Das Elektronik-Portal
 

NEFF S1752 oder S4752 kein Wasserdruck

Andrea35
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

NEFF S1752 oder S4752 kein Wasserdruck

 · 
Gepostet: 04.02.2021 - 21:04 Uhr  ·  #1
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: S1752 oder S4752

E-Nummer: E S4752W2/04 - FD 7604

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Wasserdruck

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Liebe Leute!
Ich habe einen Neff Geschirrspüler wo ich leider kein Typenschild finden kann, auf der Bedienungsanleitung steht S1752 und S4752. Das Gerät funktioniert leider nicht mehr richtig. Der Pumpendruck ist zu niedrig und das Wasser bleibt kalt. Der untere Arm bewegt sich nicht bis wenig und es kommt nur kraftlos Wasser heraus, oben kommt kein bis sehr wenig Wasser. Wenn ich zusätzlich Wasser in die Spülkammer leer und starte gibt es keine Veränderung.
Ich habe das Gerät bereits ausgebaut, aber Typenschild find ich keines. Das die Pumpe von einem Fremdkörper blockiert wird kann ich ausschliessen, da ich das Pumpenrad bewegen kann. Lose Kabel oder Stecker kann ich auch keine finden.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2767
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 195
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: NEFF S1752 oder S4752 kein Wasserdruck

 · 
Gepostet: 04.02.2021 - 23:00 Uhr  ·  #2
Hallo!
Dann hast Du also 2 Fehler?
Zitat
...und das Wasser bleibt kalt

Kaltes Wasser läßt auf eine defekte Heizung schließen. Entweder hast Du so eine Heizschlange unten im Bodenbereich der Maschine, unter den Körben, oder in der Pumpe mit integriert. In jedem fall ist dieses wohl defekt, seltener eigentlich die Ansteuerung derselben (wir haben hier ab und an defekte Heizrelais gehabt).
Auch wenn sich die Pumpe von Hand bewegen läßt kann trotzdem eine starke Verstopfung irgendwo vorliegen.
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 608
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 98
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: NEFF S1752 oder S4752 kein Wasserdruck

 · 
Gepostet: 05.02.2021 - 02:02 Uhr  ·  #3
Hallo,
zum Typenschild - siehe hier

Es wird wohl die zweite der gezeigten Versionen sein, im Türfalz oben eingelasert.
Je nach Lichtverhältnissen nicht gut zu erkennen, schau mal - ggf. mit Leuchte - genau hin.

Schönen Gruß
mmhkt
Andrea35
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: NEFF S1752 oder S4752 kein Wasserdruck

 · 
Gepostet: 05.02.2021 - 17:42 Uhr  ·  #4
Danke typenschild ist schwer lesbar aber ich habe es gefunden S4752W2/04, ED7604
ich glaube das kalte Wasser ist nur deswegen weil kein Druck aufgebaut wird. Heizung sehe ich im geschirrspüler keine, unten vorne ist eine rote Spule die ich jetzt versuche auszubauen, kann hier die Heizung eingebaut sein? Vielen Dank
Msdeljljjth
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 54
Beiträge: 230
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 33
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Ersatzteiliste

 · 
Gepostet: 05.02.2021 - 17:55 Uhr  ·  #5
Hallo Forum,

@Andrea35

hier ist der Link zu den Ersatzteilen Ersatzteileliste

wenn ich es richtig sehe hast Du einen Durchlauferhitzer.
Schau Dir einmal den genauen Aufbau deines Geschirspülers an.

Denke aber bitte unbedingt an die Sicherheitsvorschriften und setzte Dich selber und andere keiner Gefahr aus!!!!

Weiterhin viel Erfolg :-)

Gruß aus Dorsten(NRW)
Andrea35
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: NEFF S1752 oder S4752 kein Wasserdruck

 · 
Gepostet: 05.02.2021 - 18:31 Uhr  ·  #6
Hallo Msdeljljjth!

Vielen Dank, das hilft mehr bereits sehr weiter.
Verstehe ich das richtig, dass das Teil 032652 den Druck aufbaut bzw. das Wasser erhitzt und dieses nicht mehr lieferbar ist?

Vielen Vielen Dank
Andrea35
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: NEFF S1752 oder S4752 kein Wasserdruck

 · 
Gepostet: 05.02.2021 - 18:35 Uhr  ·  #7
sorry meine natürlich 09 5684
Msdeljljjth
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 54
Beiträge: 230
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 33
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Umwälzpumpe

 · 
Gepostet: 05.02.2021 - 19:20 Uhr  ·  #8
Hallo Forum,

@Andrea35
wenn ich es richtig verstanden habe ist die Umwälzpumpe (Position 098 Nr. 00140451 das ist der Motor!!! der Umwälzpumpe) dafür zuständig das Druck in den Sprüharmen aufgebaut wird und nicht die Laugenpumpe (Position 094 Nr. 0095684). Erhitzt wird das Wasser vom Durchlauferhitzer (Position 090 Nr. 0094497) also zwei verschiedene Teile :-) .

Ich hoffe das unsere Experten Dir hier eine Hilfestellung geben können.

Und nochmals, bitte Denke an die Sicherheitsvorschriften und bringe Dich und andere nicht in Gefahr!

Gruß aus Dorsten(NRW) und allen ein schönes Wochenende (bleibt gesund und glücklich)
Herbert
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 608
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 98
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: NEFF S1752 oder S4752 kein Wasserdruck

 · 
Gepostet: 05.02.2021 - 19:43 Uhr  ·  #9
Hallo,
ergänzend zu Herberts Beitrag:
Das von dir genannte Teil 09 5684 ist in der Tat die Laugenpumpe, diese befördert das Schmutzwasser aus der Maschine in den Abfluß.

Das Flügelrad der Umwälzpumpe kann bei dem Alter des Gerätes (FD7604 = Fertigungsdatum April 1996) verschlissen sein, das führt dazu, daß nicht ausreichend Wasser gefördert wird.
Überprüfe zuerst dieses Pumpenrad.
Das Pumpengehäuse - Pos. 90, Teilenummer 085622 - ist aber leider auch ausverkauft.

Wegen der Überprüfung der o.g. Heizung: Wie sieht es mit deinen elektrotechnischen Kenntnissen aus?

Schönen Gruß
mmhkt
Andrea35
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: NEFF S1752 oder S4752 kein Wasserdruck

 · 
Gepostet: 06.02.2021 - 18:09 Uhr  ·  #10
Hallo!

Bin am Ende meiner Weißheit, habe den Geschirrspüler heute Nacht in allen Bestandteilen zerlegt, Motor leider nicht aufgemacht, der Durchlauferhitzer hat einen Widerstanden, der Betriebskondensator hat euch einen entsprechenden Widerstand :-(

Vielen Dank für EUre Hilfe, werde den Motor zerlegen :-)

lg
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9903
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2952
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: NEFF S1752 oder S4752 kein Wasserdruck

 · 
Gepostet: 07.02.2021 - 09:56 Uhr  ·  #11
Bei dir ist das Pumpengehäuse 00085622 def. bzw. verschlissen, wie @mmhkt schon schrieb. Leider überall wo ich gesucht habe ausverkauft.
Schade um das erstklassige Gerät.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

NEFF, S1752, S4752, Wasserdruck