Neff Einbaubackofen Mega SE 4899 Fehlermeldung E 12

Diskutiere Neff Einbaubackofen Mega SE 4899 Fehlermeldung E 12 im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: Einbaubackofen Mega SE 4899 E-Nummer: B 1891N2/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung E 12...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blieskastel

Gast
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: Einbaubackofen Mega SE 4899

E-Nummer: B 1891N2/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung E 12

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei der Suche nach einem Fehler bezüglich unseres Backofens , habe ich dieses Forum gefunden.

Der Fehler E 12 wurde hier auch schon einmal besprochen, jedoch letzendlich ohne Lösung und der Fehler gestaltet sich bei uns etwas anders.

Bei dem Neff Einbaubackofen bedeutet die Fehlermeldung E 12 wohl : Elektronik feucht.

Dies war zunächst auch einleuchtend, da beim Backen sehr viel Feuchtigkeit entstanden war und der Backofen sich mit der Meldung E12 sich abgeschaltet hat.

Nach etwas Warten funtionierte er wieder.

Jetzt etwa 14 Tage später ertönte plötzlich ein abgebrochenes Piepsen und die Fehlermeldung E 12 in sporadischen Abständen obwohl der Backofen nicht in Betrieb war.

Zu erwähnen bleibt noch, dass der Backofen über Berührung am Bedienelement gesteuert wird und hierzu verschieden Symbole
mit Berührungsfelder gekennzeichnet sind.

Wenn man nun beim Auftreten des Fehlers E 12 einen Finger nur vor das Berührungsfeld "Plus / Ein und Aus / Minus " hält verschwindet der Fehler sofort und kommt auch nicht wieder solange der Finger davor ist.

Für eine hilfreich Idee wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Einbaubackofen Mega SE 4899 Fehlermeldung E 12
Oben