Neff Mega 1664 N Geräte-Lüfter Läuft endlos und Temperatu

Diskutiere Neff Mega 1664 N Geräte-Lüfter Läuft endlos und Temperatu im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: Mega 1664 N E-Nummer: E1664N0/05 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geräte-Lüfter Läuft endlos und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich habe auch die Vermutung das der Geräte-Lüfter über die Platine und PTC gesteuert wird.

Ich habe eben Noch mal das Bauteil rechts über den Umluft-Lüfter herausgenommen und gemessen,
Strom fliest durch , dann habe ich das Klixon gemessen was Neff geschickt hat,
dort ebenfalls Strom fliest.
Vermute das sind beides welche die bei Übertemperatur die Ringheitzung der Umluft abschalten.

Habe mal ein par Bilder gemacht.
das Teil ist hinten rechts über den Umluft-Lüfter
31994229ez.jpg


31994230lc.jpg


31994231ki.jpg


das Bauteil vom Neff Service
31994232gk.jpg


31994233ao.jpg


Die sehen etwas anders aus die Beiden.

dann habe ich das PTC gemessen bei Raumtemperatur 25c +-2c hat es 542,5 Ohm
scheint also auch ok zu sein.
bleibt wohl nur noch die Steuerung , nur wie ich die hin kriege habe ich keine Idee?
Gibt es eine art Reset für die Steuerung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Um an den Klixon zu kommen, mußt du die schwarze Kunststoffabdeckung entfernen. Denn die Luft wird von oben angesaugt. Sonst würde das keinen Sinn machen.

west303 schrieb:
bleibt wohl nur noch die Steuerung , nur wie ich die hin kriege habe ich keine Idee?
Habe ich schon in Post #4 geschrieben.
west303 schrieb:
Gibt es eine art Reset für die Steuerung ?
Einen Reset gibt es nicht, denn man kann Fehler nicht einfach wegschalten. Wäre auch zu einfach.
Stell dir vor, dein Auto hat einen Motorschaden und du könntest ihn über das Steuergerät resetten.

west303 schrieb:
bei dem Modell sitzt der Klixon oben mit an der Lampe.
http://www.bilder-hochladen.net/i/4sh1-1.jpg

Wo hast du denn diesen Unsinn her??

west303 schrieb:
Ich habe auch die Vermutung das der Geräte-Lüfter über die Platine und PTC gesteuert wird.

Bitte keine eigenen Vermutungen anstellen, da die zu überhaupt nichts führen.
Wenn du zweifelst, dann frage bitte woanders nach.
 

Anhänge

  • Kl.jpg
    Kl.jpg
    186 KB · Aufrufe: 589
Zuletzt bearbeitet:
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
So habe es alles ,
abgebaut da ist nix verbaut es führen da auch nirgends Leitungen hin .
habe mal Bilder gemacht.
Jetzt bleibt nur Steuerung aber die kriegt man wohl nicht repariert oder ?
Ein Tausch der Platine würde sich vom kosten Aufwand nicht lohnen oder?
Oder gibt es noch was anderes was ich testen könnte ?



31999804bc.jpg


31999805vk.jpg


31999806dk.jpg



Ich will mich noch mal ganz doll für eure Hilfe bedanken
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wo gehen links die 2 roten Kabel unter der weissen Folie ran?
 
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi da ist der Schalter für die Tür Beleuchtung

ich habe mich jetzt noch mal mit dem PTC mehr befasst
da ist mir eine Sache aufgefallen hatte ich gestern nicht gesehen
das Multimeter zeigt wenn ich den PTC bei 30c 0,600k Ohm
die 30 Grad habe ich vorn an der Tür gemessen , nur der PTC sitzt ja an der Rückwand bei der Umluft.
32002610ww.jpg


ich werde gleich mal den PTC messen was er mir für ein wert ausgibt wenn das aufheizen des Ofen beendet ist obwohl die soll Temperatur nicht erreicht ist .
 
