schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Neff Mega 4664N Ringheizung (Umluftheizung) bleibt an, obwoh

test2010de offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Neff Mega 4664N Ringheizung (Umluftheizung) bleibt an, obwoh  -  Gepostet: 24.02.2018 - 20:58 Uhr  -  
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: Mega 4664N

E-Nummer: B16h6n0

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ringheizung (Umluftheizung) bleibt an, obwohl Backofen ausgeschaltet wird

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit unserem Backofen.

Er lief ganz normal auf Umluft und nach dem Abschalten des Ofens ist uns aufgefallen, dass die Ringheizung (Umluft) rot glühte.

Daraufhin haben wir den Umluftofen wieder eingeschaltet, damit die Heizung nicht durchbrennt. Als wir ihn wieder abgeschaltet haben, hat die Heizung wieder angefangen zu glühen.

Daraufhin haben wir den Backofen stromlos gemacht und gewartet bis der Backofen wieder kalt war.

Dann haben wir den Backofen wieder ans Stromnetz angeschlossen und die Heizung blieb aus.

Bei einem kurzen Test mit 50 Grad lief alles normal nach dem Ausschalten.

Bei einem Test mit 160 Grad lief die Heizung nach dem Ausschalten wieder weiter...
Das Gebläse lief ebenfalls (es ist nicht der Umluftlüfter gemeint).

Habe das Gerät nun stromlos gemacht.

Kennt jemand zufällig das Problem?

Vielen Dank für Hilfe
Dennis
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Neff Mega 4664N Ringheizung (Umluftheizung) bleibt an, obwoh  -  Gepostet: 24.02.2018 - 21:52 Uhr  -  
Hallo,

für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild

Bitte um Rückmeldung im Forum

Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
test2010de offline
Benutzer
Betreff: Re: Neff Mega 4664N Ringheizung (Umluftheizung) bleibt an, obwoh  -  Gepostet: 25.02.2018 - 09:59 Uhr  -  
Hi,
die Nummer ist
FD 8712
E-Nr. B16h6 N0 /08
Gruß
Dennis
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Betreff: Re: Neff Mega 4664N Ringheizung (Umluftheizung) bleibt an, obwoh  -  Gepostet: 25.02.2018 - 11:10 Uhr  -  
Hallo nochmal,

... sorry, bevor ich hier weiterführende Tipps einstelle, möchte ich erst mal deinen Kenntnisstand abfragen,
denn gerade bei Elektroherden kann das sehr unangenehme Folgen mit sich bringen !

Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen würde ich deswegen raten, eine Elektrofachkraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.

Bitte deswegen um Rückmeldung, ob du selbst Kenntnisse hast oder einen Fachmann, ggf aus dem Bekanntenkreis hinzuziehen kannst, sonst macht das keinen Sinn !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.02.2018 - 11:12 Uhr von flumer.
nach unten nach oben
test2010de offline
Benutzer
Betreff: Re: Neff Mega 4664N Ringheizung (Umluftheizung) bleibt an, obwoh  -  Gepostet: 25.02.2018 - 16:25 Uhr  -  
Hi,
Ich weiß zwar nicht was Du genau hören möchtest, aber ich bin technisch versiert genug um Kondensatoren, Widerstände oder Relais durch zu messen und ggf. zu tauschen.
Falls es etwas mit SMDs ist würde ich mir eine Ersatzplatine bestellen, denn dafür habe ich nicht die entsprechende Ausrüstung.

Gruß Dennis
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Betreff: Re: Neff Mega 4664N Ringheizung (Umluftheizung) bleibt an, obwoh  -  Gepostet: 25.02.2018 - 17:23 Uhr  -  
Zitat geschrieben von test2010de

aber ich bin technisch versiert genug um Kondensatoren, Widerstände oder Relais durch zu messen und ggf. zu tauschen.

Das reicht aber bei weitem nicht aus um diese komplizierte Kiste zu überprüfen, bzw. zu reparieren. Hier kann dir nur der Werkskundendienst helfen.
Zitat geschrieben von test2010de

Falls es etwas mit SMDs ist würde ich mir eine Ersatzplatine bestellen, denn dafür habe ich nicht die entsprechende Ausrüstung.

Na dann mach mal, kostet ja nur 654,75.-€
http://www.neff-home.com/de/se...ox=tb0201/
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben