Neff Mega 1664 N Geräte-Lüfter Läuft endlos und Temperatu

Diskutiere Neff Mega 1664 N Geräte-Lüfter Läuft endlos und Temperatu im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: Mega 1664 N E-Nummer: E1664N0/05 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geräte-Lüfter Läuft endlos und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach doch einfach ein Foto von deinem FI. Dann sehen wir, ob es wirklich ein FI ist.
 
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
so bin wieder da, ging mir nicht so gut die letzten Tage.
habe mal ein bild gemacht aber bitte kein Gelächter , das sollte schon alles erneuert werden , aber wenn man von heute auf morgen nicht mehr kann dann ist das so.
so noch mal ne andere Frage klemmt der Neff Techniker mein Herd am netz nicht auch an . weil ich habe das Anschlusskabel erneuert ich hatte es erst gar nicht gesehen aber der Herd war mit nym1,5 mm2 angeschlossen und das darf ja nicht sein jetzt hat er das richtige Kabel aber die Farb-Kodirung passt nicht
bei uns ist der PE noch Rot.

so mal mein Bild.
32073453et.jpg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
west303 schrieb:
so noch mal ne andere Frage klemmt der Neff Techniker mein Herd am netz nicht auch an . weil ich habe das Anschlusskabel erneuert ich hatte es erst gar nicht gesehen aber der Herd war mit nym1,5 mm2 angeschlossen und das darf ja nicht sein jetzt hat er das richtige Kabel aber die Farb-Kodirung passt nicht
bei uns ist der PE noch Rot.
Das ist erstmal unwichtig welche Farbe der PE hat. Ist eben nicht auf dem neuesten Stand.
Irgendwann wirst du die Hauselektrik mal erneuern lassen. Ist eben auch immer mit viel Geld verbunden.
Interessantes Foto, da kommen die alten Zeiten wieder hoch.
 
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja nicht das der nachehr Farbe zu Farbe klemmt und ich mich wunder warum mein Haus raucht . der wird doch vorher prüfen bevor was was anklemmt oder sagt er sogar nee an den netz anschluss gehe ich nicht , aber ich kann mir nicht vorstellen das er die Platine unter lasst tauscht.

Kannst du mir vielleicht sagen was das schwarze links ist oder wozu es gut war . so was Habe ich noch nie gesehen ich denke das ist eine alte art von Sicherungs kasten ?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
west303 schrieb:
aber ich kann mir nicht vorstellen das er die Platine unter lasst tauscht.
Er wird die Sicherungen rausnehmen.
west303 schrieb:
Kannst du mir vielleicht sagen was das schwarze links ist oder wozu es gut war . so was Habe ich noch nie gesehen ich denke das ist eine alte art von Sicherungs kasten ?
Typischer Nachkriegskasten. So das das damals bei meinen Eltern auch aus.
Der schwarze Kasten, Stromzähler und 1 Sicherung fürs ganze Haus.
 
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ok der ist aber unseres Wissens nicht mehr beschaltet , also kann ich davon ausgehen das der kasten rechts nicht von 54 ist sondern ehr 80 er ?
wenn der die Sicherungen rausnehmen will wäre es mir lieber er legt den FI um . Denn wenn eine Sicherung kaputt geht wir haben kein Ersatz und ich weiß nicht was da rein kommt es steht nämlich nix drauf.
bei Sicherung bin ich aus ganz raus kenne ich überhaupt nicht mit aus ,
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ein Herd der an Drehstrom angeschlossen ist, wird mit 3x 16A abgesichert. In deinem Fall sind es Neozed-Sicherungen.
Die einzelne Si am linken Kasten ist eine Diazed-Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi
ok also die selben werte wie bei den Schutz schalter 1x16A pro Fassung ist das richtig ?
Neozed ist dan die größe Bauform.

So der BSH mann ist wieder weg
Ofen geht wieder Hauptplatine war kaputt (Modul Elektronik "E2 ", Backofen
00447139

Ersatz von 00440318 00443751)
der BSH mann hatte zwar auch erst nach einen klickson gesucht aber das model hat kein da geht alles über die Electronic.
Der Ptc ist auch ok .
alle Heizelemente geprüft ok
Steckdosen Küche hat er auch geprüft , bei einer ist der PE nicht in Ordnung . die soll ich in Ordnung bringen
Herd wurde auch angeschlossen kabel Kodierung hat er geprüft
Rot pe
Grau ist N
Blau Braun Schwarz sind die L Leiter
Kosten 349€

Eine Versicherung habe ich auch genommen E Herd mit Abzugshaube und Ceran Waschmaschine und Geschirrspüler sind auch versichert nun.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung

finde ich angemessen, wenn man bedenkt dass die Elektronik allein schon mit 228€ zu Buche schlägt, und was der Mann nebenbei sonst noch alles gemacht hat (was ja über den Herdanschluss hinaus nicht unbedingt seine Aufgabe gewesen wäre) - also Ende gut, Alles gut... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
west303 schrieb:
ok also die selben werte wie bei den Schutz schalter 1x16A pro Fassung ist das richtig ?
Richtig
west303 schrieb:
Neozed ist dan die größe Bauform.
Nee, die kleine.
 
