Neff Mega 4599 Abgeriebenes Potentiometer am Drehschalter

Diskutiere Neff Mega 4599 Abgeriebenes Potentiometer am Drehschalter im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: Mega 4599 E-Nummer: B1593N0/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abgeriebenes Potentiometer am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deee

Benutzer
Registriert
07.02.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: Mega 4599

E-Nummer: B1593N0/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abgeriebenes Potentiometer am Drehschalter

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

motiviert durch Flowers Thread (DANKE!!!) habe ich das Steuergerät (00264472) meines Neff Mega 4599 Backofens auseinander geschraubt, um das Potentiometer des Drehreglers (00168590) mit Kontaktspray einzusprühen.
Das war soweit erfolgreich, mit dem verwendeten Spray (TESLANOL T6 Kontakt-Tuner-Spray) konnte ich unter anderem die Drehregler-Funktion wiederherstellen.

Die Kontakte erscheinen mir allerdings sehr stark abgerieben (siehe Foto).
Muss ich mich darauf einstellen, dass das Kontaktspray häufiger zur Verwendung kommt?
Spricht etwas dagegen, das Potentiometer in diesem Zustand zu verwenden, solange der Schalter nach Kontaktspraybehandlung noch funktioniert?

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Neff_MEGA_4599.JPG
    Neff_MEGA_4599.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_20210206_154642_3.jpg
    IMG_20210206_154642_3.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 361
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da kann ich kein Potentiometer finden auf Deinem Foto, nur einen Schalter mit mehreren Schalt-Positionen.
Wie sieht denn die andere, rotierende Seite des Schalters aus?
Vielleicht mal mit der harten Seite eines Küchenschwamms drübergehen, aber NICHT mit Schmirgelpapier. Vielleicht sind das nur Ablagerungen. Ist aber wirklich die mit Edelmetall (hier wahrscheinlich Silber) beschichtete Fläche zerstört (Lupe!!!) wirst Du um einen Ersatz nicht herumkommen. Darunter ist dann nämlich Kupfer, und das korrodiert doch recht leicht und gibt keinen zuverlässigen Kontakt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Mega 4599 Abgeriebenes Potentiometer am Drehschalter

Ähnliche Themen

Neff Mega 4599 Backofen piept nach längerer Benutzung

Neff Mega 4599 Multifunktionsdrehschalter springt beim Einst

Oben