Neff Geschirrspuele, Wasser laueft nicht ab

Diskutiere Neff Geschirrspuele, Wasser laueft nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Spuelmaschine SI 450 Typenbezeichnung: S4456G0/01 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

davben

Benutzer
Registriert
20.09.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff Spuelmaschine SI 450
Typenbezeichnung: S4456G0/01
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bitte um Hilfe!!
Das Wasser wird in meiner Geschirrspuelmaschine nicht mehr abgepumpt.Ich lebe in Bulgarien und bisher konnte der Fachmann nicht helfen. Habe schon verschiedenste Dinge getan, gereinigt, Pumpe nachgeschaut, Seitenwand abgeschraubt, wenn ich manuell an der Seitenwand den Ausloesschalter der Pumpe betaetige funktioniert es nach 2-4 Anlauefen. Ist die Pumpe kaputt oder woran liegt es?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo davben,

entferne mal die untere Abdeckung, unteren Spülarm sowie Grob- und Feinsieb. Jetzt die Torx Schraube an der Pumpenabdeckung lösen und schauen, ob der Pumpenflügel leicht dreht oder ob ein Zitronenkern, Glasscherbe o.ä. den Flügel verklemmt.
Das "ruppige Drehen des Pumpenflügels ist Normal, systembedingt (Magnetpumpe)


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV - A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektro-
fachkraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen
 
D

davben

Benutzer
Registriert
20.09.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hallo flumer,

danke aber auch dies hatte ich schon gemacht, alles in Ordnung. Wenn ich den inneren Ablaufschlauf vor der letzten Schleife abziehe und das abpumpen teste laueft das Wasser nach 2-4 maligen Handausloesertest ab. Die letzte Schleife packt es aber nicht. Irgendwie ist der Pumpendruck zu gering.
Wer kann helfen???
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

schraub die linke Seitenwand ab, ziehe den 2ten dicken Schlauch an der linken Seite des Kunststoffwärmetauscher ab und halte in eine Schüssel. Wenn ein dicker Strahl rauskommt, dann ist oberhalb des Schlauch der Ablaufbogen in dem Kunststoffbehälter verstopft.

Sollte kein satter Strahl rauskommen, dann öffne nochmal die Laugenpumpe und ziehe neben dem Flügelrad das Gummiteil raus. Das ist eine Rückschlagklappe - kann sich mal verklemmen und probiere mal ohne Rückschlagklappe.
 
D

davben

Benutzer
Registriert
20.09.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Es kommt ein gleichmaessiger Strahl, sehe optisch keine Verstopfung, wenn eine vorliegt wie kann ich sie beseitigen, bzw. reinigen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
schreib mal was Du genau! gemacht hast, wo kommt der gleichmäßige Strahl raus? Bitte antworte genau, so genau wie geantwortet wird, kann ich dann auch reagieren.
 
D

davben

Benutzer
Registriert
20.09.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
habe die linke Seitenwand abgeschraubt, Waschmaschinenprogramm angestellt, beim abpumpen ging wieder nichts raus, nur Pumpengerauesch, habe dann 2ten linken Schlauch abgezogen und im dicken Strahl wurde das Wasser in einen Eimer abgepumpt,
wuerde mir helfen wenn ich genauere Anweisungen bekaeme wie ich z.Bsp. die Rueckstauklappe vorziehen kann bzw. das letzte Bogenstueck reinigen, oder was kann man noch versuchen, die bulgarische Reparaturwerkstatt will mir eine neue Pumpe bestellen, weiss aber nicht ob das die Loesung ist
 
D

davben

Benutzer
Registriert
20.09.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
uebrigens wenn ich den 2ten linken Schlauch rausziehe wird das ganze Wasser in der Spuelmaschine gut abgepumpt
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Na ja, dann sind wir ja schon ein gutes Stück weiter. Also Deine Pumpe einschließlich der Rückstauklappe ist i.O. Wenn aus dem ganz linken Rohr voller Strahl rauskommt, dann hast du eine Verstopfung im Ablaufschlauch. Dieser kann auch geknickt sein - überprüfen, da wo der Ablaufschlauch in den Trapsanschluß geht (unter dem Spülbecken) bildet sich auch oft eine Verstopfung.

Ziehe mal den ganz linken Schlauch aus dem Kunststoffstutzen und blase mal kräftig rein, wenn Du da nicht durchpusten kannst, ist von da ab die Verstopfung zu suchen.

Auf keinen Fall eine neue Pumpe einbauen!!

