Neff Backofen Fehler E12

Diskutiere Neff Backofen Fehler E12 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Backofen Typenbezeichnung: B1891N0/01 Chassi: FD8202...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mapadami

Benutzer
Registriert
24.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff Backofen
Typenbezeichnung: B1891N0/01
Chassi: FD8202

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bitte um Hilfe für meinen Backofen von Neff,
kurz vor Weihnachten 06 kam plötzlich die Meldung E12. Der Servicedienst von Neff teilte mir sofort mit, dass ein kompletter Austausch des Bedienelementes mit Elektronik notwendig ist- Preis ca. 700,-€. Das Gerät ist erst 4Jahre alt! So habe ich selbst alles nachgesehen und gereinigt. Ergebnis: Backofen funktioniert wieder. Jetzt, oh Schreck, geht das wieder los. Gleiche Prozedur, aber nur kurze Zeit Erfolge.
Vielleicht weiß jemand, was jetzt noch möglich ist.
Vielen Dank im Voraus von Günter!
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Günter,

vielleicht hast Du Glück und es ist nur eine Kontaksache. Konntest Du irgendwelche Besonderheiten feststellen. Bitte stelle mal Bilder der Elektronik ein.

MAXX
 
M

mapadami

Benutzer
Registriert
24.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Neff Backofen E12

Hallo Maxx, vielen Dank für die erste Reaktion.
Besonderheiten sind momentan, dass nach Stromunterbrechungen von längerer Dauer(ca. 1 Stunde)eine vorübergehende Funktion wieder gegeben ist, aber leider nur für ein paar Minuten.
]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]
Danke einstweilen, Günter.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Günter,
dieser Backofen ist bei den meisten Mitgliedern relativ unbekannt.

Deshalb hier die richtige Antwort: E12 bedeutet - Elektronik feucht, der Backofen wird ausgeschaltet.

Das kann mehrere Ursachen haben: Der obere Lüfter ist def. oder wird nicht angesteuert - über das Relais K36.

Prüfe auch die Backofendichtung, ebenfalls muß die Backofentür richtig schließen.

Das Kühlgebläse schaltet bei einer Backofentemperatur >50°C, oder 2min nach dem Start einer Backofenfunktion ein (außer bei ECS und Gärstufe)

Mehr kann ich von hier aus nicht sagen.
Bei Kontaktproblemen innerhalb der Elektronik und deren Schnittstellen erscheint die Fehlermeldung E11
 
M

mapadami

Benutzer
Registriert
24.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Neff Backofen E12

Hallo Havelmatte,
vielen Dank für deine Bemühungen. Werde umgehend nachschauen, ob beschriebene Mängel die Ursachen sind. Wenn ja, gebe ich dir einen aus!!!
Bis dann, Günter!
 
M

mapadami

Benutzer
Registriert
24.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Neff Backofen E12

Hallo havelmatte,
leider keine Abhilfe gefunden, habe jetzt ständig E 12 im Display und bin am Verzweifeln. Vielleicht findet jemand heraus, was hier gemacht werden kann.
Dennoch vielen Dank!
Günter
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Günter,

vielleicht hast Du im Bekanntenkreis einen Elektroniker, der sich den Feuchtesensor mal ansieht, durchmisst und ggf. durch einen Widerstand ersetzt.
Schaltpläne von der Elektronik hat auch der Werkskundendienst nicht, da in solchem Fall da Modul erneuert wird.

Leider kann ich Dir auch nicht weiter helfen.
 
M

mapadami

Benutzer
Registriert
24.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Neff Backofen E12

Hallo havelmatte,
möchte dir nicht auf den Nerv fallen, aber folgende Info bin ich noch schuldig-vielleicht auch zu deiner Erkenntnis.
Habe heute sämtliche Kabelschuhe einzeln entfernt und Sicherung rein/raus! Jetzt bin ich soweit, dass der Kabelschuh(schwarze Leitung) am Anschluss x23 ab ist und keine Fehlermeldung mehr kommt. Nun ist natürlich die Frage, welche Funktion hat diese Leitung?. Ich nehme an, dass es sich um die Zuleitung für das Heizsystem handelt und folgerichtig die Temperatur nicht den Maximalwert erreicht. Habe leider kein Thermometer für diese Temperaturen. Aber ein Hinweis auf die fehlerhafte Elektronik, glaube ich, ist damit gegeben.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Tschüss Günter
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Günter,
wenn X23 abgezogen ist, dann sind alle Heizkörper bis auf die Umluftheizung abgeklemmt.
Das hat auch nichts mit der Fehlermeldung zu tun.
Einen Schaltplan von der Elektronik habe ich auch nicht, den wirst Du auch nirgends bekommen. Versuch den Feuchtesensor zu ermitteln, oder laß Dir eine neue komplette Blende vom Werkskundendienst einbauen, frage aber vorher nach dem Komplettpreis!! nicht nach dem Ersatzteilpreis!! und laß Dir den Preis vorher bestätigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Backofen Fehler E12

Ähnliche Themen

Philips 55PFL6188K 2x Blinken, SDM Fehler 53

Neff Backofen HT6B3 Fehler E0511, Piepton, Blinklicht

NEFF Backofen B46VT64N0 Touchscreen friert manchmal ein

Neff Einbaubackofen Mega SE 4899 Fehlermeldung E 12

Neff Mega 4699 - B1693N 2/01 Fehler 6Er ?????

Oben