Das Elektronik-Portal
 

Neff Mega 4599 Kein Aufheizen, kein Licht

Flower
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Neff Mega 4599 Kein Aufheizen, kein Licht

 · 
Gepostet: 20.11.2013 - 14:16 Uhr  ·  #1
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: Mega 4599

E-Nummer: B1593N0/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Aufheizen, kein Licht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der erste Schritt ist geschafft, Problem Nr. 1 gelöst: Der Multifunktionschalter funktioniert wieder. Temperatur und Uhrzeit können eingestellt werden.

Die Programme können nun ebenfalls ausgewählt werden, die Lämpchen leuchten entsprechend. Leider heizt der Backofen jedoch nicht auf. Weder Umluft, noch Grill, noch Licht im Backofen funktionieren.

Worauf könnte dies zurückzuführen sein?
Wie könnte dieses Problem gelöst werden?

Herzlichen Dank im Voraus!
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9606
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2837
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff Mega 4599 Kein Aufheizen, kein Licht

 · 
Gepostet: 20.11.2013 - 16:06 Uhr  ·  #2
Beschreib doch mal zuerst was du gemacht hast, damit der Schalter wieder funktioniert.
Überprüf jetzt ob die Uhr richtig eingestellt ist (Bed.Anleitung), da könnte die Ursache liegen. Nicht, dass eine evtl. vorhandene Kindersicherung aktiviert ist.
Flower
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Neff Mega 4599 Kein Aufheizen, kein Licht

 · 
Gepostet: 20.11.2013 - 22:31 Uhr  ·  #3
Danke für die rasche Antwort.

Der Multifunktionsschalter funktionierte wieder nachdem ist diesen mehrfach mit "SONAX Professional ElektronikReiniger" gereinigt habe.
Hierfür habe ich den Multifunktionsschalter (samt der damit verbundenen Elemente) ausgebaut, die vorhandenen Schrauben gelöst, mehrfach mit dem genannten Reiniger eingesprüht und den Drehregler immer wieder gedreht.

Diese Prozedere musste mehrfach wiederholt werden, bist sich ein Erfolg einstellte.

Morgen werde ich überprüfen, ob eventuell eine Kindersicherung aktiviert ist.

Bisheriger Beobachtung: Ist der Backofen eingeschaltet (Multifunktionsschalter nicht versenkt) und wird dieser mit dem Strom verbunden, beginnt ein Motor im Steuergerät (Ersatzteilnummer 00264982) zu laufen und ich hatte den Eindruck, dass für einen Bruchteil einer Sekunde der Ventilator im Backofen beginnt zu laufen.
Flower
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Neff Mega 4599 Kein Aufheizen, kein Licht

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 17:32 Uhr  ·  #4
Es hat tatsächlich geholfen, der Backofen läuft wieder.

Ober- und Unterhitze und die Grillfunktion funktionieren. Allerdings heizt der Backofen bei Umluft nicht auf - der Ventilator läuft.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9606
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2837
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff Mega 4599 Kein Aufheizen, kein Licht

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 18:36 Uhr  ·  #5
Du hast ein neues Thema aufgemacht, das ist ungünstig, weil keiner mehr sonst durchblickt, wenn es sich um das selbe Gerät handelt. Lösch das neue Thema, wir machen hier weiter.

Ich hab von dem Gerät keine Unterlagen, kann dir deshalb auch nicht sagen wie du die Kindersicherung rausbekommst. Das steht aber in der Bed.Anl.
Flower
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Neff Mega 4599 Kein Aufheizen, kein Licht

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 09:09 Uhr  ·  #6
Danke.
Ich dacht es wäre übersichtlicher, wenn ich ein neues Thema eröffne.
Gerne mache ich aber auch hier weiter... ;-)

Worauf könnte es zurückzuführen sein, dass der Backofen im Umluftbetrieb nicht aufheizt, während bei Ober- und Unterhitze dies der Fall ist?

Die Kindersicherung lässt durch langes Drücken des Multifunktionsdrehschalters deaktivieren!
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9606
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2837
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff Mega 4599 Kein Aufheizen, kein Licht

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 09:31 Uhr  ·  #7
Schraub die Abdeckung hinten in dem Backrohr die Verkleidung für die Ringheizung ab, oft sieht man sofort ob die durchgebrannt ist.
Sonst Gerät ausbauen und von hinten durchmessen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Neff, Mega, 4599, Kein, Aufheizen, Licht