Falls eine Verstopfung in dem Rohrbogen ist, dann befindet sie sich oberhalb wo der 2te Schlauch von links reingesteckt wird. Falls es eine kleine Glasscherbe ist, kannst Du sie von außen sich gut sehen. Mal mit einem Draht durchgehen.
 
D

davben

Benutzer
Registriert
20.09.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
wenn ich den 2ten linken Schlauch wieder anschliese und abpumpen lasse kommt das Wasser nicht yum Kunststoffbogen hoch, ca 15 cm vor dem Bogen bleibt das Wasser stehen, d.h. der Druck reicht nicht aus, ausserdem habe ich festgestellt das nicht immer die Pumpe richtig anlaueft, wenn ich manuell 2 bis 3 mal den Schalter fuer die Pumpenfunktion ziehe pumpt es mit vollem Strahl aus dem 2ten abgenommenen linken Schlauch.
kann es sein das von der Pumpe bis zum Ausgang 2ter linker Schlauch sich ein Teil befindet was den Druck mindert, wie kann ich es feststellen und beheben, ohh ich hoffe doch das ich das noch hinbekomme,

danke fuer alle bisherige Hilfe
davben
 
D

davben

Benutzer
Registriert
20.09.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte, flumer u. andere Profis,

bin noch nicht weitergekommen und wuerde auf meine letzten Fragen gerne antwort haben bzw. weitere nuetzliche Tipps
Merci!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

mach bitte alles!! was ich Dir vorher geschrieben habe, sonst treten wir auf der Stelle, durchpusten nicht vergessen.
 
D

davben

Benutzer
Registriert
20.09.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

hatte die letzten Tage keine Zeit mich weiter um Spuelm. zu kuemmern. hab jetzt nochmal alles gemacht was du schriebst. Ablaufschlauch durchgeblasen, mit Draht durch die boegen.. leider noch kein erfolg, beim Abpumpen geht das Wasser bis zum letzten Bogen hoch und troepfelt ein wenig herunter. wo kann ich weiter suchen, fortfahren???


Gruss davben
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

hast du eigentlich die Wartungsklappe (Abdeckung) an der Pumpe wieder dran ?

Sonst wird auch kein Druck aufgebaut



Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV - A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektro-
fachkraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen
 
D

davben

Benutzer
Registriert
20.09.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ja die ist dran.

noch etwas anderes anderes, beim Wassereinlauf ist mir aufgefallen gibt es eine Blasenbildung, Wasserzulaufschlauch habe ich schon abmontiert und Sieb gereinigt,
weiterhin bleibt der Abpumpforgang das Problem
 
D

davben

Benutzer
Registriert
20.09.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Frage: koennte es an einer Verschmutzung der Luftfalle fuer die Wasserstandskontrolle liegen oder Verschmutzung ades Schwimmers,
wenn ja wie kann man diese oeffnen und reinigen?

Gruss
davben
 
D

davben

Benutzer
Registriert
20.09.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
nochmals zur naeheren erlaueterung, beim abpumpen passiert auch wenn ich den yweiten linken Abflussschlauch in einem Eimer stecke ersteinmal nichts ausser dem fortwaehrenden Pumpengerauesch, erst wenn ich die rote Hebelstange an der seite ywei bis drei mal ziehe wird das Wasser vom zweiten linken Abflussschlauch in den Eimer in einem vollen Strahl abgepumpt, montiere ich aber diesen wieder geht das Wasser nur bis zum Bogen hoch,
Wie kann ich weiter vorgehen???
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin davben

Wenn die Pumpe nicht pumpt horch mal, ob die Pumpe summt, oder lege einen Schraubendreher auf die Pumpe, ob da ein Magnetfeld erzeugt wird.
das nicht immer die Pumpe richtig anlaueft, wenn ich manuell 2 bis 3 mal den Schalter fuer die Pumpenfunktion ziehe pumpt es mit vollem Strahl aus
Das ist ein typisches Zeichen für verschlissene Lagerung einer Magnetpumpe. :roll:
(meine Meinung)

Gruß vom Schiffhexler
 
D

davben

Benutzer
Registriert
20.09.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wie komm ich an die Pumpe ran? Was wuerde eine verschlissene Lagerung einer Magnetpumpe bedeuten? ev. eine neue Pumpe
Gruss
davben
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Warte bis Siemens - Experte >havelmatte< sich meldet, was er davon hält.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Geschirrspuele, Wasser laueft nicht ab

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Gorenje GV52010 Pumpt kaum / unregelmäßig ab

Siemens Lady 45 Wasser in der Bodenwanne

Neff SL15J1F Neff Geschirrspüler pumpt ständig ab

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Oben