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
So
ich habe noch mal genau gemessen , zumindest wie es meine Möglichkeiten erlauben.
Genommen habe ich ein Thermometer mit Füller und vor dem Auslas der Umluft gesetzt nähe dem PTC .
Raumtemperatur 26c habe ich ein Widerstand von 0,548k Ohm. soll 550 ohm
Bei eingestellter Temperatur 160 hört er auf zu heizten bei 52c und hat dann ein wiederstand von 0,635k Ohm . Soll laut Tabelle 600 Ohm
Bei eingestellter Temperatur 200 hört er auf zu heizten bei 79c und hat dann ein wiederstand von 0,671k Ohm. soll wert 652 Ohm
Meine soll werte habe ich aus dieser Tabelle : http://www.unternehmensberatung-bab...xikon/widerstandsthermometer/pt50-pt1000.html

Die einzelnen grad habe ich ich mit 1,951 Ohm gerechnet.

Nun frage ich mich kommen die Abweichung von meinem Thermometer ?
ist es der PTC der ein weg Hat ?
oder doch die Steuerung ?
 
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo
Havelmatte
ich wollte dich nicht Böse machen,
du hast recht ich bin nach meinen Schlaganfall in 2016 unbeholfen.
Deswegen sagte ich ja auch ich kann nicht mehr so gut schreiben und besser gesagt ganze Texte schreiben, leider habe ich auch ganz viele andere Fähigkeiten verloren.
ich hätte mir schon längst den Kunden dienst geholt, habe nur Angst das ich mir den nicht erlauben kann.
Aber ich möchte nicht jammern.

Aber vieleicht erlaubst du mir eine letzte Frage .
was ist besser den Neff Kunden dienst kommen zu lassen oder den Elektriker der Neff verkauft her zu bemühen .
ich Persönlich tendier zum Neff Service da er ja die Geräte besser kennt aber wahrscheinlich das doppelte Kostet oder ?

ich habe dir mal ein Bild meine Fachbriefs mit angeheftet damit du nicht denkst ich habe gelogen bei meinem Beruf in den ich aber nicht mehr Arbeiten kann seit 2016.(der ging nur an Havelmatte)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nimm den NEFF-Werkskundendienst, der ist vllt. im Stundensatz bissel höher, arbeitet aber zielgerichteter und schneller dafür...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo west303,
dass mit dem Schlaganfall wusste ich nicht und es tut mir auch aufrichtig leid, dass ich dich hier niedergemacht habe.
Ich kenne sehr viele Leute mit Schlaganfall in meinem Umfeld und muß sagen, die haben eine Willensstärke die man selten sieht.

Ich rate dir zum Werkskundendienst, denn der ist (hoffentlich) gut ausgebildet und rechnet auch nicht nach Stunden ab sondern bei der gesamten BSH gibt es für alles Komplettpreise.
Wenn du am Telefon fragst was das Austauschen der Elektronik kostet, dann sollte man dir den Preis schon nennen können. Wenn dir der Kollege eine Wertgarantie anbietet, dann greif zu, dich kostet dann jede weitere Reparatur 0,00.-€

Ich wünsche dir alles Gute (handshake)

Kanst mich per PM natürlich jederzeit konsultieren.
 
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo
Havelmatte
ist schon ok will ja auch keine sonder Behandlung als kranker. ich muss mich damit abfinden das vieles was ich konnte nicht mehr drin ist, aber ich möchte auch nicht immer gleich aufgeben,
vieles kommt ja bei kurzen denk anstößen wieder.

Ich habe aber mit den Service schon ein Termin abgemacht kommen kommende Woche
tausch der Steuerung sollen um 350€ sein meinte der Mann vom Service, hoffe das es mit Steuer so viel ist.
das mit der Wertgarantie ist interessant aber bei einen 11 Jahre alten Ofen werden die nicht machen oder kostet ein vermögen.
er hat mir das auch mit den Pauschalen erklärt frage mich nur wenn zb. ptc + Steuerung kaputt ist werden die pauschalen auch nur zusammen gerechnet 260€ ptc + 350€ Steuerung usw. Oder wird das anders gerechnet dann?

