Neff Backofen Fehlercode "Eer"

Diskutiere Neff Backofen Fehlercode "Eer" im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Neff Backofen Fehlercode "Eer" Hersteller: Neff Typenbezeichnung: MEGA 4599 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Asterix26

Gast
Neff Backofen Fehlercode "Eer"

Hersteller: Neff
Typenbezeichnung: MEGA 4599
Chassi: E-Nr.: B1593NO/02

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

unser Neff Backofen zeigt seit kurzem bei fast allen Betriebsarten den Fehlercode "Eer" an. Nur im Umluftbetrieb funktioniert er.

Ich habe bereits hier im Forum gesucht, habe allerdings keine Hinweise zur Lösung des Problems gefunden.

Kann mir bitte jemand eine Erklärung zu diesem Fehlercode geben, bzw. mitteilen welche Baugruppe diesen Fehler hervorruft.

Viele Grüße
Uwe
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
bitte überprüfe nochmal den Fehlercode, der kommt mir komisch vor.
 
A

Asterix26

Gast
Hallo

Hallo havelmatte,

ich habe gerade den Fehlercode nochmals überprüft. Er lautet EEr und nicht Eer. Sorry für Fehlinformation. Hast Du eine Idee was es sein kann?

Viele Grüße
Uwe
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Asterix26,
schlechte Nachricht, bei deinem Fehler handelt es sich um einen EPROM-Fehler auf dem Bedienmodul. Da solltest du nicht selbst rangehen sondern den Werkskundendienst bauftragen. Die Reparatur kostet 319.-€ Endpreis.
das Modul allein kostet 227.-€ netto und hat die Bestellnr.264477

Tipp: Führe mal ein Netzreset aus. Das Gerät für 10min spannungslos machen, danach die Sicherung wieder einschalten. Manchmal ist der Fehler danach weg. Viel Glück
 
A

Asterix26

Gast
Hallo havelmatte,

ich hatte schon im Neff Online Shop gestöbert und bin da auf dieses Bedienmodul gestoßen. Da kostet es 280€ incl. Versand. Das war mir zu viel, um es einfach so zu bestellen, ohne zu wissen, ob es wirklich das Teil ist, das den Fehler verursacht.

Leider hat Dein Tipp mit dem Ausschalten nicht geholfen. Der Ofen war eben mehrere Stunden vom Netz getrennt. Ich habe ihn aufgeschraubt und nachgesehen, ob alle Steckverbindungen ok sind. Dabei habe mir die Platine etwas genauer angesehen und nur einen Microcontroller entdeckt, der mit einem wiederbeschreibbaren Speicherbereich ausgestattet ist. Gibt es für die Servicemitarbeiter nicht die Möglichkeit, diesen Speicher neu zu programmieren?

Merkwürdig finde ich auch, dass bei einem EPROM-Fehler der Umluftbetrieb funktioniert, aber man nicht nur das Licht einschalten kann.

Der Backofen ist jetzt 8 Jahre alt, normalerweise ist das ja kein Alter für so ein Gerät, aber man bekommt für ein wenig mehr Geld bereits einen neuen einfachen Backofen. Sind Dir aus Erfahrung weitere Schwachstellen dieses Gerätes bekannt? Bei dem Preis für die Reparatur überlege ich, ob ich nicht lieber einen neuen Ofen kaufen soll.

Viele Grüße
Uwe
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Laß den Werkskundendienst kommen, da kostet dich die kompl. Reparatur 319.-€ Endpreis. Selbstreparatur macht keinen Sinn, da man auch das Rep.Risiko trägt.
Eine Möglichkeit das Modul neu zu programmieren besteht leider nicht.
 
A

Asterix26

Gast
Hallo havelmatte,

bei den Ansprüchen meiner Frau werde ich den Ofen wohl vom Werkskundendienst reparieren lassen.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Viele Grüße
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Backofen Fehlercode "Eer"

Ähnliche Themen

Neff Mega 4599 Backofen piept nach längerer Benutzung

Neff Mega 4599 Abgeriebenes Potentiometer am Drehschalter

NEFF Mega SE4899 FD8309 Displayanzeige - Er2

Neff Mega 4541 Ringheizung heizt ständig mit

Neff Backofen Umluft defekt

Oben