Neff-Geschirrspüler pumpt nicht ab

Diskutiere Neff-Geschirrspüler pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: SD55W Chassi: E-Nr. S34M55W0EU/35...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

techniker

Gast
Hersteller: Neff
Typenbezeichnung: SD55W
Chassi: E-Nr. S34M55W0EU/35

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Unsere Neff Geschirrspülmaschine SD55W (E-Nr. S34M55W0EU/35) pumpt nicht mehr ab. Die Laugenpumpe scheint in Orndnung zu sein (habe ausgebaut und angeschaut), trotzdem muss sie kaputt sein. Oder? Die Maschine ist 2,5 Jahre alt, deshalb ist es ziemlich ärgerlich, dass die Neff-Kundenservice 75 € für das Kommen und die Diagnose verlangt. Kulanzfragen werden evt. später entschieden... Na toll..
Ich möchte gerne das gute Stück selbst reparieren, bin aber nicht sicher, ob der Fehler an die Laugenpumpe (Ablaufpumpe) liegt. Als der Fehler zum ersten Mal aufgetreten war, hat etwas so gerochen, als der Motor durchgebrannt wäre!!! Soll ich die Laugenpumpe auf Verdacht austauschen oder kann der Fehler noch an der Elektrik liegen?
Ich brauche Eure Hilfe!!!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo techniker, willkommen im Forum. Ich esse auch gern Ritter-Sport.
Das Selbstreparieren ist so eine Sache. Ohne Meßgerät kaum möglich.
Mit einem Ohmmeter könntest Du wenigstens mal den Motor auf Durchgang prüfen.Und im VoltAC-Bereich prüfen, ob Spannung am Pumpen-Motor ankommt.
Im Allgemeinen hat die Laugenpumpe einen Spaltpolmotor; und dieser läuft direkt an 230V. Es kann aber auch anders sein.Ich kenne Deine Maschine nicht. Der Geruch kann auch von einem verbrannten Triac herrühren.Dieses sitzt dann in der "Elektronik".
Wenn Du für diese Dinge kein technisches Verständnis hast, solltest u besser einen Kundendienst holen.
Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer die VDE-Vorschriften beachten!! Netzstecker ziehen!
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff-Geschirrspüler pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Neff Spülmaschine FD 7609 610074 (neues Problem) Spülmaschine pumpt Wasser nicht ab - (ursprüngliches Problem) Spülmaschine bleibt im Spülgang vor

Neff Kühllüfter schaltet nicht ab

Neff SL15J1F Neff Geschirrspüler pumpt ständig ab

Neff SV 85 Pumpt nur ab / Display funktioniert sporadisch

Miele W698 pumpt nicht ab, Laugenpumpe aber ok

Oben