Neff Geschirrspüler Programme dauern jeweils 10-12 Stunden

Diskutiere Neff Geschirrspüler Programme dauern jeweils 10-12 Stunden im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: Geschirrspüler E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme dauern jeweils 10-12 Stunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holdibo

Benutzer
Registriert
07.10.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: Geschirrspüler

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme dauern jeweils 10-12 Stunden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
ich habe einen Bekannten, der das oben genannte Problem mit seinem Neff Geschirrspüler hat.

Er sagte mir das alle Programme jeweils ca. 10-12 Stunden zum Durchlaufen benötigen. Das Geschirr ist danach sauber.
Da der bekannte leider etwas weiter weg wohnt kann ich nicht oft zu ihm fahren und habe daher keine E-Nummer.
Er hat mir einige Fotos geschickt aber keine E-Nummer gefunden. Die einzigen Infos sind, dass der Geschirrspüler in die Küche integriert ist und ca. 10 Jahre alt ist. Anbei füge ich noch die Bilder, die er mir geschickt hat. Ich weiß, dass das nicht sehr viele Infos sind, aber ich hoffe trotzdem, dass ihr mir helfen könnt.
Gruß,
Holdibo
 

Anhänge

  • IMG-20200309-WA0004.jpg
    IMG-20200309-WA0004.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 665
  • IMG-20200309-WA0005.jpg
    IMG-20200309-WA0005.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 604
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Er sagte mir das alle Programme jeweils ca. 10-12 Stunden zum Durchlaufen benötigen. Das Geschirr ist danach sauber.
Da der bekannte leider etwas weiter weg wohnt kann ich nicht oft zu ihm fahren und habe daher keine E-Nummer.


Vielleicht hat eine Startzeit-Verzögerung eingegeben?

E-nr. ist meist eingraviert auf der Klappenkante und per Taschenlampe/Schattenwurf sichtbar...

wenn Du ihn besuchst um zu gucken, fahre rechtzeitig los, nicht dass die Maschine grade in ihrem Marathon befindlich ist.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wahrscheinlich irgendwas mit der Heizung, Heizrelais kaputt, kalte Lötstelle eher selten Kabelbruch bzw Heizung kaputt. Die Steuerung wartet und wartet darauf, dass die gewünschte Temperatur erreicht wird, was nie passiert. Irgendwann mal schaltet sie dann einfach mittendrin aus.
Hatte ich erst letzte Woche, da war ne anfangs kalte Lötstelle bei der sich das Lot dann irgendwann mal komplett verflüchtigt hat.
Siehe diesen Beitrag https://forum.iwenzo.de/neff-sie-laeuft-und-laeuft-und-laeuft--t69790.html
 
H

Holdibo

Benutzer
Registriert
07.10.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Werde doch mal beim Bekannten vorbei fahren und mal genauer schauen.
Melde mich dann danach!
Gruß Holdibo
 
H

Holdibo

Benutzer
Registriert
07.10.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Am Ende war es das Wasserabsperrventil. Dies ließ sich nicht mehr öffnen und somit kam kein Wasser in der Spülmaschine an.
Mit neuem Ventil läuft sie wieder.
Gruß,
Holdibo
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@ Holdibo und wombi-ladyplus45

Da ich selber auch solche "Dinge" erlebe würde ich von euch beiden gerne wissen wie ihr jetzt zu dieser Lösung gekommen seit.

in Post#1 wird erklärt:
-12 Stunden zum Durchlaufen benötigen. Das Geschirr ist danach sauber.

in Post#5 dann:
Am Ende war es das Wasserabsperrventil. Dies ließ sich nicht mehr öffnen und somit kam kein Wasser in der Spülmaschine an.

Wie hatte die Maschine denn nun das Geschirr aus Post#1 sauber bekommen wenn überhaupt kein Wasser im Spiel war.

Kann es hier jetzt sein das die Maschine sehr lange brauchte um das Wasser einzulassen?
Zum Schluss ist es schön das die Maschine wieder läuft nur leider kam ich bei der Dignose und Behebung/Störungsbeseitigung auf keinen Zusammenhang :-) !

Trotzdem freue ich mich das es hier einen Erfolg gab und Gratuliere zum erfreulichem Ergebnis! :-)

Viel Spass noch mit der Maschine

Gruß aus Dorsten
Herbert
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann es hier jetzt sein das die Maschine sehr lange brauchte um das Wasser einzulassen?

Ja.

Und dazu ein klassisches "RTFM"-Problem plus stiefmütterlicher Behandlung, denn diese Eckventile setzen sich mit der Zeit halt immer weiter zu, bis irgendwann garnichts mehr geht... - und entsprechend lange dauert jeder Zulauf.

Bissele wie Opas Prostata...

Problem ist eigtl. immer der Benutzer, der vergisst oder es überhaupt nicht weiss, dass man diese Ventile alle drei Monate einmal (oder auch mehrmals) ganz auf, ganz zu und wieder ganz aufdrehen sollte, und dann abschliessend wieder eine Vierteldrehung zurück.

Und mal ehrlich: Die Dinger sind immer höchst unzugänglich verbaut, gaaanz hinten unter der Spüle, davor türmen sich gerne die Putzmittel, Gurkengläser etc.pp., oder es sind klick>>> solcherlei Abfalltrennsysteme installiert; d.h. man kommt nur beschissen heran!

Bei mir komme ich zwar mit einem eleganten, wennauch altergemässen Limbo relativ gut ran, aber da am gleichen Anschluss noch ein 5Liter-Untertisch-Kleinspeicher fürs Spülbecken sitzt, muss ich die finale Ventil-Öffnung immer ganz genau auslitern, da dieser ja nicht druckfest ist! (mittlerweile bekomme ich das allerdings über den Daumen gut hin, denn ich kenne "meinen Strahl" *grins*)
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für den Hinweiss

Hallo Forum,

@wombi-ladyplus45
Danke für die Erklärung und "Ja" ich gehöre schon wieder zu denen, der vor ca. einem Jahr das letzte mal diesen Tipp duchgeführt hatte. Habe es darum jetzt gerade einmal gemacht. Auch das mit der viertel Drehung zurück hatte ich nicht sondern fest bis zum "Anschlag". Am Kalender jetzt für Ende Mai eingetragen:"Wasserhahn Geschirrspüler prüfen" .

Somit nochmals Danke und Gruß aus Dorsten

Herbert
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auch das mit der viertel Drehung zurück hatte ich nicht sondern fest bis zum "Anschlag"

DAS hat mir mal ein befreundeter "Klempner" als Tipp gegeben, weil bei "Anschlag" die Verrottung schlimmer ausgehen kann, dh. dass es sich im Notfall nimmermehr zudrehen lässt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Geschirrspüler Programme dauern jeweils 10-12 Stunden

Ähnliche Themen

Bosch Silence Plus Programm läuft nicht bis zum Ende dirch

BSH (Neff) SD6P1F / GX453 Spor. wechselnder Elektronik-Ausfall zum Programm-Ende

Siemens SE55M574EU/37 Geschirrspüler benutzt 1 oder 2 weitere Wasch Cycle trotzdem leer (one Geschirr) ist

Bosch SMI69M85EU Super Silence Geschirrspüler Programm startet, nach kurzer Zeit Abbruch, bei Druck gegen Türfeld oben läuft das Programm weiter , Feh

NEFF SD6P1F Geschirrspüler NEFF (Siemens / Bosch) trocknet nicht mehr richtig

Oben