Das Elektronik-Portal
 

Neff Pumpenleckage?

Medic112
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Neff Pumpenleckage?

 · 
Gepostet: 27.04.2019 - 17:11 Uhr  ·  #1
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung:

E-Nummer: S71T69X6EU/44

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpenleckage?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo allen,

Hier habe ich ein E15-Problem mit einer Neff-Geschirrspülmaschine, eingebautes Modell S71T69X6EU / 44. Ich kaufte dann ein Reparaturset für die zusätzliche Montage einer Dichtung (großer Durchmesser). Nachdem ich dies angewendet hatte und ein paar Tage Pause, konnte ich das Programm erneut starten. E15 war weg, aber nach einigen Minuten erschien E24 (keine Wasserversorgung). Dies erschien mir logisch, da ich davon ausging, dass bei einem Leck und dem Befüllen der Bodenplatte der Aquastop aktiviert würde und E24 angezeigt würde. Ich habe das Ganze aufgetan und sehe tatsächlich ein weiteres Leck, aber für den Ursprung brauche ich nur Ihren Ansatz.

Das Wasser läuft an der Rückseite des Pumpengehäuses entlang (siehe Foto). Ich sehe kein Wasser über die Pumpe laufen, also befürchte ich irgendwo, dass es aus der Pumpe selbst heraus läuft.

Siehe den roten Pfeil, an dem das Wasser abläuft. Sehr seltsamer Standort.

https://photos.app.goo.gl/vWs9GPbcnqT64d1A9
https://photos.app.goo.gl/V1DH54Fz9HcVMz6a8

Wie deine Ideen.

Thx
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9101
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2677
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff Pumpenleckage?

 · 
Gepostet: 27.04.2019 - 17:59 Uhr  ·  #2
Das müssen wir klarstellen:
E:15 bedeutet "Wasser in der Bodenwanne"
E:24 bedeutet "schwergängige Umwälzpumpe und hat nichts mit Wasser in der Bodenwanne zu tun.


Bei E:24 brauchst du zu 95% eine neue Umwälz- oder auch Heizpumpe genannt. Ursachen für Undichtigkeiten können nur vor Ort festgestellt werden, da ist auf deinen Fotos leider nicht zu erkennen.

https://www.neff-home.com/de/s…pareparts/
Medic112
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Neff Pumpenleckage?

 · 
Gepostet: 28.04.2019 - 10:20 Uhr  ·  #3
danke für deine antwort!

Wenn ich die Bodenplatte entleere, läuft Wasser in die Maschine. Problem ist, dass es am unteren Rand gerade ausgeht und wieder Alarm auslöst.

Könnte es sein, dass das Problem bei den 5% liegt?

thanke
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4743
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 336
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Neff Pumpenleckage?

 · 
Gepostet: 28.04.2019 - 10:44 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Neff, Pumpenleckage