Neff Geschirrspüler S9GT1F keine Spannung für die Wasssersto

Diskutiere Neff Geschirrspüler S9GT1F keine Spannung für die Wasssersto im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Geschirrspüler Typenbezeichnung: S9GT1F E-Nummer: S4486NO / 17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Spannung für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

steffe

Gast
Hersteller: Neff Geschirrspüler

Typenbezeichnung: S9GT1F

E-Nummer: S4486NO / 17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Spannung für die Wassserstopfreigabe

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,
ich hab da leider folgendes Problem mit meine Neff Geschirrspülmaschine. Das Gerät läuft nur noch wenn ich das Wasser per Hand in die Maschine gieße. Ich habe dann angefangen die Maschine zu zerlegen. Auf der linken Seite habe ich die Wassertanks, die Schläuche und das Plastikteil mit den Schalter vom Schwimmer ausgebaut und gereinigt. (Ich hatte da schonmal ein Kalkproblem) Das hilf aber diesmal nichts. Dann habe ich am Zulaufschlauch die beiden Dräht für den Wasserstop gemessen. Da liegt auch während dem Betrieb keine Spannung an. Habe dann noch soweit möglich die Kontakte der Verkabelung kontolliert. Ohne Erfolg. Bin jetzt einwenig verzweifelt. Gibt es außer dem Schalter des Schwimmers noch einen Sensor oder Schalter oder Regler der denn Wasserstop auslöst ?

Besten Dank für jede Hilfe
Stefan
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo steffe,

wann hast du Spannung am Aquastopp gemessen ?
Du musst nach dem Programmstart die Abpumpphase abwarten (ca. 30 sek) dann messen.

- Messe den Aquastopp auch mal bei gezogenem Steckanschluss "Ohmisch" durch und stelle den Wert in KOhm ein
- prüfe die Mikroschalter am Gebergehäuse mit einem Messgerät auf elektr. Durchgang
- prüfe das Ablaufventil unten an der Regeneriereinheit (ich glaube das ist das rechte von den beiden)

Sonst kommt nur noch eine Kabelunterbrechung oder die Elektronik (oben unter dem Bedienteil in der Tür) def. Triac, etc. in Frage. Das kann man oftmals schon durch eine Sichtprüfung der Bauteile an der ausgebauten Elektronik prüfen/sehen.

Ich gehe ja davon aus, das du:
1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen

schon durchgeführt hast !


Viel Erfolg


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

steffe

Gast
Hallo flumer,

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe;
Nun zu Deinen Tipps. Der widerstandswert der Spule des Aquastop beträgt 2,8 kohm und ich habe die Spannung auch nachdem die Absaugpumpe ausgeschaltet hat nicht messen können.
Eimertest und Schlauchsieb sind ok.
Bei meiner Prüfung der Microschalter ist mir der bei dem runde Plastikteil das aussieht wie eine runde Scheibe die hochkant verbaut ist aufgefallen. Den werde ich mir jetzt genauer anschauen.
Sonst bleibt nur noch das Ablaufventil.

Ich meld mich wieder wenn ich neues weiß

Danke und Gruß Steffe
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

"Bei meiner Prüfung der Microschalter ist mir der bei dem runde Plastikteil das aussieht wie eine runde Scheibe die hochkant verbaut ist aufgefallen. Den werde ich mir jetzt genauer anschauen"

Genau diesen Microschalter mal durchmessen und dabei einige Male betätigen

Denk auch an die Elektronik im Bedienteil !

.... und wenn nicht schon geschehen:

Riffelschlauch reinigen
Dazu Maschine vorziehen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), linke Seitenwand öffnen und den dickeren, ggf. geriffelten Schlauch, der unten von der "Wassertasche" ins Maschineninnere geht komplett ausbauen und reinigen (entfetten)


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

steffe

Gast
Hallo flumer,

mille.. mille gracie !!

Ich habe den kontakt ausgebaut, und siehe da der ist defekt ...
Der kontakt ist ständig geschlossen auch ohne Hebelbetätigung und das bringt wohl die Elektronik durcheinander.
Wenn ich den Stecker entsprechend abziehe und aufstecke läuft die Maschine soweit ich das jetzt beurteilen kann wieder
normal.

Puh.. ich hatte schon aufgegeben und wollte schon eine neue Maschine kaufen. Jetzt besorge ich mir übers Netz einen neuen Schalter und dann sollte es wieder gut sein.

Ich werde dann vom endgültigen Test nochmal berichten

also nochmal vielen Dank und bis denn

steffe
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung

Versuch es auch mal hier: www.krempl.de Tel: 0261 8909 165

Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Geschirrspüler S9GT1F keine Spannung für die Wasssersto

Ähnliche Themen

Neff SD6P1F Neff Geschirrspüler startet Waschprogramm nicht mehr, Spannungs- u. Wasserversorgung sind i.O.

NEFF S9GT1F Spült nicht/Bodenwanne voll

NEFF SH 759 B S 4559 N2 Aquastop ohne Spannung nach Kurzschl

Oben