Neff pumpt nicht ab

Diskutiere Neff pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff SX900A Typenbezeichnung: SD11UT1F Chassi: S5509X1/16...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

savelsra

Gast
Hersteller: Neff SX900A
Typenbezeichnung: SD11UT1F
Chassi: S5509X1/16

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Hey,habe eine Neff SX900A erst 3 Jahre alt bei Programmende pumpt sie nicht ab.Bei Programmwahl NUR VORSPÜLEN läuft sie einwandfrei, alle anderen Programme funktionieren auch ausser abpumpen.Habe erst das Sieb nachgeschaut, war aber sauber. Dann die Maschine komplett zerlegt und die Pumpe ausgebaut, es war keine Verschmutzung zu sehen.Wenn ich Spannung an der ausgebauten Pumpe lege,dann läuft sie einwandfrei und ohne Geräusche.Nach dem Zusammenbau bleibt das Problem immer noch, obwohl die Pumpe sauber lief.es waren keine Verstopfungen in den schläuchen zu sehen.Kann es ein Problem mit der Pumpe sein, wenn sie in einem Programm läuft und es wird geheizt,dann pumpt sie nicht ab läuft aber immer bis Programmende und meldet FERTIG.Wenn ich das laufende Programm abbreche dann meldet sie auch ZUM ABPUMPEN TÜRE SCHLIESSEN, aber Pumpe läuft nicht. Ich kann aber von der Elektronik das schlten einiger Relais hören nur die Pumpe läuft nicht an, oder liegt es an der Platine, die für mich Optisch keinen Fehler aufwies.MfG Savelsberg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin savelsra

Willkommen im Forum
Wenn du den GS einschaltest, bevor sie Wasser nimmt, müsste die Pumpe laufen. Hörst du dann die Pumpgeräusche, oder ist sie ganz still? Wenn da eine Magnetpumpe eingesetzt ist, das merkst du daran, wenn du sie händisch drehst, spring sie ein wenig. Wenn die Dinger Warm geworden sind, setzen sie sich oft fest. Wenn so eine Pumpe da verbaut ist, ist wahrscheinlich eine neue Pumpe fällig.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

savelsra

Gast
Hey Schiffhexler
Zuerst Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um eine Magnetpumpe, da ich beim drehen das Magnetfeld fühle.Dann liegt es bestimmt daran das sie nicht dreht, wenn geheizt wird. Problem ist nur den Schlauch vom Ablaufteller zur Pumpe abzubekommen ohne diesen zu beschädigen, da dieser Schlauch mit einem Simmerring im Ablaufteller eingepresst ist.Gibt es irgendwo Explosionszeichnungen zum downloaden um sicher eine Demontage durchzuführen?Wo bekommt man eine solche Pumpe am günstigsten?

100THX

cu savelsra
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
...komplett zerlegt und die Pumpe ausgebaut, es war keine.... :?:
Was schreibst du den da, etwas stimmt nicht, jetzt weißt du nicht wie das Ding raus geht? Ex-Zeichnung habe ich auch nicht, aber man sieht doch wie die Pumpe befestigt ist. Du kannst auch ein klares Bild hochladen.

Gruß vom Schiffhexler
 
S

savelsra

Gast
Hey und Sorry
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Pumpe habe ich vom Pumpengehäuse demontiert und die beiden Kabel abgezogen, hatte dann die Pumpe in der Hand, aber das dazugehörende Pumpengehäuse ist mit dem von mir beschriebenen Schlauch noch an dem grossen Ablaufteller und das meinte ich mit der Gefahr das der Gummischlauch dann reisst. Wenn Du eine Adresse hast für eine neue Pumpe wäre es nett, wenn Du mir diesen Tipp geben könntest. Vielleicht gibt es die Pumpe auch ohne Gehäuse zu kaufen.


cu savelsra
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Pumpen bekommst du ohne Gehäuse. Am besten, wenn du die Pumpe direkt bei Siemens bestellst. Es auch Nachbautypen bei ibi & Co.

Gruß vom Schiffhexler
 
S

savelsra

Gast
Hey und Hallo an Alle
Habe Heute eine neue Original Laugenpumpe bekommen (38,- €)von ersatzteil-land und mit Herzklopfen ausgepackt. Nach einer Zigarette Aufwärmphase habe ich diese in die Neff eingebaut und die Maschine wieder zusammengebaut. Alle Programme laufen fehlerfrei und Maschine pumpt tadellos ab. HURRRRRRRRRRAA. Maschine einwandfrei und viel Geld gespart, wenn einer vom Kundendienst gekommen wäre.
An dieser Stelle bedanke ich mich hier im Board an alle, die mir Rat und tips gegeben haben. Diese Seite ist vorbildlich und nur weiter zu empfehlen.
1000THX
cu savelsra
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin savelsra

Danke für die Rückmeldung, dann hast du für die nächste Zeit Ruhe.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Neff SD6P1F Spülmaschine leert Wassertasche nicht beim Programmstart

NEFF S9J1F Maschine pump nicht ab. (Schlauch frei, Pumpe arbeitet)

Siemens SL6P1S Pumpt nicht restlos ab

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

AEG Öko Lavamat 76730 Update Fehler E34

Oben