Neff Backofen Mega 4649 heizung

Diskutiere Neff Backofen Mega 4649 heizung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: Mega 4649 Chassi: E.Nr.: B1641NO/03 FD 8006...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Berndt Chatenay

Gast
Hersteller: Neff
Typenbezeichnung: Mega 4649
Chassi: E.Nr.: B1641NO/03 FD 8006 B-AP26-4

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, mein Neff Backofen, 6 Jahre alt, bereitet folgendes Problem:
Der Heizventilator läuft nicht immer an. Der Anlauf geht nur unter Brummen und recht gemächlich vonstatten.
Der Motor läuft bei ausgebautem Backofen und direktem Anschluß an 230 V leicht und einwandfei hoch.
Die Heizspirale funktioniert auch.
Manchmal läuft der Ventilator nicht an und die Heizung fährt hoch.
Es löst anschließend der FI-Schutzschalter (30 mA) aus. Ein FI-Fehler ist bei kaltem Zustand nicht meßbar.
Aus den Schaltungsunterlagen geht nur der grobe Stromverlauf, nicht jedoch die Schaltaufgaben aus der Uhrplatine zur Relaisplatine hervor.
Diesmal war ein Fehlercode -5- sichtbar. Alles bis auf die Uhr funktioniert nicht.

Die Fa. Neff ist bei Anrufen äußerst unhöflich und verweist immer auf ihren Kundendienst, der dann immer die gesamten Platinen auswechseln will. Kostenpunkt ca 300-340 €.
Brauche Hilfe.
Danke
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Berndt Chatenay,

schwierig !
mach mal, wenn möglich eine ISO-Messung der Umluftheizung und des Motors mit einem ISO-Messgerät (eines zur VDE 0701/0702 Prüfung) jeweils von den Anschlüssen gegen Masse und geb die Werte durch

Vermutlich überhitzte die Umluftheizung infolge zu geringer Luftzufuhr durch den Lüfter und erreicht dann einen Ableitstrom, der dann wiederum den FI (30mA) auslöst. Evt. hat die Umluftheizung infolge dieser Überhitzung einen Isolationsfehler, den man wie gesagt nur mit einem geeigneten ISO-Messgerät ermitteln kann.

Da die Bauteile an sich ja funktionieren, kann es dann eigentlich nur an den Kabel, (Steck) -verbindungen oder dem Steuergerät liegen.
Prüfe mal die Kabel, (Steck) -verbindungen (vor allem die des Motors) mit Multimeter durch (dabei auch an den Leitungen wackeln) und reinige/prüfe auch die Steckkontakte (Kontaktspray)

ACHTUNG 380/400V Starkstrom !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer die Netzsicherungen (meistens 3 in der Unterverteilung, und FI-Schutzschalter) raus sowie anschließend Spannungsfreiheit prüfen,


Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Berndt, willkommen im Forum.

Das Auslösen des FI-Schalters deutet auf einen Masseschluß bei Erwärmung des Ofens hin(Lebensgefahr)!
Du kannst ja mal unter Beachtung großer Vorsichtsmaßnahmen(Netzstecker ziehen , bzw. Sicherungen vom Ofen ausschalten,Spannungsmessung ob wirklich ausgeschaltet ist) den Ventilator abklemmen und dann den Ofen in Betrieb nehmen. Wenn der FI
nicht mehr anspricht ist wohl der Lüfter oder sein ev. existierender Vorwiderstand defekt. Die Chance ist allerdings relativ klein.
Übrigens ein Masseschluß vom ca.7,5kOhm gegen Gehäuse reicht um 30mA(0,03A) Leckstron fließen zu lassen und den FI-Schalter ansprechen zu lassen!!
MfG mike46
 
B

Berndt Chatenay

Gast
Betr. Neff Mega 4649
Danke für die Hinweise. Zur Zeit konnte ich noch nicht alles abarbeiten. Melde mich wieder, wenn ich den Fehler gefunden habe.
Im Herd gibt es 2 Platinen, 1 Uhrenplatine als A2 und 1 Relaisplatine A1 mit angedocktem mechanischen Mehrfachschalter S9.
Unklar ist der Befehlsstrom zwischen der Platine A1 und A2. Auch ist nicht bekannt, wie die Steuerung der Heizung über den Backofenregler bzw PT 500 erfolgt.
Die Firm Neff hält sich äußerst bedeckt

Mit freundlichen Grüßen
Berndt Chatenay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Backofen Mega 4649 heizung

Ähnliche Themen

Neff Herd Mega SE1879 Backofen Umluft-Ventilator

Neff Mega 1541A Defekter Backofen

NEFF MEGA 1699 Neff Herd, Heissluft und oberhitze funktionie

Neff Mega 4541 Ringheizung heizt ständig mit

Neff Mega SL 4889 / FD 8307 Bei Umluft keine Hitze

Oben