Neff Geschirrspüler SX69M1 startet nicht mehr Fehler E:24

Diskutiere Neff Geschirrspüler SX69M1 startet nicht mehr Fehler E:24 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: SX69M1 E-Nummer: S52M69X1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht mehr Fehler E:24 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

selbermacher78

Benutzer
Registriert
10.04.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SX69M1

E-Nummer: S52M69X1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht mehr Fehler E:24

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler Neff SX69M1.

Das Gerät startet nicht mehr. Teilweise muss man 30 bis 40 mal starten.
Als Fehler wird E 24 angezeigt aber ich kann keine Verstopfung Im Abfluss bzw. Abflussschlauch finden.

Die Maschine lief jetzt über zwei Jahre ohne Probleme und nach der Garantiezeit fängt es an.

Am Anfang war es noch selten so das man nur ein bis zwei mal neu starten musste aber momentan geht es so gut wie garnicht mehr.

Könnt Ihr mir helfen? Habe ein Video hochgeladen http://www.youtube.com/watch?v=Wgwfgy74 ... e=youtu.be
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Na das wird ja immer vornehmer hier, jetzt schon mit Video, alle Achtung. War aber sehr hilfreich.
1. Mach dem Eimertest - giess 2-3l Wasser ins Gerät und schalte ein. Da muß ein dicker Strahl aus dem Ablaufschlauch kommen. Wenn nicht, dann Verstopfung suchen. Fang bei der Laugenpumpe an.
2. Sollte das Gerät mit dickem Strahl abpumpen und leer sein, dann liegt der Fehler in der Umwälzpumpe. Diese läuft nach dem Abpumpen kurze Zeit an, dabei wird die Drehzahl gemessen und ausgewertet. Ist die Drehzahl zu niedrig, erkennt die Elektronik zuviel Wasser im Gerät und geht auf Störung. Wenn aber kein Wasser im Gerät ist, dann ist die Umwälzpumpe entweder im Flügelrad verstopft oder insgesamt schwergängig und muß erneuert werden. Wenn das Gerät noch keine 3 Jahre alt ist, rate ich dir zum Werkskundendienst, da gibt es dann Kulanz.
Irgendwas habe ich auch schnarren gehört, auf dem Video.
Ruf mal die Neff techn. Hotline an und frage was E24 bedeutet. Ich habe leider keine Unterlagen mehr für das Gerät.
Sollte in der Bed. Anleitung der Fehler E24 als Abpumpfehler ausgewiesen sein, dann mach alles so wie ich geschrieben habe und melde dich wieder.
 
C

checkz

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
hallo,
der fehler kann mehrere ursachen haben.. das laute surren am anfang ist die laugenpumpe.
ich geh davon aus das gerät pumpt das wasser ganz normal ab.
steht nach dem abpumpen noch wasser im pumpensumpf ( mehr als 1-2 cm ) dann ist die rückschlagklappe blockiert oder verstopft. das kann den fehler verursachen .
ist um die laugenpumpe zb. folie gewickelt (zb. Wursthaut ) gibts auch den Fehler . Meistens jedoch ist die Umwälzpumpe schwergängig und muss erneuert werden.
ist die Laugenpumpe allerdings frei dann bleibt nur noch die Umwälzpumpe dann rate ich am besten dazu
den Kundendienst rufen da gibts meistens noch ordentliche Kulanzen.
 
S

selbermacher78

Benutzer
Registriert
10.04.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Es tut mir leid das ich mich erst jetzt melde aber momentan läuft sie wieder.

Aber sobald sie wieder spinnt mache ich den Eimer test.

Wo sitzt den die Laugenpumpe und wo die Umwälzpumpe?

Wenn der Waschgang fertig ist und der Geschirrspüler fertig ist und ich das Sieb unten
rausnehme dann steht da glaube ich noch 1 bis 2 cm Wasser.

Ich werde da beim nächsten durchgang genau drauf achten.

Vielen Dank euch mal sehen was noch passiert!

Ich melde mich sobald es weiter geht....

LG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
selbermacher78 schrieb:
Wenn der Waschgang fertig ist und der Geschirrspüler fertig ist und ich das Sieb unten
rausnehme dann steht da glaube ich noch 1 bis 2 cm Wasser.LG
Das ist völlig normal. Dann wird es an der Umwälzpumpe liegen oder gelegen haben, falls sich gröbere Speisereste im Flügelrad befunden haben. Kannst ja zur Sicherheit mal einen Spülgang mit hoher Temperatur und Maschinenpfleger durchlaufen lassen.
Immer darauf achten, dass das Sieb unten richtig eingeschraubt ist.
 
S

selbermacher78

Benutzer
Registriert
10.04.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also das ist verrückt. Jetzt muss man schon wieder ca. 5 mal starten.

Komme ich an das Schaufelrad ran und wenn was muss ich losschrauben?

