Neff Geschirrspüler zieht Wasser und bleibt dann stehen.

Diskutiere Neff Geschirrspüler zieht Wasser und bleibt dann stehen. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: S5R2F Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JuergenK

Benutzer
Registriert
21.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NEFF
Typenbezeichnung: S5R2F
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
ich habe einen alten (Baujahr 1987) Neff Geschirrspüler S5R2F. Dieser zieht Wasser (ca. 10 Liter) - ich denke, das müsste die richtige Menge sein.

Anschliessend ist nur noch ein Brummen zu hören (wie ein Wagen im Leerlauf, nur leiser). Im Wassereinlauf (dem Schlauch, über den im Geschirrspüler das Wasser an den oberen Sprüharm geleitet wird) steht das Wasser bis zur halben Höhe.

Das Brummen dauert an, es passiert nichts weiter.

Wenn ich manuell den Bedienknopf weiter drehe pumpt der Geschirrspüler das Wasser auch wieder ab.

Ich nehme an, das der Fehler an der Umwälzpumpe liegt. Kann ich dies irgendwie genauer testen oder die Umwälzpumpe sogar evtl. manuell reparieren? Kann dies auch an der Elektronik liegen?

Vielen Dank für Euer Feedback und viele Grüsse
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin JuergenK

Willkommen im Forum
Schau dir die Umwälzpumpe an. Wenn zwischen Pumpenkopf und Motor Wasserspuren sind, hat sich wahrscheinlich das Lager festgefressen. Versuche mal, durch die Lüftungsschlitze vom Pumpenmotor, das Lüftungsrad zu drehen. Wenn sich das drehen lässt, kann auch der Kondensator defekt sein.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
J

JuergenK

Benutzer
Registriert
21.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
erst mal vielen Dank für den raschen Tipp. Hört sich gut an und werde ich nächsten Samstag auch ausprobieren.
Hast Du noch eine Idee, wie ich den Kondensator überprüfen kann? Quasi als Gegenprobe?

Viele Grüsse aus dem Süden

Jürgen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Juergen

Kondensator abklemmen, Messgerät auf Ohm stellen – Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf 0 gehen. Durchgangspiepser – piepst und muss langsam verstummen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
J

JuergenK

Benutzer
Registriert
21.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
zunächst mal vielen herzlichen Dank für Deine Tipps. Ich bin schon ein ganzes Stück weiter gekommen.
Der Flügel der Umwälzpumpe lässt sich sehr leicht mit einem Schraubenzieher andrehen. Wenn ich nun den Spüler offen lasse sehe ich auch, das sich dder Flügel dreht. Sehr schnell und auch lange genug. Nach einigen Versuchen bin ich zu der Überzeugung gekommen, das der Umwälzpumpenkopf mit dem Schaufelrad defekt ist. Das Schaufelrad rutsch nämlich immer durch und dreht sich nicht mit der Pumpe.
Gibt es noch einen abschliessenden Tipp, woher ich den Pumpenkopf bekomme und vor allem, wie ich ihn dann einbaue?

Vielen Dank und viele Grüsse aus Freiburg


Jürgen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin JuergenK

Poste mal Nümmerkes vom Typenschild. Müsste im Türrahmen stehen. Kann auch eingestanzt sein.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

JuergenK

Benutzer
Registriert
21.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
es war der Kopf der Umwälzpumpe, bei dem die Plastikhalterung des Laufrades gebrochen war. Ein neuer Pumpenkopf von Neff und jetzt spült das gute Stück wieder.

Die nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Viele Grüsse aus dem Süden



Jürgen :-D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin JuergenK

Danke für die positive Rückmeldung. Da brauchst du Weihnachten nicht mit der Hand zu spülen.

Ich wünsche dir frohe Festtage
Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Geschirrspüler zieht Wasser und bleibt dann stehen.

Ähnliche Themen

Neff SL15J1F Neff Geschirrspüler zieht nur Wasser und pumpt

Neff S9ET1F Programm hängt, zieht kein Wasser

AEG F44080UM nur Abpumpen, zieht kein Wasser

Bosch Geschirrspüler zieht nur EINMAL Frischwasser

Privileg Geschirrspüler 480 Privileg-Nr. 10066 Zieht Wasser

Oben