Neff Mega 1432 N Lampenglas Backofenlampe lösen

Diskutiere Neff Mega 1432 N Lampenglas Backofenlampe lösen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: Mega 1432 N E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lampenglas Backofenlampe lösen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grosserwuff

Benutzer
Registriert
26.08.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: Mega 1432 N

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lampenglas Backofenlampe lösen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Wie viele andere stand auch ich vor dem Problem, das Lampenglas der Backofenlampe nicht abzubekommen.

Lt. Bedienungsanleitung soll sich das Lampenglas durch Linksdrehen abschrauben lassen. Doch es ließ sich nur ca. einen halben Zentimeter drehen, bevor man auf einen harten Widerstand stieß. Zuerst war die Frage, ob es ein Gewinde oder eine Art Bajonettverschluß ist. Da sich das ganze Lampengehäuse mitdrehte (konnte man an der mitdrehenden Glühbirne erkennen), mußte es ein normales Gewinde sein. Also kräftig drehen.

Die Variante "Lappen und Rohrzange", welche in einigen Foren diskutiert wird, war mir nicht sympathisch.

Ich habe zunächst die Backofentür ausgehängt, damit ich mich vernünftig vor dem Backofen hinknien konnte. Dann habe ich es mit Latex-beschichteten Gartenhandschuhen versucht. Diese waren jedoch etwas zu dick, so dass man das Glas nicht vernünftig anfassen konnte. Dann habe ich ein Einmachgummi um das Lampenglas gewickelt und mit beiden Händen gedreht. Nach einiger Anstrengung hat sich das Glas dann gelöst.

Der Backofen ist jetzt seit ca. 4 Jahren in Betrieb und noch recht sauber. Eingebranntes Fett war eher nicht das Problem. Das Glas hatte sich wohl aufgrund der Hitze festgesogen.

Das ganze gilt wahrscheinlich auch für andere Neff-Öfen sowie für Backöfen der Bosch-Siemens-Familie. Vielleicht hilft es jemandem.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Moin,

das Problem kenne ich - hatte ich auch schon.

Noch ein Tip:
Evtl klappt das auch mit nem Ölfilterschlüssel aus dem Kfz Gewerbe.
Nen Lappen um die Glasabdeckung und den Filterschlüssel vorsichtig anziehen
und am Hebel drehen.

Gruss :wink:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bau den Backofen aus, nimm dann das obere Gehäuseblech ab. Dann kann man von oben die Fassung festhalten.Zum Schluß noch das Lampenglas leicht mit Graphit einstreichen, dann lässt es sich beim nächsten Mal besser lösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Mega 1432 N Lampenglas Backofenlampe lösen

Ähnliche Themen

Neff Mega 1664 N Geräte-Lüfter Läuft endlos und Temperatu

Neff Mega 4452 N Lüfter schaltet nicht ab

NEFF Mega SHM 4542 N Backofen heizt nicht, Heizlampe leuchtet

Oben