NEFF Backofen B46VT64N0 Touchscreen friert manchmal ein

Diskutiere NEFF Backofen B46VT64N0 Touchscreen friert manchmal ein im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: Backofen B46VT64N0 E-Nummer: B46VT64N0/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Touchscreen friert manchmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hrichter

Benutzer
Registriert
16.05.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: Backofen B46VT64N0

E-Nummer: B46VT64N0/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Touchscreen friert manchmal ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin liebes Forum,

nachdem viele Jahre bei uns alles funktionierte, muß ich mich jetzt mal wieder mit einem Problem an Euch wenden.
Seit 3 Jahren haben wir den o. g. Backofen. Von Anfang an hat meine Frau über den Touchscreen geschimpft, dass er manchmal nicht funktioniert. Genaues habe ich aber nie von Ihr erfahren. Jetzt (ich bin jetzt in Rente :D ) habe ich mich einmal selbst damit beschäftigt und folgendes Problem identifiziert:
Manchmal friert der Touchscreen (der Teil, mit dem die Heizart sowie die Temperatur eingestellt wird) ein. Das passiert meistens, wenn man zu schnell nach dem Schließen der Tür den Bildschirm betätigt. Die unteren Tasten für Boost, EIN/AUS, START/STOP usw. funktionieren weiterhin. Auch ist die Länge des Systemklanges beim Ausschalten abgekürzt. Nach mehrmaligen Hin- und Herschalten oder unteren Tasten funktioniert der Touchscreen dann plötzlich wieder.
Ich habe den Eindruck, dass wie es hier mit einem Softwareproblem haben könnten. Ist dieser Fehler bekannt?

Gruß

Hans-Jürgen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

wichtige Anmerkung:
bitte solche Tipps (auch wenn es gut gemeint war) nicht einfach ohne den genauen Wissensstand abzufragen immer gerade so raus geben und z.B. mit "Stromlos" wurde auch die meist vorhandenen 3 Sicherungen nicht erwähnt

Starkstrom 400V Lebensgefahr

5 SICHERHEITSREGELN beachten

Wir wollen hier keinem Anwender bewusst Schaden zu fügen
vergl. Signatur !

Vielen Dank

Schöne Weihnachten

Gruß flumer
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
flumer schrieb:
wichtige Anmerkung:
bitte solche Tipps (auch wenn es gut gemeint war) nicht einfach ohne den genauen Wissensstand abzufragen immer gerade so raus geben und z.B. mit "Stromlos" wurde auch die meist vorhandenen 3 Sicherungen nicht erwähnt

Starkstrom 400V Lebensgefahr

Lieber Kollege, darüber bin ich mir schon im Klaren, doch bei diesem Gerät handelt es sich nur um einen Solo-Backofen, welcher lediglich einen Schukostecker hat.
 
H

hrichter

Benutzer
Registriert
16.05.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort und die Sicherheitshinweise :-)
Ich bin von Beruf Physiker und habe bisher (ohne einen einzigen Stromschlag) Teilchenbeschleunigern bis zu 5 MV installiert und gewartet.
Ich bin also "elektrisch vorbelastet".

Ich glaube nicht, dass es ein Kontakt Problem ist, da ja auch das Tonsignal beim Abschalten nur ganz kurz ertönt (solange der Fehler besteht). Deshalb meine Vermutung auf einen Softwareproblem. Ich werde mich aber nach den Feiertagen (vorher habe ich "Reparatur Verbot") an die Fehlersuche machen.

Ich wünschen Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch

Hans-Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF Backofen B46VT64N0 Touchscreen friert manchmal ein

Ähnliche Themen

NEFF S6C22F GSP verursacht Kurzschluß / FI-Schalter löst aus

NEFF Geschirrspüler Maschine läuft manchmal nicht an oder st

Neff Backofen Mega 4649 heizung

Oben