Ich glaube fast das die Umwälzpumpe schwergängig geht aber ich würde gerne bevor ich den Kundendienst anrufe noch mal alles nachschauen. Nicht das im Schaufelrad doch irgendwelcher Speisereste sind...

LG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
selbermacher78 schrieb:
Also das ist verrückt. Jetzt muss man schon wieder ca. 5 mal starten.
Komme ich an das Schaufelrad ran und wenn was muss ich losschrauben?

An das Schaufelrad kommt man leider nicht so ohne weiteres ran, da sich bei deinem Gerät die Heizpumpe (Umwälzpumpe) nicht demontieren lässt.
Du kannst die rechte Seitenwand abnehmen und mit einen dünnen Schraubendreher per Hand die Umwälzpumpe leicht durchdrehen. Das muss ganz leicht gehen. Wenn es gleichmässig etwas schwergängig geht, dann ist das Teil hinüber, sollte es stellenweise leicht gehen, dann könnten Fremdkörper drin sein.
Wenn du die Umwälzpumpe ausbaust, dann muß die Einwegschelle der Druckseite erneuert werden, das sieht dann aber der Kundendienst und mit Kulanz ist dann Essig.
 
S

selbermacher78

Benutzer
Registriert
10.04.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also der Kundendienst war zwischenzeitlich da und er war nett und professionell.

Er hat einzelne Programme angesteuert und sofort gesagt das die Pumpe defekt ist.

Kostet normal 320 Euro mit einbau. Kulanz war 100 Euro... aber da ich für Anfahrt schon 60 Euro bezahlen muss und die Pumpe auch Irgendwie 100 Euro kostet habe ich es machen lassen.

Hätte ich bloß in der Garantiezeit angerufen, denn da war der Fehler auch schon!

Aber nächstest mal mache ich es selber, war nicht schwer! Aber er hat eine andere Pumpe eingebaut und einige Anschlüsse gewechselt weil die Pumpe nicht mehr auf Lager ist. Diese Pumpe ist aus dem Modell mit Kondenstrocknung oder so...

Wo kann man eigentlich so ne Pumpe bestellen bzw. welche wäre das denn jetzt?

Er meinte man kann bei dem Geschirrspüler auch eine Intensivtrocknung einschalten. Weiß einer wie das geht oder wo das steht?

LG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
erstmal herzlichen Dank für die Rückmeldung, weil das auch anderen Nutzern hilft.
Der Fehler ist nicht unbekannt, deshalb hab ich auch gleich auf die Heizpumpe getippt. Die fällt auch nicht mehr aus, da man dir eine geänderte Pumpe eingebaut hat. Von wegen nicht auf Lager :-D , das ist das Klappern, welches zu Handwerk gehört. Die ersten Pumpen dieser Serie fielen prozentual höher als gewollt aus, deshalb wurde vom Hersteller dieses Teil geändert.
Sei also völlig unbesorgt.
Intensivtrocknung: Da hast du eine Taste auf der Blende, die du drücken kannst. Beim Intensivtrocknen wird die Temperatur beim Klarspülen um 3°C erhöht, das ist das ganze Geheimnis.
Ich wünsche dir noch viele Jahre fehlerfreien Betrieb mit dem Gerät. Es wäre nett, wenn du 1x auf "hier bedanken" klicken würdest.
:occasion5:
 
S

selbermacher78

Benutzer
Registriert
10.04.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
das mit der Rückmeldung finde ich ist wichtig aber viele schreiben dann nicht mal eben kurz was es war und das finde ich echt gemein!

LG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
In der Bed.Anleitung ist die Taste bebildert aufgeführt.
 
D

Der Pate

Neuling
Registriert
28.09.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

habe ein ähnliches Problem (Fehlercode 23).

Wahrscheinlich ist die Laugenpumpe defekt.

Du hast geschrieben, dass die Reparatur einfach durchzuführen war. Weißt Du noch wie der Techniker an die Pumpen herangekommen ist?

Ich würde gerne im Selbstversuch beide Pumpen austauschen wollen.

Danke und Gruß
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Pate schrieb:
Hallo,

habe ein ähnliches Problem (Fehlercode 23).

Wahrscheinlich ist die Laugenpumpe defekt.

Du hast geschrieben, dass die Reparatur einfach durchzuführen war. Weißt Du noch wie der Techniker an die Pumpen herangekommen ist?

Ich würde gerne im Selbstversuch beide Pumpen austauschen wollen.

Danke und Gruß

Mach bitte ein eigenes Thema auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Geschirrspüler SX69M1 startet nicht mehr Fehler E:24

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Neff S52L50X0EU/25 E:09 Geschirrspüler bleibt kalt und trocknet nicht

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Neff SD6P1F Neff Geschirrspüler startet Waschprogramm nicht mehr, Spannungs- u. Wasserversorgung sind i.O.

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

Oben