NEFF Heizung heizt Zeitweise nicht richtig

Diskutiere NEFF Heizung heizt Zeitweise nicht richtig im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: E-Nummer: S4732N0/O4 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung heizt Zeitweise nicht richtig Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Denis92

Benutzer
Registriert
18.06.2017
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung:

E-Nummer: S4732N0/O4

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung heizt Zeitweise nicht richtig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform



hallo zusammen,

ich habe an meiner Neff S4732/N0 das problem gehabt, das mir das PSG zweimal im Programmlauf stehen bleibt.
einmal im Spülgang und einmal beim Klarspülen. jeweils dann wenn wasser aufgeheizt werden soll.
da das wasser warm wird dachte ich an den Temp.regler. diesen habe ich ausgebaut und gemessen i.O.
habe dann ein Temp. Messkabel in die Maschine gelegt und festgestellt, das das wasser nur 55° wird, nach paar durchgängen hat sie wieder 67° geschafft, allerdings sehr langsam (ca.10min). Wiederstand an der heizung 18 ohm, Kontakte aber nicht abgezogen.

Woran kann es nun liegen, das die Heizung teilweise nicht die volle leistung hat?
und hat noch jemand so eine Heizung auf lager, da sie Werksseitig nicht mehr Lieferbar ist und auch im netz nichts zu finden ist.

Grüße
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
D

Denis92

Benutzer
Registriert
18.06.2017
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
regler habe ich auf temeratur gebracht, dieser schließt bei 65° und öffnet bei 85°
motor vom PSG bekommt in dem moment wo es nicht weiter geht nur noch 60 volt

leider ist in jedem shop die heizung unter dieser nummer nicht lieferbar ebenso die zwei älteren nummern.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Denis92 schrieb:
regler habe ich auf temeratur gebracht, dieser schließt bei 65° und öffnet bei 85°
Ich kann dir hier nur empfehlen, das Gerät vom Werkskundendienst überprüfen zu lassen, da du von dieser Technik nicht die geringste Ahnung hast, siehe Zitat.

Hier noch ein Tipp: Entweder ist das Flügelrad der Umwälzpumpe verschlissen oder es ist zu wenig Wasser im Gerät.
Einfach 1-2l Wasser im Reinigungs/Klarspülvorgang per Hand reingießen und das Ergebnis posten.

https://www.neff-home.com/de/supportdetail/product/S4732N0/04#/Tabs=section-spareparts/
 
D

Denis92

Benutzer
Registriert
18.06.2017
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
havelmatte schrieb:
Denis92 schrieb:
regler habe ich auf temeratur gebracht, dieser schließt bei 65° und öffnet bei 85°
Ich kann dir hier nur empfehlen, das Gerät vom Werkskundendienst überprüfen zu lassen, da du von dieser Technik nicht die geringste Ahnung hast, siehe Zitat.

Hier noch ein Tipp: Entweder ist das Flügelrad der Umwälzpumpe verschlissen oder es ist zu wenig Wasser im Gerät.
Einfach 1-2l Wasser im Reinigungs/Klarspülvorgang per Hand reingießen und das Ergebnis posten.

https://www.neff-home.com/de/supportdetail/product/S4732N0/04#/Tabs=section-spareparts/

Dafür gibt es ja sogenannte Foren, damit einem geholfen wird und das sind meistens Leute die nicht jeden tag damit zu tun haben...

Warum kann man den regler so nicht prüfen? Wenn er in zwei Temperatur Bereichen schaltet, 65° und 85° und er dies auch tut wenn ich ihn erwärme, warum sollte man ihn dann nicht so prüfen können?

Vilt wäre es dann auch nett, erklärt zu bekommen warum es so sein kann das sie nicht stark genug aufheitzt, wenn das Flügelrad verschlissen ist? Wie kann ich heraus finden ob genug Wasser drin ist?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Denis92 schrieb:
Vilt wäre es dann auch nett, erklärt zu bekommen warum es so sein kann das sie nicht stark genug aufheitzt, wenn das Flügelrad verschlissen ist? Wie kann ich heraus finden ob genug Wasser drin ist?

Wir geben hier kostenlos zielführende Reparaturtipps und keine Funktionserklärungen. Das sprengt meinen Zeitrahmen.
Der Fragesteller sollte zumindest über einfache mechanische und elektrische Kenntnisse (wichtig für die eigene Sicherheit) verfügen und logisch denken können.
Beispiel T-Regler: Ein T-Regler der die Temp. beim Reinigen auf 65°C begrenzen soll, muss bei 65°C öffnen und nicht schließen.
Dein Gedankengang ist genau anders herum, du gehörst zu den Zweiflern (jedenfalls bei anderen Leuten hier).
Beim Wasserstand würden Fotos helfen und bei deinem sehr alten Spüler ist es doch denkbar, dass das Flügelrad verschlissen ist.
Mein Tipp mit dem Wasser kostet nichts, kann aber viel aussagen.
Du musst das aber nicht machen.

https://forum.iwenzo.de/neff-s4r2f-zieht-wenig-wasser--t68072.html#real335295

https://forum.iwenzo.de/siemens-sr64-spuelvorgang-bricht-fruehzeitig--t59885.html
 
D

Denis92

Benutzer
Registriert
18.06.2017
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Er begrenzt ja nicht auf 65° sondern auf 85°. Bei 65° schließt er den Stromkreis zum psg. Bei 85 öffnet er um die Heizung ab zu stellen. Richtig? Und für jeden Tipp bin ich dankbar. mechanische Kenntnisse und logisches denke besitze ich glaube ich mehr als genug ;)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
mechanische Kenntnisse und logisches denke besitze ich glaube ich mehr als genug

glaube doch einfach @havelmatte mit 40 Jahre BSH-Kundendienst-Erfahrung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF Heizung heizt Zeitweise nicht richtig
Oben