Das Elektronik-Portal
 

Neff Mega 4599 Abgeriebenes Potentiometer am Drehschalter

Deee
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Neff Mega 4599 Abgeriebenes Potentiometer am Drehschalter

 · 
Gepostet: 08.02.2021 - 08:52 Uhr  ·  #1
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: Mega 4599

E-Nummer: B1593N0/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abgeriebenes Potentiometer am Drehschalter

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

motiviert durch Flowers Thread (DANKE!!!) habe ich das Steuergerät (00264472) meines Neff Mega 4599 Backofens auseinander geschraubt, um das Potentiometer des Drehreglers (00168590) mit Kontaktspray einzusprühen.
Das war soweit erfolgreich, mit dem verwendeten Spray (TESLANOL T6 Kontakt-Tuner-Spray) konnte ich unter anderem die Drehregler-Funktion wiederherstellen.

Die Kontakte erscheinen mir allerdings sehr stark abgerieben (siehe Foto).
Muss ich mich darauf einstellen, dass das Kontaktspray häufiger zur Verwendung kommt?
Spricht etwas dagegen, das Potentiometer in diesem Zustand zu verwenden, solange der Schalter nach Kontaktspraybehandlung noch funktioniert?

Viele Grüße!
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Neff_MEGA_4599.JPG ( 44.12 KB )
Titel: Ausschnitt Explosionszeichnung Neff Mega 4599
Information: Explosionszeichnung Neff Mega 4599 mit Steuergerät (00264472) und Drehregler (00168590)
Dateiname: IMG_20210206_154642_3.jpg ( 66.25 KB )
Titel: Oberfläche Potentiometer
Information: Oberfläche Potentiometer mit abgeriebenem Material
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2961
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 229
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Neff Mega 4599 Abgeriebenes Potentiometer am Drehschalter

 · 
Gepostet: 08.02.2021 - 10:08 Uhr  ·  #2
Hallo!
Da kann ich kein Potentiometer finden auf Deinem Foto, nur einen Schalter mit mehreren Schalt-Positionen.
Wie sieht denn die andere, rotierende Seite des Schalters aus?
Vielleicht mal mit der harten Seite eines Küchenschwamms drübergehen, aber NICHT mit Schmirgelpapier. Vielleicht sind das nur Ablagerungen. Ist aber wirklich die mit Edelmetall (hier wahrscheinlich Silber) beschichtete Fläche zerstört (Lupe!!!) wirst Du um einen Ersatz nicht herumkommen. Darunter ist dann nämlich Kupfer, und das korrodiert doch recht leicht und gibt keinen zuverlässigen Kontakt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Neff, Mega, 4599, Abgeriebenes, Potentiometer, Drehschalter