Neff Mega 4599 Kein Aufheizen, kein Licht

Diskutiere Neff Mega 4599 Kein Aufheizen, kein Licht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: Mega 4599 E-Nummer: B1593N0/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Aufheizen, kein Licht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flower

Benutzer
Registriert
13.11.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: Mega 4599

E-Nummer: B1593N0/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Aufheizen, kein Licht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der erste Schritt ist geschafft, Problem Nr. 1 gelöst: Der Multifunktionschalter funktioniert wieder. Temperatur und Uhrzeit können eingestellt werden.

Die Programme können nun ebenfalls ausgewählt werden, die Lämpchen leuchten entsprechend. Leider heizt der Backofen jedoch nicht auf. Weder Umluft, noch Grill, noch Licht im Backofen funktionieren.

Worauf könnte dies zurückzuführen sein?
Wie könnte dieses Problem gelöst werden?

Herzlichen Dank im Voraus!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Beschreib doch mal zuerst was du gemacht hast, damit der Schalter wieder funktioniert.
Überprüf jetzt ob die Uhr richtig eingestellt ist (Bed.Anleitung), da könnte die Ursache liegen. Nicht, dass eine evtl. vorhandene Kindersicherung aktiviert ist.
 
F

Flower

Benutzer
Registriert
13.11.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die rasche Antwort.

Der Multifunktionsschalter funktionierte wieder nachdem ist diesen mehrfach mit "SONAX Professional ElektronikReiniger" gereinigt habe.
Hierfür habe ich den Multifunktionsschalter (samt der damit verbundenen Elemente) ausgebaut, die vorhandenen Schrauben gelöst, mehrfach mit dem genannten Reiniger eingesprüht und den Drehregler immer wieder gedreht.

Diese Prozedere musste mehrfach wiederholt werden, bist sich ein Erfolg einstellte.

Morgen werde ich überprüfen, ob eventuell eine Kindersicherung aktiviert ist.

Bisheriger Beobachtung: Ist der Backofen eingeschaltet (Multifunktionsschalter nicht versenkt) und wird dieser mit dem Strom verbunden, beginnt ein Motor im Steuergerät (Ersatzteilnummer 00264982) zu laufen und ich hatte den Eindruck, dass für einen Bruchteil einer Sekunde der Ventilator im Backofen beginnt zu laufen.
 
F

Flower

Benutzer
Registriert
13.11.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es hat tatsächlich geholfen, der Backofen läuft wieder.

Ober- und Unterhitze und die Grillfunktion funktionieren. Allerdings heizt der Backofen bei Umluft nicht auf - der Ventilator läuft.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Du hast ein neues Thema aufgemacht, das ist ungünstig, weil keiner mehr sonst durchblickt, wenn es sich um das selbe Gerät handelt. Lösch das neue Thema, wir machen hier weiter.

Ich hab von dem Gerät keine Unterlagen, kann dir deshalb auch nicht sagen wie du die Kindersicherung rausbekommst. Das steht aber in der Bed.Anl.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flower

Benutzer
Registriert
13.11.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke.
Ich dacht es wäre übersichtlicher, wenn ich ein neues Thema eröffne.
Gerne mache ich aber auch hier weiter... ;-)

Worauf könnte es zurückzuführen sein, dass der Backofen im Umluftbetrieb nicht aufheizt, während bei Ober- und Unterhitze dies der Fall ist?

Die Kindersicherung lässt durch langes Drücken des Multifunktionsdrehschalters deaktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schraub die Abdeckung hinten in dem Backrohr die Verkleidung für die Ringheizung ab, oft sieht man sofort ob die durchgebrannt ist.
Sonst Gerät ausbauen und von hinten durchmessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Mega 4599 Kein Aufheizen, kein Licht

Ähnliche Themen

Indesit KP958 MS.BxD Backofen heizt sich nicht auf

Neff Mega 4599 Abgeriebenes Potentiometer am Drehschalter

Siemens HT5HEP7 Ofenlicht und Anzeige blinken, Licht des Herdschalters bleibt an obwohl ausgeschalten,

Neff Mega 1664 N Geräte-Lüfter Läuft endlos und Temperatu

NEFF Mega SHM 4542 N Backofen heizt nicht, Heizlampe leuchtet

Oben