NEFF Einschub-Backofen Erreicht nicht die eingestellte Temp.

Diskutiere NEFF Einschub-Backofen Erreicht nicht die eingestellte Temp. im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: Einschub-Backofen E-Nummer: B1452N0 / 05 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Erreicht nicht die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mekele

Benutzer
Registriert
30.05.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: Einschub-Backofen

E-Nummer: B1452N0 / 05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Erreicht nicht die eingestellte Temp. und bleibt im unteren Wärmebereich

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

Brauche dringend Hilfe bei folgendem Problem:

mein Backofen von NEFF (ca. 9 Jahre alt) zeigt seit einigen Tagen folgendes Fehlverhalten:

- beim Einschalten und bei Temperaturwahl im ganzen Bereich (bis 250°C, egal bei welcher Funktionsart, zB: Ober- und Unterhitze) fährt der Ofen bis ca. 50° hoch und schaltet dann ab. Das rote Lämpchen erlischt, als ob die gewählte Temperatur erreicht worden wäre.
Nach kurzer Abkühlungsphase (etwa 50-60 Sek) heizt er wieder bis 50°hoch und kühlt wieder ab. Und so geht es weiter, oszillierend um 50°
Eine visuelle Kontrolle der Schaltelemente und Leitungen brachte nichts Negatives. Beide Gebläse laufen einwandfrei.

Bisher habe ich folgende Schritte unternommen, ohne auf Unregelmäßigkeiten zu stoßen:

- Der Temperaturwähler wurde ausgetauscht. Der Neue weicht im Verhalten von dem Alten nicht ab (diese Prüfung kostete etwa 40 € ;))
- Widerstände der Heizelemente wurden gemessen. Überall Nullwert
- Temperaturbegrenzer (Klixon) wurde überprüft. Zeigt Durchgang im kalten Zustand und auch direkt nach Erlöschen der Temperaturanzeige

Momentan stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht weiter. Könnte mir bitte jemand einen Tipp zu neuem Vorstoß geben bzw. eine Lösung vorschlagen ?

Danke und Grüße !

Erwin
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

das kann eigentlich fast nur der Thermostatschalter mit integrierter metallischer Ausdehnungssäule sein !
Das kann man nur komplett wechseln. Meintest du das ?

Der Herd hat ja sonst nur ein Uhrmodul und eine Elektronik für Selbstreinigung


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
M

mekele

Benutzer
Registriert
30.05.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Thermostatschalter vs. Temperaturwähler

Hallo flumer,

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn der Temperaturwähler nur eine andere Bezeichnung für Thermostatschalter ist, dann habe ich den bereits ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg.
Das Element, das ich tauschte, besteht aus Schaltmodul und Kapilardraht mit Temperatursensor am anderen Ende.
Der Kapilardraht wäre in diesem Fall die metallische Ausdehnungssäule. Ich habe es vorgestern neu gekauft und gleich installiert. Wie gesagt, ohne sichtbaren Erfolg.

Wo finde ich sonst den Thermoschalter, sollte es sich um 2 verschiedene Einheiten handeln ?

Gruß, Erwin
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
mekele schrieb:
Das Element, das ich tauschte, besteht aus Schaltmodul und Kapilardraht mit Temperatursensor am anderen Ende.
Der Kapilardraht wäre in diesem Fall die metallische Ausdehnungssäule. Ich habe es vorgestern neu gekauft und gleich installiert. Wie gesagt, ohne sichtbaren Erfolg.

.......... ja, genau dieses Schaltelement meinte ich natürlich auch !!!

Außer dem normalen Temperaturregler der gewechselt wurde und dem Übertemperaturklixxon, den du ja schon geprüft hast gibts da eigentlich keine Temperaturregelung mehr !!

Es sei denn, die Selbstreinigungselektronik spielt dir bei der normalen Temperaturregelungregelung einen Streich

Dieses ständige versuchte hochschalten nach 30 - 60 sekunden deutet ebenfalls auf eine elektronische Unterbrechung hin

Der Fehler ist mit Fernananylse schwer zu lösen, man sollte zudem eine Isolationsmessung der Heizungen durchführen oder ggf mal sukzessive eine Heizung nach der anderen abklemmen und schauen was dann passiert.

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mekele

Benutzer
Registriert
30.05.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Überprüfungsbericht folgt ..

Danke flumer, ich werde mich zunächst mit den Heizkörpern auseinandersetzen und sie einzeln prüfen. Das Ergebnis folgt etwas später.

Was die Platine f. Selbstreinigung betrifft, habe hier folgende Frage:
kann man diese Einheit (wird sowieso nie benutzt) einfach abklemmen und das, was übrig bleibt an den Leitungen, bloß kurzschließen ?

Wenn ja, welche Leitungen müßte man da überbrücken bzw. abklemmen ?

Es gibt folgende Anschlüsse auf der Platine:
1 - von Thermostat (nur Abzweigung)
2 - wahrscheinlich zum Schalter f. Selbstreinigung
N - Null ?
L1 - Phase ?

Danke flumer bis hierhin und schöne Grüße,

Erwin
 
M

mekele

Benutzer
Registriert
30.05.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zwischenbericht

Hallo flumer,

Habe heute alle Heizspiralen nacheinander getrennt angeklemmt und geprüft. Das Verhalten der Heizung hat sich nicht geändert, weiterhin hoch- und runterschalten um 50° bei jeder einzelnen Spirale.

Schließlich klemmte ich alle Anschlüsse an der Platine ab. Die Heizung lief praktisch ohne Platine, leider immer noch mit dem selben Fehler.
Wahrscheinlich müßten einige der abgeklemmten Leitungen kurzgeschlossen werden. Hier fehlt mir allerdings das Know-How.
Weißt du, welche Leitungen ich wählen soll ?

Gruß, Erwin
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
@havelmatte,

verstehe ich nicht so ganz !

Best.Nr. 490772 ist der Halter für den Backofenregler ?

Der Kapillarrohrregler Best-Nr: 492730 wurde ja schon ersetzt


Gruß flumer :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da hast du recht, Irrtum meinerseits.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF Einschub-Backofen Erreicht nicht die eingestellte Temp.

Ähnliche Themen

Neff Mega 1664 N Geräte-Lüfter Läuft endlos und Temperatu

NEFF Mega SHM 4542 N Backofen heizt nicht, Heizlampe leuchtet

Programmablauf einer Geschirrspülmaschine

FAQ HAUSGERÄTE

Oben