wenn man zu schnell nach dem Schließen der Tür den Bildschirm betätigt. Die unteren Tasten für Boost, EIN/AUS, START/STOP usw. funktionieren weiterhin. Auch ist die Länge des Systemklanges beim Ausschalten abgekürzt. Nach mehrmaligen Hin- und Herschalten oder unteren Tasten funktioniert der Touchscreen dann plötzlich wieder.
Ich habe den Eindruck, dass wie es hier mit einem Softwareproblem haben könnten. Ist dieser Fehler bekannt?

Gruß

Hans-Jürgen
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2580
Alter:
Beiträge: 8774
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: NEFF Backofen B46VT64N0 Touchscreen friert manchmal ein   -  Gepostet: 22.12.2018 - 16:04 Uhr  -  
Nimm die Bedienblende ab, nachdem das Gerät stromlos ist. Dann alle Kabel mehrmals abziehen und wieder aufstecken. Evtl. liegt ein zu hoher Übergangswiderstand (Korrosion) vor.
https://www.neff-home.com/de/s...ox=tb0173/
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hessen
Karma: 1769
Alter: 52
Beiträge: 8974
Dabei seit: 05 / 2006
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: NEFF Backofen B46VT64N0 Touchscreen friert manchmal ein  -  Gepostet: 24.12.2018 - 00:14 Uhr  -  
Hallo

wichtige Anmerkung:
bitte solche Tipps (auch wenn es gut gemeint war) nicht einfach ohne den genauen Wissensstand abzufragen immer gerade so raus geben und z.B. mit "Stromlos" wurde auch die meist vorhandenen 3 Sicherungen nicht erwähnt

Starkstrom 400V Lebensgefahr

5 SICHERHEITSREGELN beachten

Wir wollen hier keinem Anwender bewusst Schaden zu fügen
vergl. Signatur !

Vielen Dank

Schöne Weihnachten

Gruß flumer
Moderator
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.12.2018 - 00:18 Uhr von flumer.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2580
Alter:
Beiträge: 8774
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: NEFF Backofen B46VT64N0 Touchscreen friert manchmal ein   -  Gepostet: 24.12.2018 - 09:23 Uhr  -  
Zitat geschrieben von flumer

wichtige Anmerkung:
bitte solche Tipps (auch wenn es gut gemeint war) nicht einfach ohne den genauen Wissensstand abzufragen immer gerade so raus geben und z.B. mit "Stromlos" wurde auch die meist vorhandenen 3 Sicherungen nicht erwähnt

Starkstrom 400V Lebensgefahr


Lieber Kollege, darüber bin ich mir schon im Klaren, doch bei diesem Gerät handelt es sich nur um einen Solo-Backofen, welcher lediglich einen Schukostecker hat.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
hrichter offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Hamburg
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff: Re: NEFF Backofen B46VT64N0 Touchscreen friert manchmal ein   -  Gepostet: 24.12.2018 - 11:27 Uhr  -  
Vielen Dank für die Antwort und die Sicherheitshinweise :-)
Ich bin von Beruf Physiker und habe bisher (ohne einen einzigen Stromschlag) Teilchenbeschleunigern bis zu 5 MV installiert und gewartet.
Ich bin also "elektrisch vorbelastet".

Ich glaube nicht, dass es ein Kontakt Problem ist, da ja auch das Tonsignal beim Abschalten nur ganz kurz ertönt (solange der Fehler besteht). Deshalb meine Vermutung auf einen Softwareproblem. Ich werde mich aber nach den Feiertagen (vorher habe ich "Reparatur Verbot") an die Fehlersuche machen.

Ich wünschen Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch

Hans-Jürgen
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 16.01.2019 - 18:01