Neff Kühlgefrierkombination kühlt ständig

Diskutiere Neff Kühlgefrierkombination kühlt ständig im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff / Bosch / Siemens Typenbezeichnung: K6460X101 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hoffma3006

Gast
Hersteller: Neff / Bosch / Siemens
Typenbezeichnung: K6460X101
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Erst einmal Hallo an alle,
(... bin wie man sieht neu im Board)

meine Neff Gefrierkombination K6460X101 kühlt seit einiger Zeit ständig, so dass sich ständig eine dicke Eisschicht an der Rückwand gebildet hat (ca. 1-2cm dick). Ein Verstellen des Temp. Reglers hat keinen Einfluss, lediglich die Stellung 0 (aus) funktioniert. Die Abtauautomatik arbeitet sporadisch (... nach welcher Gesetzmäßigkeit weiß ich nicht) und kündigt sich jedesmal mit einer riesigen Pfütze in der Küche an.
Mein erster Gedanke war, dass der Temp.-Regler defekt ist. Vor zwei Tagen habe ich den neuen Temp.-Regler eingebaut. Leider ohne den erhofften Erfolg.
Der Kompressor läuft im Dauerbetrieb. Merkwürdig war, das nach der Wiederinbetriebnahme ein kurzzeitiges Ein und wieder Ausschalten des Kompressors erfolgte; so wie es meiner Meinung nach richtig sein sollte. Weiterhin merkwürdig schien mir, dass Anfangs nur ein Brummgeräusch zu vernehmen war, so als ob der Motor klemmte. Dann, nach einigen Sekunden, hörte man das Arbeitsgeräusch des Kompressors und das Blubbern des Verdampfers (...alles im normalen Geräuschbereich).

Leider habe ich keinen Schaltplan, so bleibt für mich nur die Vermutung, dass der Motor über ein Relais geschaltet wird und das hier ein Defekt vorliegt. Da es sich bei dem Kühl-Gefrier-Kombi um ein Einbaugerät handelt und der Ausbau nicht ganz ohne ist, hätte ich vorab ein paar Tips zu meinen Fragen: