NEFF Geschirrspülmaschine pumpt ewig / Wasser läuft konstant

Diskutiere NEFF Geschirrspülmaschine pumpt ewig / Wasser läuft konstant im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: S-Nummer: S6C22F - FD-Nummer: 7211 - E-Nr. S4172G0/08...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

havelmatte schrieb:
Hallo Jürgen,
da habe ich ja voll daneben gelegen. :oops: Da hast du ja einen seltenen Exoten stehen. Das war damals die blödsinnigste Steuerungs-Kontruktion, die es gab - hat aber gut und lange funktioniert.
Die Elektronik darf man hier nicht überbewerten, die steuerte eigentlich nur die LEDs und das mech. Steuergerät. Ob das Aquastopventil über die Elektronik gesteuert wird, das kann ich dir nicht sagen, es gibt leider keine Schaltpläne mehr vom Hersteller. Das Modul hat die Ersatzteilnummer 087330 und kostet 203.-€ netto und besteht aus den beiden Platinen samt Kabelbaum.

Ich hatte mich schon gewundert, daß ich "meine" Elektronik kaum irgendwo wiedergefunden habe (Reparatur-PDFs usw.). Das die nicht viel macht, ist mir eigentlich auch klar gewesen, zu wenig Triacs/Thyristoren - und der Chip zuwenig Abstand zwischen den Pins für 230 Volt. Daher meine "Hoffnung", daß der eine Triac für den Aquastop ist. Er ist aber für den Motor, der den Programmwahlschalter steuert, wie ich nachgemessen habe.

Und soviel hätte ich dann auf blauen Dunst nicht mehr investiert.

havelmatte schrieb:
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als die Leitung vom Ventil zurück zu verfolgen, dann sieht man, kommt sie vom Steuergerät oder Mudul.
Es kann gut sein, dass der Triac nur für die Ansteuerung des Steuergerätemotors ist, denn die Wassersteuerung ist hier noch "klassisch altmodisch aber langlebig"
Die meisten elektrischen Probleme sind im Kabelbaum im Knickbereich der Tür zu suchen.

Mein Kompliment zu dem gestochen scharfen Foto, vorbildlich :mrgreen:

Danke :-) - und das mit einer "total veralteten" Kamera... doppelgrins.

Also, die Leitung geht über den Schwimmer-Sicherheits-"Aus" am Bodenblech über den Wippenschalter in der Wassertasche direkt an das mechanische Schaltwerk. Von daher war ich nun guter Dinge. Ich habe alle Stecker und Kontakte nochmals abgezogen, mit Kalklöser und hinterher Zitronensäure gereinigt, waren wieder schön blank. Alles zusammengesteckt, angeschaltet - und funzt.

Was es nun war, keine Ahnung. Ich hoffe, daß es diesmal länger als 2 Tage läuft.

Ich habe ein wenig den Verdacht, daß vielleicht einer der beiden Schalter (Bodenblech Schwimmer und Wippe in der Wassertasche) im Innern vielleicht leicht murks ist. Die dürften ja nicht so teuer sein, hast Du dafür - als offenbar wandelndes Ersatzteil-Lexikon - auch die Ersatzteil-Nummern parat, so daß ich mir die Teile bestellen kann? Das wäre klasse.

Nochmals - vielen Dank!

Gruß, Jürgen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jürgen,

es wird der Schalter an der Wasserwippe sein, wie in meiner ersten Antwort schon geschrieben. Den Mikroschalter gibt es nicht einzeln, sondern nur als Reparatursatz samt Wippe (macht auch nur so einen Sinn). Ersatzteilnr. 057553 kostet 17,90.-€ netto.
Der Schwimmerschalter auf dem Bodenblech hat die Ersatzteilnr. 028985 und kostet 13,50.-€ netto.
Es kann eigentlich nur am Wippenschalter liegen, die Dinger werden irgenwie klebrig und schalten dann nicht exakt. Bei Ausfall des Bodenblechschalter sieht man zu 99% Kokelspuren.
Hau die Wasserwippe neu rein, dann dürfte er wieder funzen.

Bessere Bilder macht meine neue Canon auch nicht. Was hast du denn für eine?
 
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Moin,

es hat mich leider gesundheitlich total danieder gelegt, daher erst jetzt eine Antwort.

havelmatte schrieb:
Hallo Jürgen,

es wird der Schalter an der Wasserwippe sein, wie in meiner ersten Antwort schon geschrieben. Den Mikroschalter gibt es nicht einzeln, sondern nur als Reparatursatz samt Wippe (macht auch nur so einen Sinn). Ersatzteilnr. 057553 kostet 17,90.-€ netto.
Der Schwimmerschalter auf dem Bodenblech hat die Ersatzteilnr. 028985 und kostet 13,50.-€ netto.
Es kann eigentlich nur am Wippenschalter liegen, die Dinger werden irgenwie klebrig und schalten dann nicht exakt. Bei Ausfall des Bodenblechschalter sieht man zu 99% Kokelspuren.
Hau die Wasserwippe neu rein, dann dürfte er wieder funzen.

Bessere Bilder macht meine neue Canon auch nicht. Was hast du denn für eine?

Genau das habe ich gemacht. Neuen Schalter, alles nochmal schön geputzt - was soll ich sagen, seit dem 12.02. arbeitet die Maschine ohne die kleinste Macke, wie gehabt 3-4 mal täglich, ohne Murren. Einen herzlichen Dank nochmal für die vielen guten Tipps.

Die Bilder sind mit einer Olympus C-5050 gemacht, das ist eine relativ normale 5 MPixel Kamera mit festen 3-fach optisch Zoom. Ein Leckerbissen, weswegen ich mich "damals" (2002) für dieses Modell entschieden habe, war die (damals) ungeschlagbare Qualität im Makro-Zoom. Im höchsten Zoom-Modus ist eine Distanz von 3 cm und weniger kein Problem.

Entzerren tue ich die Bilder anschließend mit PTLens von ePaperPress (Shareware).

Gruß, Jürgen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine informative Rückmeldung. Da freue ich mich, dass wir das geschafft haben und die Maschine wieder läuft - hoffentlich noch viele Jahre. Vielen Dank auch für die Kamerainfo. Gute Bilder sind oft die halbe Diagnose. Bitte die Karma-Bewertung nicht vergessen.
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF Geschirrspülmaschine pumpt ewig / Wasser läuft konstant

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

ignis gbe1b19x ignis gbe1b19x Zieht Wasser. Pumpt wieder ab Salz Anzeige blinkt und brummt

Bauknecht BFC3C26; I.C.769991023133; 869991023130; S/N 451907040365 Fehlermeldung: kein Wasser

Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.

Oben