Frage mich nur ist bei der Steuerung auch eine neue anzeige Uhr stell knöpfe usw, mit bei oder werden da die alten genommen?

Kann ich den Herd so wenigstens anschließen das nur das Ceran geht damit wir wenigstens was kochen können,
Eine Woche ist eine lange zeit
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Komplettpreise sind immer incl.Steuer, also Endpreise.
Die Kompl.Preise werden auch nicht addiert, sondern da werden dann Anfahrt usw. abgerechnet.
Sollte entgegen allen Erwartungen der PTC auch zu erneuern sein, dann sollte ein guter Techn. nur den Materialpreis hinzurechnen.
Bei der Wertgarantie ist es egal wie alt ein Gerät ist, es wird versichert. Die aktuellen Preise kannst du einsehen, wenn du Wertgarantie bei Tante Google eingibst.
Zu meiner Zeit hat das 5€ pro Gerät monatlich gekostet. Da ich aber schon längere Zeit auf Rente bin, bin ich da nicht so auf dem Laufenden. Der Kollege lässt dir aber auch Unterlagen da, dann kannst du in Ruhe entscheiden.
Mein Tipp: Bau das Gerät wieder vollständig ein, nicht das der Techniker noch auf dusselige Gedanken kommt und noch "erhöhten Aufwand" berechnet.
 
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo
Havelmatte
erhöhter Aufwand ?
weil ich so nett war den da raus gezogen habe und sauber gemacht habe .
aber wenn ich ihn ein bau habe ich bedenken das der auf ein mal von allein angeht wenn die Steuerung spinnt
bei höherer raum Temperatur läuft ja auch der Geräte Lüfter dann eine Woche , deswegen wollte ich ihn ja so an klemmen das nur die Herdplatten gehen aber
da ich nicht weis wie genau lasse ich es bevor ich da Mist bau.
Aber ok dann Bau ich den ganz normal ein wieder.

ich werde aber das Endergebnis hier noch mal Posten wie und was genau Kaputt war vielleicht hilft es ja den Anderen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
west303 schrieb:
Aber ok dann Bau ich den ganz normal ein wieder.
Mach das und wenn nicht gekocht wird einfach Sicherung raus.
 
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
wir haben für den Herd schraub Sicherungen,
kann man die bedenkenlos rein und rausschrauben immer ist dachte das sei nicht so gut ?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
überhaupt kein Problem, wenn sie nicht unter Last sind - und dann würde es funken und britzeln...
 
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
oder über FI freischalten ?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
wie meinst du das ?
also vor weg ich habe das haus so vor 4 Jahren gekauft Baujahr ist 56
und ich habe zum teil Sicherungsautomaten drin und schraub Sicherung
auf drei der schraub Sicherung liegt der E Herd und wie immer wenn ich den Fi auslöse ist alles Spannungs frei.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi
ja im kommenden Jahr soll der ganze Zählerkasten erneuert werden. so fern wir wieder besser Dastehen.
aber ich frage mal jetzt ganz einfach raus bist du dir da ganz sicher , weil bei meinen Eltern im haus und Schwiegereltern im haus ist auch nur jeweils ein FI
verbaut das eine haus ist Baujahr 85 das andere 75 .
jetzt hast du mich etwas nervös gemacht ich hatte immer gehofft das die Electric noch etwas zeit hat im haus .
ich lese das wiki mal eben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Mega 1664 N Geräte-Lüfter Läuft endlos und Temperatu

Ähnliche Themen

Neff Mega EK 3542 N Gerät heizt nicht voll auf

Neff Backofen Kühlventilator läuft nicht

Neff Mega 4452 N Lüfter schaltet nicht ab

NEFF Mega SHM 4542 N Backofen heizt nicht, Heizlampe leuchtet

Siemens E44-30 Gerät läuft an, stoppt nach ein paar MinuteSiemens E44-30 geht nach kurzer Zeit aus - Innenraum mit heißer/feuchter Luft

Oben