Neff Elektroherd E-AM12-5 Spannung am Gehäuse

Diskutiere Neff Elektroherd E-AM12-5 Spannung am Gehäuse im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: Elektroherd E-AM12-5 E-Nummer: E6190W0/01 Joker195 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spannung am Gehäuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neubetzinger

Gast
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: Elektroherd E-AM12-5

E-Nummer: E6190W0/01 Joker195

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spannung am Gehäuse

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

den Herd von Neff, Typ E-AM12-5 habe ich von meinem Vorgänger übernommen und mich schon immer gewundert, warum die Kontrolllampe für den Backofen immer leicht glimmt. In den letzten Tagen ist das Glimmen heller geworden und ich habe mal nachgemessen. Ich bin erschrocken als ich feststellte, dass zwischen dem Gehäuse des Herdes und dem Gehäuse der Spülmaschine oder jedem anderen Nullleiter (z.B. in der Steckdose) eine Spannung von über 100V auftritt! Das deutet denke ich auf einen Kriechstrom zu Gehäuse hin. Weitere Messungen ergaben, dass es keinerlei Verbindung zwischen dem Gehäuse und dem Nullleiter oder der Erdung gibt. Ich habe alle Kabel vom Erdungsanschluss verfolgt: alle enden ordnungsgemäß in einem Stecker, keiner ist abgegangen. Das Gehäuse scheint also wirklich floatend zu sein, was mich doch sehr wundert. Ich hätte erwartet, dass das Gehäuse mit einem dicken Draht mit der Erdung verbunden ist.
Was haltet ihr davon? Wurde da bei der Herstellung oder der Montage schlicht ein Draht vergessen? Darf ich das Gehäuse mit der Erdung verbinden oder fliegt mir da was um die Ohren?

Danke für eure Hilfe im voraus.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Falsch angeschlossen !Sicherung Rausmachen !
Mach mal ein Bild vom Anschluß am Herd :)
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo,
normalerweise müsste der Fehlerstromschutzschalter in diesem Fall abschalten.
Mit Erde bezeichnest Du sicherlich den Schutzleiter, der grün/gelb ist und an Masse angeschaltet sein müsste.
Wenn nicht, sollte er dort angeklemmt werden.
Es ist aber bei Fehlschaltungen hierbei nicht auszuschließen, dass etwas durch Überspannung durchgebrannt ist.
Gruß
Manne
 
N

neubetzinger

Gast
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
In der Zwischenzeit habe ich das Gehäuse (es gib da einen zentralen Punkt, an dem alle Anschlüsse der verschiedenen Gehäuseteile zusammenlaufen) mit dem grün/gelben Schutzleiter des Stromanschlusses verbunden und alles funktioniert. Das Glimmen der Kontrolllampe ist aus und die Spannung am Gehäuse ist weg.
Was mich an der Sache nur wundert: kann es sein, dass das Kabel schon ab Werk vergessen wurde? Das wäre ja dann ziemlich gefährlich, falls sich ein stromführendes Kabel löst und dan das Gehäuse kommt liegt die volle 220V-Spannung außen an...

Naja, wie auch immer. Jetzt funktionierts.

Danke und Gruß,
Neubetzinger.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Normal ist der Schutzleiter mit dem Klemmbrett an der Rückseite vom Herd verbunden und geht dann an die einzelnen Massen am Gerät :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Elektroherd E-AM12-5 Spannung am Gehäuse
Oben