Das Elektronik-Portal
 

Neff Kühllüfter schaltet nicht ab

Alexi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Neff Kühllüfter schaltet nicht ab

 · 
Gepostet: 24.03.2021 - 10:44 Uhr  ·  #1
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung:

E-Nummer: E1CCD2AN/05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühllüfter schaltet nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
Ich bin hier neu und ein Leiher.
Haben von Elektronik ganz wenig Ahnung.
Ca vor 2 Monaten nach Benutzung des Backofens schaltete der Kühler Nachlauflüfter nicht mehr ab. Ich habe in Foren einige Vorschläge mir angeschaut bin aber nicht schlüssig geworden, weil ich für mein Backofen nichts brauchbares gefunden habe. Darauf hin habe ich ein Bekanten Haushaltgärete Elektriker angerufen er meinte das es das Rele Nr. 10004817 sein könnte, da er selbst im Urlaub war bestellte er es für mich und mein Bruder, Elektriker, und ich haben es gewechselt. Ohne Erfolg. Ich habe den Kundendiwnst von Neff bestellt, der Termin war erst in 2 Wochen. Weil ich zu lange dauerte und wir 4 Köpfige Familie den Offen brauchten, hatte ich die Klemme zum Lüfter angezogen und den Offen benutz.
Bei längerem Backen ist er sehr Heiß geworden sogar die Drehknöpfe konnte mann kaum anfassen.
Ich habe das Kabel wieder draufgesteckt und SIEHE, der Lüfter lief nicht. Es wurde alles wieder wi früher. Kurze nachlaufzeit und alles wieder still.
Den Kundendienst habe ich informiert, die meinte wen kein Fehler mehr da ist müsste ich trotzdem 100€ bezahlen. Den habe ich dan abbestellt.
Nach 1,5 Monaten ist der Feller wieder aufgetreten und ich stehe wieder am Anfang.
Für eure Ratschläge wäre ich sehr Dankbar
E1CCD2AN1/05, FD.9804
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2857
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 211
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Neff Kühllüfter schaltet nicht ab

 · 
Gepostet: 24.03.2021 - 11:04 Uhr  ·  #2
Hallo!
Da wird es eher nicht das Relais sein sondern der zugehörige Temperaturfühler, der nicht mehr sauber und zuverlässig schaltet. Der kostet nicht viel, ein Versuch wäre es wert.
Warnhinweis: Da du selber "wenig Ahnung von Elektronik" hast (das ist aber eher Elektrik, nicht Elektronik..) und Dein Wissensstand nicht angegeben: Da solltest Du nicht selber dran herumbauen, das kann, im wahrsten Sinne des Wortes, Brand-gefährlich werden oder auch elektrisch Dich und andere gefährden!
Alexi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Neff Kühllüfter schaltet nicht ab

 · 
Gepostet: 24.03.2021 - 13:11 Uhr  ·  #3
Warnhinweis: Am geöffneten Gerät sind u.U. Lebensgefährlich hohe Spannungen frei zugänglich! Auch nach Netztrennung können, z.B. an Kondensatoren, noch gefährliche Spannungen vorhanden sein. Arbeiten am offenen Gerät, im Speziellen am Netzteil, dürfen nur durch fachlich kompetente Personen durchgeführt werden, die die bestehenden Gefahren erkennen und beherrschen können.

das ist mir Bewusst, das ich das Gerät vom Strom trenne, bevor ich da rumbastle.
Ich habe mich Falschausgedruckt, das Teil heißt auch TEPMERATURBEGRENZ und die Original NR. 10004817.https://www.spam/temperaturbegrenzer-10004817.html

Meinst du den Temperaturfühler?

Mein Bruder ist ein Elektriker, die Ältere Geräte haben wir auch mit ihn schon repariert, mein Backoffen ist aber erst 2,5 Jahre alt.
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 653
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 109
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff Kühllüfter schaltet nicht ab

 · 
Gepostet: 24.03.2021 - 13:42 Uhr  ·  #4
Hallo,

gleiches Problem, anderer "Verdächtiger" - siehe diesen Beitrag

Bitte besonders die Posts 8 und 10 beachten.

Leider gabs dort keine Rückmeldung.