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja der preis und der Service Umfang ist top gewesen.
Nur wenn ein Verdiener im Haushalt wegbricht ,wird jede kleine Rechnung zur Mammut Aufgabe.
aber so ist es mir jetzt doch lieber, ich bin zu unsicher , und Unsicherheit ist der feind jeder guten Arbeit, und sicherheit.


So habe die Sicherung mal gegoogelt solche haben wir so gar habe mal ein bild gemacht aber die sind ja viel zu klein oder nicht
die schraub Tülle ist viel größer , gut hatte sie aber noch nie ausgenommen.
32080022le.jpg


Wollte mich aber noch mal ganz herzlich bei allen bedanken bei allen die mit mir Geduld hatten und mir geholfen haben ich weiß ich bin nicht immer einfach (o ton meiner Frau )
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hast da halt noch eine Schraubkappe der "ersten Genaration" für die Neozed-Sicherungen - siehe klickklick>>>hier - aber das passt schon!

Da hat man wenigstens noch was in der Hand zum Drehen... - die "neuen" sind zwar etwas kleiner äusserlich, aber dafür hat man weniger Dreh-Hebelkraft, was kein Vorteil ist.

Unten mal ein Ding, wie bei mir daheim - sehr "kniepelig" in der Handhabung


Und einfach einfach zu sein persönlich, das kann ja jeder - ist aber langweilig! :-)
 

Anhänge

  • neozed.kappe.jpg
    neozed.kappe.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 534
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du wieder, mit Deinem diametrisch abgestuften zweiteiliger Edison-Schmelzstöpsel - und das, wo doch Deine Tage eh gezählt sind! >_<

Bin ja sowieso gespant, was das wird - hoffentlich muss man sich keine Sorgen machen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
ich schraub Morgen mal eine Raus dann werden ich es genau sehen ich mach dann ein bild dann bin ich ganz sicher.
 
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Sorry habe die Sicherung noch nicht rausgedreht , ich habe da meine bedenken die schraub Tüllen sitzen sehr fest und wenn ich die kaputt mache muss ich den Elektriker gleich bestellen.

aber ich hätte mal eine frage zu meiner Steckdose in der Küche die der Neff Techniker geprüft hatte und als fehlerhaft Markiert hatte.
ich habe selber mal nach gemessen und Bilder gemacht , vielleicht kann mir da einer sagen wie so was zu Stande kommt?

es sind 230 auf dem bild hatte Kontakt kurz verloren
32108399vx.jpg


wo kommen die 24V her ?
32108400uc.jpg


und wo Kommen die 17V her
32108401hk.jpg


Kurios ist auch das nur die eine betroffen ist die anderen sind alle ok in den raum
beim Netzwerkkabel hätte ich jetzt gesagt da ist ein übersprechen auf der Leitung Schirmung defekt.


Normal ist doch
N zu L 230V
L zu Pe 230V
N zu Pe 0V

Wenn der PE nicht angeschlossen ist
dann wäre doch ?
N zu L 230V
L zu Pe 0V
N zu Pe 0V
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo,sei froh,dass dein Herd wieder läuft.Wegen der Steckdose hättest du besser den Mann gefragt,als er vor Ort war.Macht keinen Sinn hier rumzurätseln,wo in der Installtion Murks gebaut wurde.
Gruss
Gerhard
 
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Das hatte ich ja, er hatte da aber auch keine Idee und sagte das solle sich der Elektriker angucken.
das wird auch tun aber erst im April vorher passt es bei uns nicht .
Ich hatte mich nur gefragt was es sein kann weil alle Dosen im Raum an dem selben Kreis sind, außer E-Herd.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dann schraub sie doch mal auf und gucke, ob die fette Spinne drinnen schon gar ist! :-)
 
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
da sind keine Spinnen drin die ist sauber von innen.
aber meinst das es eine art übersprechen in der Dose ist ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Mega 1664 N Geräte-Lüfter Läuft endlos und Temperatu

Ähnliche Themen

Neff Mega EK 3542 N Gerät heizt nicht voll auf

Neff Backofen Kühlventilator läuft nicht

Neff Mega 4452 N Lüfter schaltet nicht ab

NEFF Mega SHM 4542 N Backofen heizt nicht, Heizlampe leuchtet

Siemens E44-30 Gerät läuft an, stoppt nach ein paar MinuteSiemens E44-30 geht nach kurzer Zeit aus - Innenraum mit heißer/feuchter Luft

Oben