Das Elektronik-Portal
 

NEFF S3443B0/17 zieht kein Wasser

QuaK3R
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

NEFF S3443B0/17 zieht kein Wasser

 · 
Gepostet: 24.11.2020 - 17:18 Uhr  ·  #1
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: S3443B0/17

E-Nummer: S3443B0/17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo, meine Neff Spülmaschine zieht plötzlich kein Wasser mehr. Ich dachte das es vielleicht an dem Wasserschlauch mit Aquastop liegt und habe diesen getauscht ( amazon.de/gp/product/B01CYUU5P…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 ), es hat allerdings nichts gebracht :( Es scheint als würde die Maschine kein kein Signal fürs öffnen des Aquastops geben.

Wenn ich einen Eimer Wasser in die Maschine schütte dann läuft sie komplett durch und Pumpt auch ab. Was könnte es noch sein ?

Ich habe einige Bauteile bereits gereinigt:
www.ibb.co/mXCPVqF
www.ibb.co/Qmd7SSP
Die Wassertasche:
www.ibb.co/Q9pJVP4
Das Ventil ist allerdings nicht 100%ig sauber geworden:
www.ibb.co/frnB146

Gruß
QuaK3R

Das könnte vielleicht helfen:
https://www.neff-home.com/de/s…pareparts/
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9985
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2996
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: NEFF S3443B0/17 zieht kein Wasser

 · 
Gepostet: 24.11.2020 - 17:32 Uhr  ·  #2
Summt der Aquastop?
Wenn nicht , dann das Gebergehäuse auf Verschmutzung überprüfen.
QuaK3R
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: NEFF S3443B0/17 zieht kein Wasser

 · 
Gepostet: 25.11.2020 - 07:54 Uhr  ·  #3
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9985
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2996
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: NEFF S3443B0/17 zieht kein Wasser

 · 
Gepostet: 25.11.2020 - 09:53 Uhr  ·  #4
Dann bleibt eigentlich nur noch das Steuerungsmodul übrig. Da könnte auf der Platine ein Thyristor aufgeplatzt sein.
QuaK3R
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: NEFF S3443B0/17 zieht kein Wasser

 · 
Gepostet: 25.11.2020 - 22:25 Uhr  ·  #5
Kann man es reparieren oder muss ich das ganze Steuerungsmodul tauschen? Kann man das irgendwie überprüfen ?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3161
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 258
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: NEFF S3443B0/17 zieht kein Wasser

 · 
Gepostet: 25.11.2020 - 22:55 Uhr  ·  #6
Hallo!
Hängt vom eigentlichen Fehler ab und dem Wissen um solche Schaltungen und wie man sie repariert. Dein Kenntnisstand ist uns nicht bekannt. Andere Nutzer haben schon durchaus erfolgreich aufgeplatzte Thyristoren gewechselt.
Die Karte ausbauen und gute, scharfe Fotos hier einstellen wäre die erste Maßnahme. Evtl. sieht man den geplatzen Thyristor schon.
Ohne Kenntnisse in Elektrotechnik und Elektronik solltest Du aber nicht an so einem Gerät hantieren, die Schaltungen arbeiten mit 230V Netzspannung. Lebensgefahr!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

NEFF, S3443B017, zieht, Wasser