Neff S4N11F pumpt nicht (ab?)

Diskutiere Neff S4N11F pumpt nicht (ab?) im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: S4N11F E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht (ab?) Meine Messgeräte:: Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jojo111

Benutzer
Registriert
02.03.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: S4N11F

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht (ab?)

Meine Messgeräte::
Messgerät vorhanden

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unsere Spülmaschine pumpt nicht ab.
Als ich sie einschaltete, wunderte ich mich über atypische Geräusche, dachte mir aber nichts dabei.
Nach 1 Stunde dann öffnete ich den G.spüler und das Geschirr war unverändert verschmutzt.
Dann noch einmal testhalber angeschaltet und wenn sie eigentlich Wasser ziehen musste, passierte nichts. Der Wasserzähler drehte sich nicht.
Dann beim Öffnen stand unten Wasser drin. Die Siebe sind sauber.
Vermutlich Abwasserpumpe defekt oder die Umwälzpumpe?
Was mit in der letzten Zeit aufgefallen ist, dass die Maschine beim Spülen leicht Quietsch(oder so ähnlich)gräusche von sich gegeben hat. Das klingt doch eher nach einem Defkt der Umwälzpumpe.
Da fragt man sich, ob bei 173 Flocken für die Pumpe das ganze wirschaftlich erscheint?

Gruss, Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Joachim,
willkommen im Forum :-)

Poste erstmal die vollständige E-Nr.
Eimertest machen: Den Ablaufschlauch in einen Eimer halten, da muß ein dicker Strahl rauskommen, wenn abgepumpt wird. Oft sind auch die Syphon- oder Trapsanschlüsse im Abflussrohr verstopft.

Nachtrag: Bist du auch bei "Traumflieger" angemeldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jojo111

Benutzer
Registriert
02.03.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meinst du diese: S4840x0/06 oder FD7810

Traumflieger sagt mir nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Du hast ja den schmalen Spüler 45cm breit und 14 Jahre alt. Diese Geräte sind nicht ohne, d.h. ziemlich aufwändig aufgebaut. Ich vermute, du hast Wasser in der Bodenwanne. Kann man ganz einfach überprüfen,
Sicherung raus, Gerät vorziehen und nach hinten ankippen, wenn dann Wasser rausläuft, hat sich meine Vermutung bestätigt. Lass dann ruhig nochmal spülen, tritt der Fehler wieder auf, solltest du über einen Neukauf nachdenken, denn das Gerät hat ein sehr hohes Alter, da rentiert sich keine Rep. mehr.
 
J

jojo111

Benutzer
Registriert
02.03.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Heute morgen habe ich das Teil nochmal aus Neugier angestellt. Siehe da: Er funktionierte wieder wie er sollte.
Was ich gestern vermisst habe, war heute einwandfrei: Die Arme drehten sich sofort und es kam auch Wasser raus. Habe ihn dann bis zum Ende laufen lassen. Alles OK.
Jetzt werde ich die Sache mal beobachten. Ann Selbstheilungskräfte glaube ich weniger, aber schaumer mal.

Stimmt, 14 Jahre kann hinkommen. Bei täglichem Einsatz sind das über 5000 Waschvorgänge.
Gruss, Joachim
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach mal folgendes: Unterhalb des Salzdeckel ist eine große Plastikmutter. Prüfe, ob die richtig fest sitzt. Manchmal lockern die sich, dann läuft Wasser in die Bodenwanne.
 
J

jojo111

Benutzer
Registriert
02.03.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ich sehe da keine Mutter. Weder gross noch klein.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
jojo111 schrieb:
Ich sehe da keine Mutter. Weder gross noch klein.

Entschuldigung, da hab ich mich völlig vertan. Da gibt es auch keine Mutter, da du das Salz ja seitlich einfüllst. Mein Hinweis war für die etwas neueren Gerät bestimmt.
 
J

jojo111

Benutzer
Registriert
02.03.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Nachdem die Maschine ein paar Tage wieder einwandfrei gearbeitet hatte, muckt sie jetzt wieder.
Ich bin mir sicher, dass es die Umwälzpumpe ist.
Habe ich früher mal die Türe im laufenden Betrieb aufgemacht, konnte man noch gerade noch so die sich drehenden Arme und das stark herausspitzende Wasser sehen.
Jetzt macht die Pumpe etwas stärkere Geräusche, die Arme drehen sich nicht mehr und es kommt nur ein laues Bächlein aus den Sprüharmen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ist denn genug Wasser im Gerät? Wenn nicht, einfach 2l nachgießen. Sollte sich nichts ändern, dann ist der Dichtsatz der Umwälzpumpe def., wenn die Pumpe schon sehr laut ist, hat der Motor einen Lagerschaden. Da lohnt sich dann keine Rep. mehr.

Sollte zuwenig Wasser im Gerät sein, könnte das am Ablaufventil liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jojo111

Benutzer
Registriert
02.03.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Habe mal 2 Liter nachgekippt. Tut sich nichts.
Hmm, muss wohl ein neues Gerät her. Ist eigentlich nicht meine Art, möglicherweise zu reparierende Geräte entsorgen. Allerdings halten auch die Hersteller die Ersatzteilpreise so hoch, dass sich eigentlich nur ein Neukauf lohnt.
Gruss, Joachim
 
J

jojo111

Benutzer
Registriert
02.03.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Nochne Frage: Wie ist eigentlich die Frontblende befestigt, also das Teil, welches auf die eigentliche Front aufgesetzt ist?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
jojo111 schrieb:
Habe mal 2 Liter nachgekippt. Tut sich nichts.
Hmm, muss wohl ein neues Gerät her. Ist eigentlich nicht meine Art, möglicherweise zu reparierende Geräte entsorgen. Allerdings halten auch die Hersteller die Ersatzteilpreise so hoch, dass sich eigentlich nur ein Neukauf lohnt.
Gruss, Joachim

Die Umwälzpumpe an diesem Gerät zu wechseln ist eine sehr schwierige Sache. Stell dir das nicht einfach vor. Nach über 14 Jahren folgt Reparatur auf Reparatur.

jojo111 schrieb:
Nochne Frage: Wie ist eigentlich die Frontblende befestigt, also das Teil, welches auf die eigentliche Front aufgesetzt ist?

Seitlich der Tür sind auf dem Metallrahmen 2 Blindkappen, dahinter die Schrauben nur lösen. Dann die beiden Schrauben oben an den Ecken der Innentür ausschrauben. Dann kannst du die Vordertür schräg nach vorn kippen und nach oben abziehen.
 
J

jojo111

Benutzer
Registriert
02.03.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ok, die Blindkappen hatte ich schon fast als möglichen Kandidaten vermutet.
Danke dir!
Dann werde ich mal eine neue Maschine ordern.
Gruss, Joachim
 
J

jojo111

Benutzer
Registriert
02.03.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hätte da noch ein Problem.
Die Frontblende wurde aus den ehemaligen Schubladenblenden zusammengesetzt.
Den unteren Teil habe ich mit den seitlichen Schrauben abnehmen können.
Wie könnte denn der obere Teil der Blende befestigt sein?
Hier mal Bilder:
13754571qa.jpg


13754572kq.jpg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schraub die langen Schrauben raus, die durch Bedienblende geschraubt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff S4N11F pumpt nicht (ab?)

Ähnliche Themen

Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Neff SV 85 Pumpt nur ab / Display funktioniert sporadisch

Neff S4R2F Zieht zu wenig Wasser

Siemens Dishwasher Spülmachine pumpt nicht ab/ Anzeige „W

Oben