Hier gibts die Original-Ersatzteile für dein Gerät.
Der im verlinkten Beitrag genannte Fühler ist auf Seite 6/7 an Pos. 467/468 zu sehen
Alexi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Neff Kühllüfter schaltet nicht ab

 · 
Gepostet: 26.03.2021 - 09:45 Uhr  ·  #5
Hallo MM, danke für die Info.

hatte gestern ein Elektriker von einer Firma bei uns im Umkreis.
Er hatte mit Bosch/Neff telefoniert, der Techniker sagte das der Temperaturfühler 0517 auf Seite 1 und die Platine 0174 auf Seite 7
auf den Zeichnungen die du mir geschickt hast, die Ursachen sind. Das Problem ist, das man die Teile momentan bei Neff nicht bekommt.

Warte jetzt auf den Anruf vom Elektriker er wollte sich drum kümmern und sich bei mir melden.
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 653
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 109
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff Kühllüfter schaltet nicht ab

 · 
Gepostet: 26.03.2021 - 14:23 Uhr  ·  #6
Hallo,

melde dich bitte, wenn es etwas Neues gibt.
Am liebsten natürlich mit einer Erfolgsmeldung. ;-)

Rückmeldungen, egal ob positiv oder negativ nutzen früher oder später jemand anderem.
ibex_iw
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Neff Kühllüfter schaltet nicht ab

 · 
Gepostet: 04.04.2021 - 08:40 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich habe mir die Explosionszeichnung zu deinem Ofen mal angeschaut. Er ist wie meiner aufgebaut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es wieder nichts mit den Temperaturbegrenzern zu tun hat. Ich habe mir den Schaltplan des Backofens selber in mühseliger Arbeit nachgebaut und festgestellt, dass die Temperaturbegrenzer bei diesem Backofen absolut nichts mit dem Frasenlüfter zu tun haben. Die sind einfach nur in Reihe zu den Heizstäben, um bei Überhitzung des Backofens die Heizstäbe abzuschalten.

Es ist bestimmt wieder ein mal der Temperaturfühler.
Das ist das Ersatzteil (0946 oder 0984 Reparatursatz):
https://www.neff-home.com/de/shop/10011733

- Waldemar
Alexi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Neff Kühllüfter schaltet nicht ab

 · 
Gepostet: 07.04.2021 - 18:01 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen, ich bin wieder da.

heute war der Techniker von Neff bei mir.

Ohne mit mir über den Fehler zu sprechen hat er auf seinem Tablet die E Nr. vom Backoffen eingetragen und
die Zeichnung aufgemacht. Danach hat er das Bedienmodul 0174 und den Reparatursatz 10011733 angeklickt.

Er wusste sofort wo der Fehler war, wahrscheinlich ist das Problem für NEFF bekannt.
Da mein Backoffen erst 3 Jahre alt ist hat er vom Kundenservice 23% Kulans auf die Gesamte summe gemacht.

Das Bedienmodul 0174, laut der NEFF Zeichnung Nr. 11021108, die leider bei NEFF nicht auf Lager ist.
Der Techniker meinte das dieses Bedienmodul nicht mehr produziert wird, ich denke das war ein Produktionsfehler
und deswegen wurde das Teil rausgenommen (ist meine Meinung).
Es gibt jetzt ein neues Bedienmodul mit der Nr. 11036096.
Die Nr. habe ich von den Kartons fotografiert.

Der Backofen läuft wieder, der Spaß hat mich 239 € gekostet. Das Bedienmodul konnte ich leider auf der NEFF Seite nicht finden. ob es notwendig war das Modul zu wechseln, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht würde es auch ausreichen wie auch von euch vorgeschlagen wurde der Reparatursatz zu wechseln.

PS. Die Beide Temperaturbegrenzer 0517 und 0518 sind nur die Absicherung für den Temperaturfühler
(Reparatursatz 10011733) wenn er mal kaputt geht, das der Backoffen nicht überhitzt. (So der Techniker)

Vielen Dank euch für eure Unterstützung.

Grüße

Alexi
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 653
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 109
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff Kühllüfter schaltet nicht ab

 · 
Gepostet: 07.04.2021 - 20:04 Uhr  ·  #9
Hallo,
danke für die Rückmeldung.

Auch wenn die telefonische Auskunft und die Vor-Ort-Diagnose verschieden ausgefallen sind - der Ofen funktioniert wieder.
Und das noch hoffentlich lange...
239 Euro sind immer noch eine Stange Geld - auch wenn Kulanz gewährt wurde.
Was m.E. nach drei Jahren eigentlich Ehrensache sein sollte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Neff, Kühllüfter, schaltet